02.10.2013

area30 zieht Bilanz: „Ziele übertroffen!“

Die Fachmesse area30 ist endgültig an der Küchenmeile angekommen. 108 Aussteller und Marken boten einen lebendigen Querschnitt aus allen Segmenten der Küchenplanung. Die Veranstalter der küchentrends GmbH zählten 10.278 Fachbesucher. Das seien abermals rund 10 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr, heißt es im Nachmessebericht.

Bei durchgehend hoher Qualität, wie Gesellschafter Stefan Kuchenbauer erläutert: „Nach Informationen der meisten Aussteller wurde bei der dritten Ausgabe der area30 gut bis sehr gut geordert. Verschiedene Aussteller sprachen von 10 bis 45 Prozent Orderzuwachs, manche hatten bereits am Montagabend das Vorjahresergebnis erreicht. Insgesamt ist die Ausstellungsfläche der area30 auf 7.250 qm gewachsen.

Der Messegesellschaft zufolge kamen die meisten Fachbesucher wie bereits 2012 aus Deutschland, gefolgt von den Niederlanden, Belgien, Österreich und Schweiz. Frankreich, im Vorjahr noch auf Platz 6 der Statistik, wurde knapp von Russland und Polen überholt. Insgesamt wurden 41 unterschiedliche Nationalitäten erfasst.

Mehr Fachbesucher, mehr Ausstellungsfläche, zufriedene Aussteller, ein sehr gutes Orderverhalten – und eine reibungslose Organisation. „Damit haben wir die wichtigsten Ziele erreicht bzw. sogar deutlich übertroffen,“ so Kuchenbauer und blickte gleich nach vorn: „Das ist beste Motivation für die area30 im Jahr 2014.“

 

Flexibles Hallensystem

Das temporäre Hallensystem bewährt sich nach Aussage der Organisatoren immer mehr. Zum Beispiel bei der Hallenerweiterung oder bei Spezialwünschen von Ausstellern. „Das gibt uns Flexibilität und Sicherheit“, erläutert Stefan Küchenbauer. Und Geschäftsführerin Ulrike Rohde ergänzt: „Jetzt kann man weiter an Details arbeiten.“ Besonders begeistert habe sie die gute Stimmung auf der area30 und die freundlichen Menschen. „Die offenen, kommunikativen Messestände der Aussteller haben einen wertvollen Beitrag zum Gesamterfolg geleistet.“ Dem schließt sich Initiator Michael Rambach vorbehaltlos an. „Für uns bedeutet dieser schöne Erfolg, dass wir wieder ein Jahr intensiv daran arbeiten, die area30 stetig weiter zu entwickeln und zu optimieren.“

www.area-30.de