19.06.2015

Seit dem 1. Januar 2015 gilt das neue, europaweit einheitliche Energielabel auch für Dunstabzugshauben. Um den Energieverbrauch einfach einschätzen und vergleichen zu können, wurden die Geräte in Energieeffizienzklassen (EEK) von A (= niedriger Verbrauch) bis G (= hoher Verbrauch) eingeteilt.

Seit dem 1. Januar 2015 gilt das neue, europaweit einheitliche Energielabel auch für Dunstabzugshauben. Die Inselhaube „IKD 3900.2W“ erhielt mit AAAA die beste Bewertung in allen Klassen. Foto: Küppersbusch

Auch die Wandhaube Küppersbusch „IKD 12550.1GE“ wurde in allen Kategorien in Klasse A eingestuft. Foto: Küppersbusch

Auch Hausgerätehersteller Küppersbusch hat darauf reagiert: „70% des aktuellen Haubensortiments sind mit der Energieeffizienzklasse A ausgezeichnet“, teilt das Unternehmen mit. Die so klassifizierten Geräte verbrauchen besonders wenig Strom und arbeiten auch in den anderen, für den Kunden ebenso wichtigen Bereichen vorbildlich. Dazu zählen Eigenschaften wie Luftführung, Beleuchtung und Fettabscheidung. 40% der Küppersbusch-Hauben wurden für diese Kriterien mit der besten Klasse A beurteilt; und 40% haben sogar in allen Klassen die beste Bewertung AAAA erhalten.
Das Energielabel für Dunstabzugshauben enthält folgende Informationen:
• Name oder Warenzeichen des Herstellers
• Name oder Marke des Herstellers, Typenbezeichnung des Gerätes
• Energieeffizienzklasse
• Jährlicher Energieverbrauch in kWh*
• Fluiddynamische Effizienz (Luftführungs-Effizienz) in Klassen von A bis G
• Beleuchtungseffizienz in Klassen von A bis G
• Fettabscheidegrad in Klassen von A bis G
• Geräusch in Dezibel
Alle Dunstabzugshauben, die ab 1. Januar 2015 neu in den Handel gekommen sind, müssen mit einem Energielabel gekennzeichnet werden. Geräte, die zum Stichtag bereits im Handel waren, dürfen ohne Etikett weiter verkauft werden.

www.kueppersbusch-hausgeraete.de

* Ausgegangen wird von einer Nutzungszeit der Dunstabzugshaube von durchschnittlich einer Stunde pro Tag und der Beleuchtung von zwei Stunden pro Tag.



x