30.04.2024

Thomas Wittling gründet Onlineshop für Ersatzteile

Am 23. April ist der Onlineshop meinhausgeraetedoc.de an den Start gegangen. Einer der Gründer ist Thomas Wittling, zuletzt Europa-Chef von Haier und zuvor mehrere Jahre in operativer Verantwortung bei Gorenje. Zweiter Gründer und ebenfalls Geschäftsführer ist Roger Schäfer.

Neugründer: Roger Schäfer und Thomas Wittling (Foto von links). Foto: meinhausgeraetedoc

meinhausgeraetedoc hat das Ziel, einer der führenden Online-Anbieter von Ersatzteilen für Hausgeräte zu werden. Mit welchen Strategien genau das umgesetzt werden soll, wurde bislang nicht näher beschrieben, dazu sollen in den kommenden Monaten weitere Details folgen. Getrieben sei die Neugründung jedoch „von der Vision, die aktuellen Herausforderungen des Ersatzteilmarktes im Bereich Hausgeräte (Weiße Ware) zu lösen und damit innovative, digitale Lösungen zum Wohle des Endkunden und der Umwelt zu entwickeln“.

Das Recht auf Reparatur nutzen
Das Unternehmen bietet seinen Kunden dafür ein breites Sortiment an Produkten sowie Informationen und Anleitungen zur Reparatur. Denn die Unternehmensgründer und Geschäftsführer sehen in der neuen EU-Verordnung „Recht auf Reparatur“ große Chancen. Diese sei ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Produktgestaltung und eines bewussteren Konsumverhaltens. Thomas Wittling: „Verbraucher haben künftig das Recht, ihre Geräte durch Reparatur länger nutzen zu können, anstatt sie frühzeitig entsorgen und neue kaufen zu müssen. Dies schont Ressourcen und reduziert vielfältige Abfallstoffe.“

Vorreiterrolle in der Branche
Durch die Kombination aus „modernster Technologie, erstklassigem Kundenservice und einem breiten Sortiment an hochwertigen Ersatzteilen“ strebt das Unternehmen danach, die Bedürfnisse von Verbrauchern und Fachleuten in der Hausgeräteindustrie im deutschen Markt mehr als zu erfüllen. „Auf unserer Plattform bieten wir künftig einen nahtlosen Zugang zu hochwertigen Ersatzteilen und maximieren gleichzeitig die Effizienz und Zufriedenheit der Kunden durch weitere Services“, so Thomas Wittling. „Damit stellen wir uns als eines der ersten Unternehmen aus der Hausgeräteindustrie den Herausforderungen der neuen EU-Verordnung zum „Recht auf Reparatur", führt er weiter aus.

www.meinhausgeraetedoc.de