Miele: Kniehl kommt von Whirlpool
Heiner Olbrich war Anfang 2011 zu Miele gekommen, und zwar als Nachfolger von Dr. Reto Bazzi, der das Unternehmen aus Altersgründen verlassen hatte. „Unter Olbrichs Verantwortung hat Miele seine weltweite Vermarktungsstrategie bedeutend weiterentwickelt und in vielen für das Unternehmen wichtigen Ländern Marktanteile hinzugewonnen“, würdigt Miele dessen Wirken. Im vergangenen Jahr hatte er angekündigt, das Unternehmen aus persönlichen Gründen spätestens zum 31. Dezember 2014 wieder zu verlassen. Begründet hatte er diesen Schritt mit der intensiven Reisetätigkeit, die mit seiner derzeitigen Aufgabe zwangsläufig einhergehe. Heiner Olbrich ist 2013 zum dritten Mal Vater geworden, seine Familie lebt nach wie vor in München.
Branchenprofi gewonnen
Axel Kniehl kennt sich in der Hausgerätebranche wie auch in für Miele wichtigen Absatzmärkten bestens aus: Für Whirlpool hat er zunächst das europaweite Geschirrspüler-Geschäft verantwortet und dann nacheinander die Vertriebsregionen Russland/Osteuropa und China. Seit 2013 ist er als Vice President und Mitglied der Europa-Geschäftsführung des Whirlpool-Konzerns für die Region Nord- und Kontinentaleuropa verantwortlich und zugleich CEO der Stuttgarter Konzerntochter Bauknecht Hausgeräte GmbH. „Mit diesen Positionen hat Axel Kniehl nicht nur vielfältige internationale Erfahrungen gesammelt, sondern auch ausgeprägt unternehmerisches Denken unter Beweis gestellt“, betont der Gütersloher Hausgerätehersteller. Nach seiner Promotion im Bereich der Motivations- und Willensforschung (1997) und einer Assistenz an der Katholischen Universität Eichstätt war Kniehl unter anderem für die Unternehmensberatung McKinsey und als Ressortleiter Internationale Expansion für die Fielmann AG tätig. Bei Whirlpool startete er 2006. Axel Kniehl ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Zur gleichberechtigten Geschäftsleitung der Miele & Cie. KG gehören darüber hinaus Olaf Bartsch (Finanzen/Hauptverwaltung), Dr. Markus Miele (Geschäftsführender Gesellschafter), Dr. Eduard Sailer (Technik) sowie Dr. Reinhard Zinkann (Geschäftsführender Gesellschafter). Die Geschäftsleitung und der Familienrat freuen sich darüber, Axel Kniehl für Miele gewonnen zu haben, und danken Heiner Olbrich schon jetzt für sein erfolgreiches Wirken für Miele, dessen abschließende Würdigung einem späteren Zeitpunkt vorbehalten bleibt.