21.10.2013

Im Fokus der Miele-Präsentation zur Küchenmeile stand die neue Geschirrspüler-Baureihe 6000 mit dem Top-Feature „Knock2Open“ für vollintegrierte Modelle. Diese Geräte unterstützen den Trend zur grifflosen Küche: der nicht sichtbare Geschirrspüler öffnet sich nach Klopfen auf der Möbelfront automatisch.

Tafelkünstler Marcus Schneider verwöhnte die Miele-Gäste auf Gut Böckel mit Gaumenfreuden aus dem XXL-Dampfgarer. „Damit geht auch Sous Vide“, sagt der Leiter einer Kochschule in Reutlingen. Foto: Dirk Biermann

Weitere Highlights: Im kommenden Februar kommt ein neuer Dampfgarer mit Backofen in den Handel. Dieses Kochgerät hat einen Garraum im XXL-Format (68 Liter Volumen) und ist sowohl vollwertiger Backofen wie Dampfgarer. Mit neuen Dunstabzugshauben, die im ausgeschalteten Zustand hinter der Möbelfront verborgen sind, setzt Miele weitere Impulse zur Gerätevollintegration. Eine neue Umlufthaube für Kochinseln eignet sich insbesondere zur Installation in hochwärmegedämmten Gebäuden. Bei den Kochfeldern ist der Trend zu Induktion ungebrochen. Miele zeigte dazu ein Gerät mit weißer Glaskeramikfläche und leistungsstarke Modelle mit klassischen Drehknebeln.

 

Ideales Forum

Im Jahr der größten Produkt- und Innovationsoffensive seiner Geschichte zieht das Unternehmen nach den beiden traditionellen Herbstmessen ein rundum zufriedenes Fazit. Auf der IFA in Berlin wie auch auf der Küchenmeile A30 im ostwestfälischen Rödinghausen seien die Erwartungen „in jeder Hinsicht deutlich übertroffen worden“, so das Resümee von Frank Jüttner, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland. Dies gelte für die Besucherzahlen wie auch für das Feedback der Fachhändler auf die neuen Gerätegenerationen des Gütersloher Familienkonzerns. Auf der IFA zählte Miele rund 7000 registrierte Fachbesuchern und Journalisten aus mehr als 40Ländern, auf Gut Böckel in Rödinghausen waren es mehr als 5500 Fachbesucher. „Nach der Weltpremiere unserer Einbaugeräte-Generation 6000 im Januar auf der LivingKitchen war die Küchenmeile das ideale Forum“, sagte Jüttner, „um unser neues Produktportfolio in einem eleganten und stimmungsvollen Ambiente zu vervollständigen und abzurunden.“ Miele will auch 2014 wieder auf Gut Böckel ausstellen.

www.miele.de