23.07.2015

Im vergangenen Jahr betrat Bauknecht das Berliner IFA-Parkett erstmals und ganz allein – 2015 kommt die ganze Familie. Unter der Flagge von Mutter Whirlpool zeigen die Konzernmarken Bauknecht, Indesit, Hotpoint und KitchenAid ihre Neuheiten.

Jens-Christoph Bidlingmaier, Geschäftsführer Bauknecht und Indesit in Deutschland und Österreich: „Wir investieren deutlich in den Außendienst und werden den Fokus auf den Fachhandel weiter verstärken.“ Foto: Biermann

Premiere auf der IFA 2015 für die neue „Connectivity“-Range von Bauknecht. Zum Start gibt es eine Kühl-Gefrier-Kombination, eine Waschmaschine, einen Trockner und eine Geschirrspülmaschine. Foto: Bauknecht

Die „BLive“-App macht Smartphones und Tablets zur Schaltzentrale für Hausgeräte von Bauknecht mit Connectivity-Funktionen. Foto: Bauknecht

„24 Hours – Life in a Day“ lautet die Idee, mit der der Weltmarktführer in Sachen Hausgeräte seine komplette Markenwelt erlebbar machen will. Dafür steht eine Fläche von 3.200 m² zur Verfügung.
In den Mittelpunkt stellt Bauknecht auf der IFA seine 2015er-Geräteneuheiten sowie die neue Connectivity-Range. Das Unternehmen vernetzt die Premium-Modelle seiner Waschmaschinen, Trockner, Kühl-/Gefrier-Kombinationen und Geschirrspüler. Premieren gibt es zudem im Segment Wäschepflege.
Die italienische Tochter Indesit zeigt ihr komplettes Portfolio und ebenfalls mehrere Geräteneuheiten – von Waschmaschinen und Waschtrocknern mit extrem kurzen Laufzeiten bis zu Kühl-Gefrier-Kombinationen mit besonders flexiblen Innenräumen.

Steuern mit „BLive“
Für seine neuen Connectivity-Geräte hat Bauknecht eine eigene Schaltzentrale entwickeln lassen. Mit der „BLive“-App lassen sich Waschmaschine, Trockner, Kühl-/Gefrier-Kombination und Geschirrspüler von jedem Ort fernsteuern. Per Smartphone und Tablet. Die Geräte geben Rückmeldung über ihren Status, merken sich die Vorlieben des Nutzers und kommunizieren untereinander. Die kostenfrei erhältliche App basiert auf dem sogenannten „Mental Model“. Die Wahl des Waschprogramms beispielsweise erfolgt dabei über verschiedene Einstiegspunkte, die besonders leicht nachzuvollziehen sind. Gibt man Material, Farbe oder das entsprechende Kleidungsstück an, schlägt die App das Programm für die beste Wäschepflege bei gleichzeitig niedrigstem Wasser- und Energieverbrauch vor. Waschmaschine und Trockner stehen dabei im Dialog: Der Trockner bietet proaktiv das auf den aktuellen Zyklus der Waschmaschine abgestimmte Pflegeprogramm an – das manuelle Einstellen entfällt.
„BLive“ sei intuitiv zu bedienen, betont Bauknecht, und schaffe ein ganz neues Nutzererlebnis. Zudem schone die Anwendung durch aktives Energiemanagement wertvolle Ressourcen.

Vier Geräte zum Start
Bauknechts neue Generation von intelligenten Hausgeräten mit „BLive“ umfasst zum Markstart vier Geräte aus den Segmenten Waschen, Trocknen, Kühlen und Spülen. Die vernetzte Kühl-Gefrier-Kombination bietet den gleichen Funktionsumfang wie die 2015er, „Ultimate NoFrost“-Geräte, die über zwei unabhängige „NoFrost“-Systeme und separate Kühlkreisläufe verfügen. Der Geschirrspüler hat mit dem „PowerDry“-Ventilationssystem eine Technologie an Bord, die laut Hersteller sämtliches Geschirr und sogar Kunststoffteile in nur einer Stunde reinigt und trocknet.

Die „BLive“-App ist für Smartphones und Tablets gratis erhältlich: mit Android-Betriebssystem im Google Play Store (play.google.com) und für iOS-Geräte bei iTunes (itunes.apple.com).

www.bauknecht.de



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