SieMatic: In bester Ordnung
Basis der neuen Schubkästen von SieMatic ist die filigrane und rechtwinkelige Auszugszarge mit neuer Mechanik und Unterflurführung. Die Führungsschienen sind unter dem Schubkastenboden verborgen. Die Zarge ist wählbar in Aluminium oder Stahl und passt sich so der Optik der Seitenwangen und Arbeitsplatten an. Bei dieser flexiblen Systematik setzt der Premiumanbieter erstmals auf den Zulieferer Grass und dessen erst kürzlich präsentierten Auszugsystem Vionaro.
Die Innenausstattung gibt es in den Materialkombinationen aus eloxiertem Aluminium, heller Eiche oder dunkler Rauchkastanie, Flock und Porzellan. Dazu bietet das Kingsize-Fach mit seinem USB-Anschluss 50 Prozent mehr Stauraumhöhe. Zusätzlich ist das Flock2Block-Prinzip sowohl einfach als auch nützlich: Denn die samtigen Einlegematten garantieren, das alle Utensilien rutschfest platziert werden. So erhalten auf dem weichen Flock auch Smartphones oder Tablets eine sichere Lage und können dort aufgeladen werden.
Eine weitere Neuheit: Am neuen roten Punkt ist das neue Linear-Scharnier zu erkennen. Mit seiner serienmäßig integrierten Dämpfung, der Scharniertopfkappe und dem Verzicht auf sichtbare Verschraubungen bietet es eine reduzierte Optik.
Ein zentrales Thema bei SieMatic spielt seit jeher das ganzheitliche Raumkonzept. Dafür präsentierte der Küchenhersteller nun einen Hochschrank im Farbton Nussbaum natur, der gleichzeitig als Raumteiler fungiert. „Die Fronten reichen beinahe von der Decke bis zum Boden“, heißt es von Seiten des Unternehmens. Das Konzept schafft fließende Übergänge zwischen Räumen und ermöglicht eine elegante Verbindung von Kochen und Wohnen – so entsteht eine formale Einheit.