Kochen ohne Knöpfe
Das Bediensystem VUX verzichtet komplett auf fest installierte Knöpfe und setzt bei der Steuerung von Küchengroßgeräten auf eine Projektionstechnik. Das soll die Flexibilität und den Bedienkomfort fördern. Neue Möglichkeiten für ein vernetztes Zuhause böte das System auch.
Ein so genanntes „Projective Interface“ verwandelt den Kochbereich in einen virtuellen Raum, der sich an die Handlungen des Nutzers „responsive“, das heißt in diesem Fall reagierend, anpasst. Das System überträgt Telefonanrufe und Videobilder. „Damit löst VUX die bisherige Trennung von analog und digital auf und schafft ein völlig neuartiges Nutzererlebnis“, so die Jury des „UX Awards“ bei der Verleihung am 5. September in Berlin.
Einfach mehr Nutzen
Die Steuerung passt sich dabei dem Nutzer an, und nicht umgekehrt. Ein an der Dunstabzugshaube installierter Miniaturprojektor projiziert die Steuerungsflächen für Kochfeld, Spülmaschine und Dunstabzugshaube auf beziehungsweise neben das Kochfeld. Darüber lassen sich die einzelnen Geräte ganz neu und doch wie gewohnt über „Touch“-Flächen bedienen: ein- und ausschalten, Programme auswählen sowie Temperatur und Dauer regeln, und das egal wo auf der Arbeitsfläche, denn die Bedienfläche ist beliebig verschiebbar.
Darüber hinaus können weitere Geräte und Funktionen integriert werden. So kann während des Kochens beispielsweise der Schlaf des Nachwuchses via zugeschalteter Babycam verfolgt oder Telefonate über das System angenommen werden.
Die virtuelle Steuerungsfläche kommt ohne Knöpfe und Tasten aus. So erleichtert VUX die Reinigung und verleiht den klaren Oberflächen gleichzeitig den puristischen Look moderner Küchen.
Über den UX Design Award
Das Internationales Design Zentrum Berlin (IDZ) verleiht seit 2008 den „UX Award“ für Design und Nutzerorientierung neuer Produkte und Systeme. Pro Jahr erhält das IDZ anlässlich des Wettbewerbs zur IFA über mehrere hundert Einreichungen unterschiedlichster Firmen und Unternehmen. Von Küchenhelfern über Apps bis hin zu mobilen Systemen können alle Produkte eingereicht werden, die in puncto Usability (Nutzbarkeit) und Design einen zusätzlichen Nutzen schaffen und ein Mehr an Lebensqualität ermöglichen.