11.06.2015

Bestimmte Bereiche in der Küche bieten sich besonders an, um mit einer elektrischen Bewegungsunterstützung kombiniert zu werden. Dazu zählen Klappen im Oberschrank, Müllauszüge sowie Kühl- und Gefrierschränke bzw. Geschirrspüler.

Blum bietet die elektrische Ausführung „Servo-Drive“ auch als komfortable Einzelanwendungen für Küchenbereiche, die oft benutzt werden. Foto: Blum

„Servo-Drive flex“ heißt die elektrische Öffnungsunterstützung von Blum für grifflos verbaute Kühlgeräte. Der Clou dabei: Wird die Tür innerhalb einiger Sekunden nicht weiter geöffnet, wird die Tür automatisch wieder geschlossen. Foto: Blum

„Servo-Drive für Aventos“: Auf Knopfdruck senkt sich die Klappe. Foto: Blum

Praktisch: elektrische Öffnungsunterstützung „Servo-Drive uno“ beim oft genutzten Müllauszug. Foto: Blum

Damit kein Küchennutzer auf hohen Bedienungskomfort verzichten muss – besonders bei grifflosen Fronten –, bietet Blum seine elektrische Öffnungsunterstützung „Servo-Drive“ für diese Küchenbereiche auch als Einzelanwendung an. Die drei verschiedenen Einzelanwendungen lassen sich auch nachrüsten und können laut Unternehmen leicht miteinander kombiniert werden – je nach Ausstattung der jeweiligen Küche.

Servo-Drive flex
Die Türe des integrierten Kühl- und Gefrierschranks bleibt nach dem Antippen für kurze Zeit offen stehen und kann so bequem von Hand geöffnet werden. Sollte die Türe einmal unbeabsichtigt geöffnet werden, sorgt die Selbstschließautomatik innerhalb weniger Sekunden für verlässliches Schließen der Front. „Servo-Drive flex“ verfügt des Weiteren auch über einen Anlehnschutz. Das heißt: die Türe öffnet nicht, wenn sich der Nutzer nur an der Front anlehnt. „Servo-Drive flex“ kann bei Kühl- und Gefriergeräten bei Festtüren, die fix mit der Möbelfront verbunden sind, oder bei Schlepptüren – hier ist die Front über ein Scharnier beweglich mit der Gerätetür verbunden – eingesetzt werden. Mit Funkschalter und Empfangsmodul – optional wählbar – ausgestattet, lässt sich der Auslösebereich der Front weiter vergrößern. Auch bei Fronten von Geschirrspülern kann „Servo-Drive flex“ eingesetzt werden. Allerdings sind dafür bei der Planung vorab bestimmte Aspekte zu berücksichtigen. Auskünfte dazu erteilt Blum.

Servo-Drive für Aventos
Klappen schwenken, liften, falten oder klappen sich komfortabel nach oben – für direkten Einblick und ungehinderten Zugriff am besten bis ganz zur Decke. Damit vollständig geöffnete Fronten auch wieder einfach geschlossen werden können, empfiehlt Blum „Servo-Drive für Aventos“. Die elektrische Bewegungsunterstützung übernimmt das Öffnen und auch das bequeme Schließen. Zum Öffnen genügt ein kurzes Antippen der Front, der Schließvorgang wird durch sanften Druck auf einen Funkschalter an der Korpusinnenseite ausgelöst.

Servo-Drive uno
Küchenabfälle sollen in den Müll befördert werden und keine Hand ist frei, um den Auszug zu öffnen – hier empfiehlt sich der Einsatz von „Servo-Drive uno“: Kurzes Antippen der Front genügt, und der Auszug öffnet sich wie von selbst. Das funktioniert auch mit Hüfte, Knie oder Fuß. Diese Einzelanwendung ist als vormontiertes Einzelset erhältlich und eignet sich ebenso zum Nachrüsten in bestehenden Küchen. Die Montage erfolgt in wenigen Schritten – ohne Messen oder Bohren.

www.blum.com



x