REHAU auf der ZOW 2014
Die beiden Oberflächenwerkstoffe RAUVISIO crystal und RAUVISIO brilliant hat REHAU auf der interzum im Mai 2013 erstmalig der breiten Öffentlichkeit gezeigt – beide Oberflächen werden auch auf der ZOW im Mittelpunkt stehen. Das Glaslaminat RAUVISIO crystal besticht mit seiner hohen Flexibilität bei der Herstellung von Fronten, Nischen- und Wangenlösungen in angesagter Glasoptik. Dank des Designverbundes ist zu RAUVISIO crystal eine Kante erhältlich, die technisch und farblich optimal auf die Oberfläche abgestimmt ist. Seit der Markteinführung wurde RAUVISIO crystal bereits mit zwei Designpreisen ausgezeichnet: In Verbindung mit der Glasdesign-Kante RAUKANTEX visions Duo-Design laser wurde das Produkt mit einem „red dot Design Award – honourable mention 2013“ und einem „interzum award 2013“ für hohe Produktqualität geehrt.
RAUVISIO brilliant ist ein Hochglanzlaminat für die Beschichtung vertikaler Möbelfronten und ersetzt dank seiner glänzenden Tiefenwirkung hochwertige Lackelemente. In Verbindung mit einer fugenlosen Laserverbindung von Platte und Kante entsteht ein perfektes Bauteil, welches dauerhaft UV-beständig ist und sich durch beste Farbqualität und Farbbrillanz auszeichnet.
Sowohl für RAUVISIO crystal als auch RAUVISIO brilliant bietet REHAU einen umfassenden Service, bei dem der Kunde alles aus einer Hand erhält. Die polymeren Oberflächen besitzen die bewährte REHAU Qualität, zudem gibt es entsprechende Know-how-Pakete aus Systembauteil, Laserkante und technischer Beratung.
Kante für die Nullfuge
Aktuell setzen immer mehr Küchenmöbelhersteller auf die so genannte Nullfuge. Hierzu haben sich parallel drei Verfahren am Markt etabliert, mit denen sich eine optische Nullfuge zwischen Platte und Kante erzeugen lässt: Die Laserverarbeitung, das Hot-Air-Verfahren und das Bekanten mittels Plasma. Bei allen gelingt es, Kante und Platte dauerhaft fugenlos und klebstofffrei miteinander zu verbinden und Fertigungsprozesse zu optimieren. REHAU bietet mit RAUKANTEX laser edge ein Kantenmaterial, welches sich multifunktional bei allen drei Verfahren einsetzen lässt. RAUKANTEX laser edge besitzt eine spezielle Polymer-Funktionsschicht, die farblich exakt auf die Sichtseite der Kante angepasst ist und bei fachgerechter Verarbeitung bei allen Verfahren optimal aufgeschmolzen werden kann und so zum Schmalflächenverschluss führt.
Lösungen mit System
Das Unternehmen bietet zudem Systemlösungen an, die ein Küchenmöbelhersteller individuell einsetzen kann, um bestimmte Optiken zu erzielen oder Highlights zu setzen. Wie etwa frame4 RAUVOLET metallic-line, das neue, elegante Führungssystem für den bewährten RAUVOLET metallic-line Rollladen. Das Produkt erzeuge ein sehr feines, stimmiges Bild, da die Matte mit ihren 25 mm breiten Profilen „perfekt in Szene gesetzt wird“, so das Unternehmen. Einen Rahmeneffekt gibt es dadurch nicht mehr und optisch entsteht eine klare Fläche. Zudem vereint frame4 RAUVOLET metallic-line die funktionalen Eigenschaften eines polymeren Rollladensystems mit der ansprechenden Optik eines hochwertigen Echtmetalls.
Glaslamellenschrank Climber
Ein System, welches ebenfalls Design und Funktionalität vereint, ist der Glaslamellenschrank CLIMBER by Ludewig mit motorischer, sensorgesteuerter Öffnung. Die Glaslamellen bestehen aus Einscheiben-Sicherheitsglas und überzeugen mit einem ästhetisch puristischen Look. Eine leichte Berührung des Sensors unterhalb des Hängeschrankes genügt und die Glaslamellen gleiten nach oben. CLIMBER by Ludewig wird im REHAU Designverbund unter anderem in den zwei Farbtönen Perla und Magnolia des polymeren Glaslaminats RAUVISIO crystal angeboten. REHAU liefert das Modell als komplettes, bereits vormontiertes Schrankmodul aus Korpus, Rollladensystem und Motoreinheit.
Unsichtbare Dichtlippe
Eine Neuinterpretation herkömmlicher Wandanschlussprofile entwickelten Studierende in einem Wettbewerb an der Fachhochschule Selb: Die RAUWALON Systemlinie 2 ist laut Unternehmen kleiner als andere am Markt befindlichen Systeme und sorgt mit seiner unsichtbaren unteren Dichtlippe für einen unauffälligen Übergang von der Arbeitsplatte zum Wandanschlussprofil – ohne die wichtige Schutzfunktion eines solchen Profils zu vernachlässigen. Zur RAUWALON Systemlinie 2 gehören entsprechend filigrane Formteile wie Innen- und Außenecken sowie Endkappen.
Optimale Services
REHAU wird auf der ZOW 2014 zudem sein komplett überarbeitetes Online-Portal für Schreiner und Innenausbauer vorstellen: Unter www.rehau.de/rehau-express-collection sind speziell auf diese Zielgruppe zugeschnittene Informationen und der Kollektionsverbund als Online-Tool abrufbar. Hier findet der User mit wenigen Klicks die designsichere Kombination aus Kantenwerkstoff und Platte bzw. Laminat. Daran knüpft die Website www.rehau.de/kollektionsverbund als weiteres nützliches Onlinetool an, denn der Verarbeiter kann sich die perfekt passende RAU-KANTEX Kante anschließend als Muster kostenfrei zuschicken lassen.