30.04.2024

Für das gewisse Etwas (Nolte Küchen) mehr

Vor zehn Jahren wurde nolteneo vorgestellt: als Premiumangebot oberhalb des Kernsortiments von Nolte Küchen. Doch die Idee, das Konzept als eigenständige Produktlinie zu positionieren, zündete nicht. Daraufhin wurde die Strategie angepasst.

Die „neoBOX“ ist ein zentrales Ausstattungselement von nolteneo. Foto: Biermann

„Die Ausstattungsoption nolteneo ist im Markt angekommen“, sagen (Foto von links) Ulrich Wostbrock (Leiter Produktmanagement), Heiko Maibach (Geschäftsführer Marketing und Vertrieb) und Simon Hoecker (Marketingleiter). Foto: Biermann

13 mm Alu-Zarge, auf Wunsch LED-illuminiert. Foto: Biermann

Prägt die Gesamtwirkung auf eigene Weise: 12 mm umlaufende Schattenfuge zwischen Front und Wange. Foto: Biermann

Von Direktbeschichtung über Rille und Steinfurnier bis Spiegelglas: die aktuellen nolteneo-Fronten. Foto: Biermann

Neuheit aus dem September 2023: „neoLeaf“ im Goldeiche-Dekor (NB). Der Design-Griff ist exklusiv nolteneo. Erhältlich in Weiß und Schwarz (jeweils matt). Foto: Biermann

Update zur Printausgabe: Die Zargen der "neoBOX" sind nicht aus Aluminium, sondern aus Stahl. Das System basiert zudem auf der Unterflurführung "Actro YOU" und nicht wie in der Printausgabe veröffentlicht auf "AvanTech YOU". Wie bitten diese Fehler zu entschuldigen. In diesem Online-Text wurden die Angaben bereits aktualisiert.

nolteneo ist nach wie vor das Label, wenn die Nolte Küche noch individueller und designorientierter geplant werden soll. Mittlerweile präsentiert sich das Konzept jedoch einfacher und flexibler. Und spätestens seit dem Re-Start im Jahr 2022 noch integrativer. Deutlich wird dies beim Blick in den aktuellen Gesamtkatalog, der die Möglichkeiten von nolteneo als Zusatzausstattungen zum Kernprogramm zeigt. Verkäufer müssen nicht vorab entscheiden, ob sie eine Nolte Küche oder eine nolteneo-Küche planen wollen. Und vor allem müssen sie nicht zwischen verschiedenen Verkaufsunterlagen und Planungsprogrammen wechseln, wenn anspruchsvollere Wünsche berücksichtigt oder preisgünstigere Optionen umgesetzt werden sollen. „Der Mehrwert von nolteneo liegt beim Handel, denn der Verkäufer bleibt immer im selben Katalog“, sagt Heiko Maibach, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb von Nolte Küchen und Express Küchen. Die einfache Umsetzung sei wesentlich. Im Ergebnis positioniert der Hersteller nolteneo nicht mehr als separate Produktlinie mit einer begrenzten Anzahl an Maßoptionen und Dekorvarianten, sondern als Ausstattungsvariante innerhalb des Gesamtprogramms des Herstellers. „Und das steht im Rahmen unserer selektiven Vertriebsstrategie allen Kunden und Handelsformen offen“, sagt Ulrich Wostbrock, Leiter Produktmanagement bei Nolte Küchen. Er betont außerdem: „Wir sind ein industrieller Serienhersteller, der auch Stückzahl 1 integriert, wir sind aber auch mit nolteneo keine Manufaktur.“

Exklusiv, aber nicht teuer
So kann nolteneo in den gängigen Rastermaßen des Unternehmens („matrix150“) mit jeder der aktuell erhältlichen 195 Nolte-Fronten geplant werden. Alternativ stehen 14 weitere Oberflächen plus drei Gestaltungsfronten zur Verfügung, die speziell für „neo“ reserviert sind. Sämtliche Programme lassen sich nach Belieben kombinieren. Doch nolteneo definiert sich nicht allein über exklusive Fronten, wenngleich diese eine besondere Rolle spielen können. Hinzu kommen weitere Ausstattungsoptionen wie bodentiefe Sichtseiten (matt oder hochglänzend lackiert oder furniert), die Schattenfuge, spezielle Lösungen für die Innenorganisation und Design-Griffe. Eine zentrale Option ist das geradlinige Auszugsystem „neoBOX“ mit dünnen Seitenzargen aus Stahl in Anthrazit-Optik und optionaler LED-Illumination. Das System basiert auf der Unterflurführung „Actro YOU“ von Hettich. Jede Nolte Küche aus dem Kernprogramm wird mit dem Wechsel vom „PremiumLINE“-Auszug zur „neoBOX“ zur nolteneo-Küche. Simon Hoecker, Marketingleiter von Nolte Küchen, kommentiert dies so: „Eine nolteneo-Küche muss nicht teuer sein und doch ist sie als Gesamtprodukt stets exklusiv.“

Durch alle Preisgruppen
Die Wahl einer besonderen Oberfläche bedeutet auch bei nolteneo, wie bei allen Anbietern, eine Hinwendung zu noch mehr Design, Wertigkeit und Individualität. Die Bandbreite der Frontmaterialien und Preisgruppen reicht von Direktbeschichtungen wie „neoLeaf“ (Holzdekore) und „neoMarble“ (Marmoroptik) bis hin zu Lacklaminat („neoPure“), furnierten Rillenfronten („neoLodge“ und „neoChalet“), Dickfurnier („neoNature“), Schieferfurnier („neoSlate“), Alurahmen mit Streckmetall („neoGrid“) und poliertem Spiegelglas („neoMirror“). Auch die Graffiti-Oberfläche „Loft“ aus der Geburtsstunde von nolteneo im Jahr 2014 gehört zum Programm. Dies habe man als markantes Wiedererkennungszeichen beibehalten. Aber nicht als eigenständiges Frontprogramm, sondern als gestalterisches Element für die Kücheninsel in zwei Dekor-Varianten.

Von der Marke profitieren
Seit der Premiere von nolteneo zur Hausmesse im Jahr 2014 wurde das Konzept kontinuierlich weiterentwickelt. Es wurde ergänzt, fokussiert, vereinfacht und integriert. Der Name jedoch blieb unverändert. Daran werde auch nicht gerüttelt, unterstreicht Marketingleiter Simon Hoecker. Denn die Marke „Nolte Küchen“ ist bekannt und beliebt. Und von dieser Strahlkraft soll auch die Ausstattungsoption nolteneo profitieren.

Dirk Biermann


„Der Mehrwert liegt beim Handel, denn der Verkäufer bleibt immer im selben Katalog.“ Heiko Maibach, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb von Nolte Küchen und Express Küchen.

„nolteneo erfüllt die gesteckten Ziele – trotz der gegenwärtig anspruchsvollen Marktbedingungen.“ Ulrich Wostbrock, Leiter Produktmanagement Nolte Küchen.

„Nolte Küchen steht für bezahlbares Design, nolteneo ist einer der Gründe dafür.“ Simon Hoecker, Marketingleiter Nolte Küchen.

www.nolte-kuechen.de


Dieser Beitrag erscheint in der Ausgabe KÜCHENPLANER 3 / 4 2024. Versendet wird die Printausgabe am 26. April 2024. Das E-Paper steht Newsletter-Abonnenten bereits zur Verfügung. Hier geht es zum kostenfreien Newsletter: https://www.kuechenplaner-magazin.de/newsletter/anmeldung/anmeldeformular/