03.11.2014

Was sich in der Überschrift wie der Segenswunsch anlässlich eines runden Jubiläums liest, ist in diesem Fall Ausdruck der Strategie des Küchenmöbelherstellers: Nämlich das Angebot an hochwertigen, stabilen und langlebigen Küchen konsequent auszubauen.

Ballerina hat sich als ein Trendsetter der Küchenbranche etabliert. Auch in diesem Jahr präsentierten Heidrun Brinkmeyer (Geschäftsführung Vertrieb und Marketing) und Andreas Predian (Marketingleiter) viele frische Ideen. Foto: Biermann

Dafür hat das Team um Geschäftsführerin Heidrun Brinkmeyer und Marketingleiter Andreas Predian ein griffiges Schlagwort gefunden und zum aktuellen Messe-Motto erkoren: MEHRWERT@ballerina. „Wir bauen unsere Mehrwert-Argumente weiter aus, diversifizieren die vorhandenen Alleinstellungsmerkmale und runden mit zusätzlichen Innovationen das Sortiment ab“, erläutert die Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb den Slogan. Beispiele dafür gibt es satt in der aktuellen Ausstellung.
Da ist als Grundlage zum Beispiel der erneut verbesserte Ultimative Korpus. Ab Oktober werden alle Korpuskanten mit PUR-Leim wasserfest angebracht und sind damit bestens gegen Feuchtigkeit geschützt. Da der unverwüstliche Korpus mit seinen 19 mm starken Querböden und 8 mm starken verschraubten Rückwänden ein ganz besonderes Mehrwertargument für Ballerina ist, hat er nun auch einen Namen: „Der DUK“. Als Abkürzung von Der Ultimative Korpus.
Weitere technische Neuheiten: Ab sofort stehen fünf verschiedene Auszugsysteme der Hersteller Grass und Blum zur Auswahl: Agantis, Agantis Top und Agantis Top Inox (Grass) sowie Legrabox pure und Legrabox free (Blum). Speziell für die Blum-Auszüge hat Ballerina auch die variable Inneneinteilung Ambia-Line ins Programm aufgenommen.
Schiebetüren mit Hettich-Beschlägen (InLine XL und SlideLine M) ergänzen das Neuheitenspektrum ebenso. Was den Küchenmöbelhersteller an der Schiebetechnik besonders begeistert: Küche und Wohnräume können optisch wie aus einem Guss gestaltet werden, wobei das Design einen spielerischen Wechsel zwischen offenen und geschlossenen Flächen erlaubt. Für Marketingleiter Andreas Predian ein klarer Fall: „Das bringt Zusatzumsätze.“

Dezent edle Farben
Die neuen Farben Delphingrau und Steingrau sind zur Kombination auf das im vergangenen Jahr eingeführte Schneeweiß abgestimmt – sie wirken dezent edel. Auf einen ähnlichen Effekt mit wohnlichem Zusatznutzen setzen die neuen Dekore Calvados Pinie, Steineiche, Sherwood Eiche Kieselgrau, Sherwood Eiche Karbongrau und Sherwood Eiche Schwarz. Hinzu kommen Marseille Nußbaum, Lärche Natur sowie Fichte Riegel Natur. Andreas Predian: „Diese Fronten wirken natürlich unaufdringlich und läuten nach der rustikalen Welle langsam eine feinere Ästhetik ein.“ „Hauptsache eigenwillig und urwüchsig“ heißt es hingegen bei der Bavaria-Eiche.
Zu den beiden Dekoren Delphingrau und Calvados Pinie wird der übrigens komplette Innenkorpus angeboten. Damit erhöht Ballerina das Standard-Korpusfarben-Sortiment auf 26.
Weiterhin fester Bestandteil des Programms sind Fronten in „Original Resopal“, laut Ballerina eins der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale schlechthin, sowie ein neues Ritzenhoff Glas-Design. Die Neuheit 2015 kommt von Angela Schiewer, München, und setzt kompromisslos auf eine Schwarz-Weiß-Grafik mit feinen Graunuancen.

Komfort für alle
Jenseits kurzfristiger Moden ist die generationenübergreifende Komfortküche angesiedelt. Hintergrund ist das ständig ansteigende Durchschnittsalter der deutschen Bevölkerung. Ballerina: „Derzeitig sind mehr als 38% der Bevölkerung in Deutschland über 50 Jahre. Der Anteil wird in den nächsten Jahren auf 50% ansteigen. In Gesamt-Europa sieht es ähnlich aus mit einem Anteil der über 65-Jährigen von rund 20%.“ Alles in allem also: „Ein wachsender Markt mit vielen Chancen.“ Zumal das Durchschnittsalter ständig ansteige. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt in Europa bei den Frauen bei 82,2 Jahren. Es gehöre inzwischen zum guten Ton, mit 60 noch einmal eine neue Küche zu kaufen. Allerdings lassen mit zunehmendem Alter Beweglichkeit, Sehen, Tasten und Hören nach. „Hierauf sollte eine Küche ausgerichtet sein“, sagt Andreas Predian. Und er ergänzt: „Aber ohne dass man es ihr ansieht.“
Vor diesem Hintergrund hat Ballerina eine neue Komfort-Küche entwickelt, die sich durch spezielle Typen und einen eigenständigen Planungsstil darstellt. Dazu passend gibt es einen emotionalen Endverbraucher-Prospekt.
Kennzeichen der Komfortküche sind kreative Planungsideen wie ein abgeschrägter Spülenunterschrank sowie teils neu entwickelte Innenausstattungen wie der Liftboy für den Oberschrank von Kesseböhmer. Ein praktisches Schüttenregal ist ebenso Bestandteil wie Schiebetüren, funktionale Griffe sowie eine durchgehende Planungsbreite von 60 cm. Auf Wunsch kann eine elektrisch höhenverstellbare Insel (per ergoAgent base) ebenso zum Komfortgewinn beitragen. Für alle Altersgruppen.

www.ballerina.de