30.08.2013

Naber: Umlenkstück nach bionischem Prinzip entwickelt

Um die von Hochleistungs-Dunstabzugshauben angesaugte Abluft effektiver abzuführen, ist es nach Meinung der von Experten nicht notwendig, raumgreifende Kanalsysteme mit Querschnitten von 180 und 200 mm zu verbauen.

Dank bionischer Konstruktion des Umlenkteils „F-Bion 125/150“ lässt sich Abluft noch effizienter und geräuschloser von Hochleistungs-Dunstabzugshauben abführen. Fotos: Naber

Die intelligentere Lösung sei der Einsatz eines nach dem bionischen Konstruktionsprinzip entwickelten 90°-Umlenkstücks, das an den heute standardisierten 125/150er Haubenstutzen andockt. Die von Abluftspezialist Naber aktuell in das COMPAIR® flow-Programm integrierten Umlenkstücke „F-Bion 125 und 150“ optimieren die Strömungsleistung durch eine neue Raumgeometrie, die sich am Fließverhalten natürlich mäandernder Flussläufe orientiert. „Die Ergebnisse des mittels neuester Simulations- und Messtechnik inhouse entwickelten Systemteils überzeugen“, so der Anbieter. Der Volumenstrom werde durch den Anschluss an einen mit zusätzlichen Luftleitelementen ausgestatteten COMPAIR®-Flachkanal extrem effizienter und geräuschloser geführt. Die Hochleistungshaube profitiere in allen Leistungsstufen von der Systemkombination. Naber erläutert: „F-Bion 125 und 150 werden werkzeugfrei an die Haube angeschlossen und können mit den gängigen Flachkanalsystemen aus dem COMPAIR® flow-Programm gleichen Querschnitts verbaut werden.

www.naber.de