14.10.2013

Schüller: Neuheiten an allen Fronten

Schüller fokussiert sich. Und zwar im hochwertigeren Teil des Sortiments auf eine Marke. Das Ziel des fränkischen Küchenherstellers: Die next125-Collection zu stärken, um einen einheitlichen Auftritt zu prägen. Dafür hat das Unternehmen zahlreiche Marketingmaßnahmen getroffen und verzichtet auf ein separates nextLine-Logo.

Annette Schumacher, Marketingleiterin Schüller: „Komplett auf Wasserlacke umgestellt.“ Foto: Dirk Biermann

„Die grifflose Küche aus dem nextLine-Sortiment ist natürlich weiterhin erhältlich“, erklärt Marketingleiterin Annette Schumacher, „allerdings konzentrieren wir uns bei der Namensgebung auf die Ursprungsmarke next.“

Für den neuen Marketingauftritt gibt es ein integratives neues POS-Konzept, das ab Herbst für eine durchgängige Präsenz im Markt sorgen soll. Das Konzept beinhaltet moderne 3D-Logos und hochwertige Tafeln mit Kampagnenfotos. Außerdem werden den Händlern Anzeigenvorlagen für verschiedene Einsatzzwecke zur Verfügung gestellt. Ein Corporate-Design-Handbuch vervollständigt das Marketingpaket. Gleichzeitig hat die Internetseite www.next125.de einen Relaunch erhalten.

 

Elegante Neuheiten

Für 2014 bringt das Unternehmen insgesamt 16 Frontneuheiten und konzentriert sich dabei auf die konsumige Schiene schüller.C. Dabei wird es farbiger: Die beiden neuen Töne Sandgrau und Indigoblau sind über viele Preisgruppen und Oberflächen hinweg zu bekommen. „Das Indigoblau entfaltet speziell in mattem Glas eine tiefe Eleganz. Wir versprechen uns sehr viel von der Farbe“, sagt Annette Schumacher. Als weitere Akzentfarbe wird Smaragdgrün als Satinlack angeboten. Die Umstellung der Strukturlackfarben auf Wasserbasis war eins der wichtigen Kommunikationsthemen im house4kitchen.

Dazu gibt es Cremona in Bergeiche Platin NB mit 100-prozentiger Synchronpore. Das naturgetreue Dekor ist auch für das Umfeld wie Wangen, Stollen oder Steckborde in Synchronpore ausgeführt. „Dazu wird jede Küche mit der neuen Front Alteiche mit seinen Astlöchern und Gebrauchsspuren zu einem Unikat“, sagt Schumacher.

Einen elegant-schmalen Rahmen hat die neue Front Lugano, die in 27 Farben erhältlich ist. Für die beliebte Echtholzfront Rocca gibt es zwei neue Ausführungen in natürlicher Eiche. Zusätzlich wird die Collection 2014 durch vier neue Korpusfarben auf insgesamt 20 erweitert. Ergänzend dazu gibt es 13 neue Umfeldfarben. Hinzu kommen im Produktbereich für 2014 neue Besteckeinsätze in Eiche natur, dimmbare und in der Lichtfarbe verstellbare LED-Leuchten und ein Regal für das Nischensystem. Ergänzt wird es von technischen Artikeln wie die Schalterblende für Glasfronten oder den Mitnehmer für Innenschübe.

 

Dämpfung als Standard

Auch bei Schüller gehört die Dämpfungsfunktion beim Scharnier ab November zur  Grundausstattung. „Alle Küchen werden serienmäßig mit dem Ganzmetall Clip-Scharnier von Blum ohne Aufpreis bestückt“, erklärt die Marketingleiterin. Dies gilt für alle drei gerasterten Produktlinien schüller.C2 und schüller.C3 der Bauhöhe 78 cm und für schüller.C1 mit der Bauhöhe 71,5 cm im Preiseinstieg. Als Neuheit in der Collection ist neben der bestehenden Einzugsdämpfung für den Apothekerschrank nun auch die Auszugsdämpfung serienmäßig. „Das lästige Klappern von Flaschen hört damit der Vergangenheit an“, so Schumacher.

 

Investieren für die Zukunft

Schüller investierte in den vergangenen Jahren kräftig in seine Produktion. Der Bereich der Oberflächenbearbeitung wurde weiter ausgebaut. Dafür wurde bereits Ende 2012 auf mehr als 6.000 m² Platz geschaffen. Eine Ablaufoptimierung sowie Lackierprozesse nach neuesten technischen Erkenntnissen sind im Sinne der Umwelt ressourcenschonend und energieeffizient. Die Anlagen sind speziell im Bereich der Satinlacke auf die Fertigung eines wasserbasierenden Dual Cure-Lacksystems mit UV-Trocknung umgestellt worden. Eine Oberflächenveredlung, die für noch mehr Qualität sorgt. Durch diese Umstellung wird der bisherige Strukturlack auf lösemittelhaltiger Basis ersetzt. Die Farbpalette bei den Schüller Satinlacken umfasst nun 27 Farben.

Darüber hinaus wurde die Kantenverarbeitung im Hause Schüller durch die Investition in die Lasertechnologie erweitert. Schüller widmet sich dieser neuen Verfahrensweise durch die Aufnahme von zwei neuen Programmen. Zukünftig steht dem Markt das Programm Porto der schüller.C Collection in Preisgruppe 1 zur Verfügung sowie das Programm next125 NX 130 ebenso in Preisgruppe 1. Der Einsatz der generell bewährten PU-Bekantung und der neuen Laser-Front-Technologie sorgen für eine „abgestimmte Produktqualität“, so das Unternehmen.

www.schueller.de