26.10.2015

„Zielgruppen verändern sich“

Auch Schüller sieht die Komplettvermarktung als sinnvolle Abrundung zusätzlich zur Kernkompetenz Holz. Mit den exklusiven Vermarktungsrechten der Elektrogerätemarke Juno hat diese Vermarktungsform eine weitere Komponente erhalten.

Der „Küchen-Konfigurator“ ist ein Webangebot von Schüller, das der Händler in seine eigenen Internetseite integrieren kann. Foto: Biermann

Nach der Vorstellung zur LivingKitchen 2015 und der anschließenden Platzierungsphase sei der Kommissions-Nachverkauf inzwischen erfolgreich angelaufen. Aktuell wurde das Angebot von 66 auf 74 Geräte ausgeweitet. Die acht neuen Geräte ergänzen das Sortiment vom Preiseinstieg bis hin zum gehobenen Kombi-Dampfbackofen. Die Botschaft für die Handelspartner ist identisch geblieben: „Juno als Exklusiv-Marke bietet dem Handel in Deutschland und weiteren 13 europäischen Ländern eine ruhige Vermarktung außerhalb des Internets.“

12 praxisnahe Darstellungen
Die Präsentation von „SchüllerC“ stand unter dem Leitmotiv einer zielgruppenspezifischen Vermarktung. Dafür setzte der Hersteller seine 12 Messeküchen im „house4kitchen“ gewohnt kreativ und praxisnah in Szene. Aber das noch individueller und noch emotionaler als ohnehin gewohnt. „Denn Zielgruppen verändern sich“, lautet die Überzeugung. Exemplarisch für diese Strategie wurden Angebote für vier Zielgruppen näher beleuchtet: „Cooking In A Man‘s World“, „Dinner For One“, „Family Affairs“ und „Coming Home For Comfort“ lauten die Überschriften dazu. Und die Fragen dahinter: „Was kann man für die Zielgruppen tun? Was interessiert die Kunden? Womit umgeben sie sich gerne und welche Ansprüche ergeben sich aus ihrem individuellen Lebensstil?“ Zu dieser Zielgruppenansprache passt thematisch auch der Anfang des Jahres erstmals präsentierte „Küchen-Konfigurator“ (Foto). Dabei handelt es sich um eine Web-Anwendung, die Fachhändler in ihre eigene Internetseite integrieren können. Motto: „Für jeden die richtige Küche.“

Noch durchgängiger
Die technische Umsetzung vieler Neuheiten basiert bei „SchüllerC“ auf Aspekten wie „Durchgängigkeit“ und „System“. Der System-Gedanke soll die Vielfalt und die Planungsmöglichkeiten für den Handel fördern. Neu ist zum Beispiel die Option, grifflose Planungen mithilfe der mechanischen Öffnungsunterstützung „Tip-On“ (von Blum) zu realisieren. Eingeführt wurde zudem das „Vario-System“, das bestehende und neue Möglichkeiten von Sonderanfertigungen in einer übersichtlichen Darstellung zusammenfasst. Zum Beispiel lässt sich die maßgenaue Fertigung von Schüben und Auszügen damit noch unkomplizierter umsetzen – und das in Schritten von 1 cm.

Glanz in verschiedenen Materialien
Durchgängigkeit bezieht auch das beliebte Thema Hochglanz mit ein. Denn realisieren lassen sich solche Planungen bei Schüller in drei Preisgruppen mit acht Fronten. Die Bandbreite der Materialien reicht von Folie/Lacklaminat, über UV-Lack und Schichtstoff bis hin zu Fronten in Echt-Lack und Glas. Damit habe der Küchenplaner die Möglichkeit, Hochglanz in verschiedensten Preisgruppen anzubieten. Die Farben dazu seien nahezu einheitlich verfügbar. Neu werden Regale und Wangen in 1,6 und 2,5 cm in UV-Lack Hochglanz angeboten.

Neue Korpushöhe
Insgesamt zeigte Schüller 20 Frontneuheiten. Neu sind zwei Korpusfarben, 14 Umfeldfarben, 6 Nischenausführungen sowie sechs Arbeitsplatten-Dekore. Eine Beton-Nachbildung zählt ebenso dazu wie Lacklaminat in matt, eine helle Buche im skandinavischen Look sowie die beiden neuen Unis „Lavaschwarz“ und „Kristallgrau“. Die umfangreiche Griff-Palette ist um sechs Modelle ergänzt worden. Bei den funktionalen Ideen für mehr Komfort in der Küche stechen besonders ein neuer Vorrats-Hochschrank für Getränkekisten hervor sowie die Integration des Kesseböhmer-Beschlags „iMove“ für den Oberschrank. Schüller nennt diese Lösung „C-Move“. Zudem ist als dritte Planungsvariante die neue Korpushöhe 87,5 cm erhältlich. (dib)

www.schueller.de



x