Überraschende Spiegeleffekte
Der Fokus liegt auf Dekton: Das Material eignet sich durch seine robusten Eigenschaften besonders für den Einsatz in der Küche – als Arbeitsfläche, Wandverkleidung, Küchenfront oder Bodenmaterial. Zu den Vorzügen gehören laut Hersteller Aspekte wie hohe Hitze-, Kratz- und Fleckenresistenz sowie Wasserdichtigkeit. Gefertigt werden großformatige Platten im Maß 320 x 144 cm. So könnten Küchen mit nur wenigen Elementen individuell gestaltet und den Raumgegebenheiten angepasst werden, ergänzt das Unternehmen. Dekton-Highlight auf der LivingKitchen wird die neue Farbe „Aura“ sein. Durch die Spiegelung der Maserung auf dem weißen Hintergrund entstehen interessante symmetrische Dekore. Es gibt acht dieser „einzigartigen Plattendesigns“. Diese können beliebig miteinander kombiniert werden. Cosentino führt weiter aus: „So sind Kompositionen möglich, bei denen die Äderung von Platte zu Platte fließt und überraschende Spiegeleffekte ergeben.“ Verlegt werden können die Platten sowohl horizontal als auch vertikal. Das schafft einerseits eine durchgängige Kontinuität und andererseits erhält jede Küche einen unverwechselbaren Stil.
Den Trend hin zum Naturstein in der Küche spiegeln auch die neuen Silestone-Farben der Serie „Nebula Alpha“ wider. Die vier Farbtöne „Calypso“, „Orion White“, „Phoenix“ und „Ariel“ zeichnen sich maßgeblich durch ihre individuelle Äderung aus, die in Kombination mit Erdfarbtönen besonders gut wirken.
Cosentino stellt seine Neuheiten in Halle 4.1, Stand C-029 aus. Zudem setzen u.a. die Küchenmöbelhersteller Ballerina und Häcker auf Dekton und präsentieren in Köln Küchen mit diesem Arbeitsflächenmaterial.
www.cosentino.com