16.10.2013

Nolte Küchen: Grifflose Matrix

Auch Nolte legt in diesem Jahr seinen Fokus auf grifflose Planungen. Das neue Design Matrix Art stand im Mittelpunkt des Ausstellungszentrums in Löhne. Dafür gibt es zunächst sechs Frontprogramme. Ergänzt wird die neue Linie durch eine 25 Millimeter starke Arbeitsplatte und der durchgängigen LED-Beleuchtung.

„Matrix Art steht für ein gehobenes, lineares Design“, sagt Rainer Kalesse. Noltes Chefdesigner betont, dass die Küche auch ein Wohn- und Arbeitsraum ist. Deshalb werde auch mehr Wert auf gute Ausstattung und gutes Design gelegt. Dazu komme es auf passende Ergonomie, intelligente Materialauswahl, qualitativ hochwertige Verarbeitung und durchdachte Planung an. Bei Matrix Art sei das gegeben.

„Und dazu eröffne Matrix Art ein Designspektrum mit immer neuer Optik“, heißt es von Seiten des Unternehmens. Gleichzeitig wird der Stauraum, den das 150 mm Raster bietet, optimal genutzt. Mit Nova Lack, Glas Tec Plus und Lux stehen Akzentfarben genauso zur Auswahl wie Naturtöne in hochglänzender Lack- und Echtglasausführung. Die Kombination von Schwarz und Weiß ist ebenfalls möglich. Soft Lack steuert die Mattlackoberfläche bei und bringt zusammen mit Nova Lack mit Curry eine neue Farbe ins Spiel. „Curry ist sehr kombinationsfähig“, sagt Reiner Kalesse.

Neu ist auch Glas Tec Satin, zunächst erhältlich in den Farbstellungen Weiß und Quarzgrau. Als Gegenstück zur Glas Tec Plus hat die neue Front eine Oberfläche aus satiniertem Glas und dadurch mattschimmernde Effekte. Nature rundet das Matrix Art-Programm mit einer Echtholzoberfläche ab. Eiche Tabak und Eiche Mokka ergänzen die Front seit ihrer Einführung auf der LivingKitchen. „Denn starke Hölzer sind ein Riesenthema“, erklärt der Chefdesigner.

 

Licht lockt

So auch bei den Arbeitsplatten. „Denn das i-Tüpfelchen“, wie es Kalesse nennt, ist für Matrix Art die neue 25 Millimeter Arbeitsplatte, die passend zur beliebten natürlichen Optik in einer großen Auswahl an Unifarben und gemaserten Holzdekoren auf den Markt kommt. Neu sind Nordic Oak als helles Holzdekor, ergänzt durch Altholz hell und Altholz dunkel mit realistischer, ausdrucksstarker Oberflächenstruktur, sowie Quarzgrau als Variante mit keramikartiger Oberfläche. So rundet die 25 Millimeter Arbeitsplatte, zu der auch passende Wangen erhältlich sind, das Grifflosdesign ab.

Eine beleuchtete obere Griffspur, die hier optional als atmosphärisches Licht eingeplant werden kann, bringt die Arbeitsplatte optisch zum Schweben und unterstreicht zusätzlich die Linienführung von Matrix Art. „Das wirkt frisch und jung“, sagt der Chefdesigner.

Neben Matrix Art spielt die Nische bei Nolte eine wichtige Rolle. „Sie ist das Hauptthema in der Differenzierung“, erläutert Rainer Kalesse. So bietet Nolte beispielsweise Digitaldrucke mit verschiedenen Motiven an. Die LED-Beleuchtung in der Nische ist optional. „Aber Licht emotionalisiert, Licht lockt, zieht die Blicke auf sich und schafft Ambiente“, sagt Kalesse. Dabei setzt Nolte auf eine vorgegebene Lichtfarbe, der stufenlos einstellbare Wechsel zwischen Warm- und Kaltlicht sei derzeit nicht geplant.

www.nolte-kuechen.de