03.08.2016

Jede dritte Küche mit Blaupunkt

Zur Hausmesse 2014 präsentierte Häcker die erste eigene Einbaugerätelinie unter der Marke Blaupunkt. Zwei Jahre später fällt das Resümee uneingeschränkt positiv aus. Aktuell werde bereits jede dritte Küche aus der Programmlinie „classic“ mit einem Blaupunkt-Einbaugerät ausgeliefert.

„Blaupunkt gibt es ausschließlich mit Häcker Küchen.“ Marcus Roth, Vertriebsleiter Deutschland/Österreich. Foto: Häcker

„Wir gehen mit Blaupunkt auf die Gewohnheiten und Trends in den verschiedenen Ländern ein.“ Olaf Thuleweit, Produktmanager Blaupunkt. Foto: Häcker

Auch ein Muldenlüfter zählt zum Blaupunkt-Programm. Foto: Häcker

„Die Nachfrage nach hochwertigen Einbaugeräten im Vertriebsverbund mit Küchenmöbeln stößt auf große Nachfrage“, teilt das Unternehmen mit. Dafür hat der Küchenmöbelhersteller alle zentralen Gerätetypen im Programm, also Kochfelder, Backöfen, Herde, Dunstabzugshauben, Kältegeräte und Geschirrspüler. Selbst die aktuell begehrten Muldenlüfter zählen dazu. Allesamt mit dem Blaupunkt-Logo. Für Häcker ist dies ein „echter Mehrwert“. „Wir haben mit Blaupunkt die Rechte an einer Marke erworben, die für Qualität und Innovation steht“, sagt Marcus Roth, verantwortlich für den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Und er ergänzt: „Seit der Vorstellung der ersten Produktlinie im Jahr 2014 haben unsere Kunden und Vertriebspartner die Vorteile der Komplettvermarktung noch viel stärker erkannt. Die hochwertigen Geräte sind ausschließlich mit einer Häcker Küche erhältlich. Sie sind genau auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt, besonders hinsichtlich Design, Technologie, Garantie und Service.“
Den Handel unterstützt das Unternehmen durch „umfangreiche“ Schulungskonzepte. Hinzu kommt die Exklusivität der Blaupunkt-Produkte, „die ohne Online-Vermarktung Ruhe in die tägliche Kundenbetreuung bringen“, so das Unternehmen.

Zum angemessenen Preis
Der Markt nehme diese Vorteile an und Häcker Küchen sieht die eigenen ehrgeizigen Ziele mehr als erfüllt. Mittlerweile wird Unternehmensangaben zufolge jede dritte Küche aus der Programmlinie „classic“ mit mindestens einem Blaupunkt-Einbaugerät ausgeliefert. Die Kombination aus Geräten und Möbeln sei auch international erfolgreich: Zum Start wurde die Blaupunkt-Linie in Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweden und in den Niederlanden vertrieben. Mit der EuroCucina 2016 kamen die Schweiz und Italien hinzu. „Dass die Produkte unserer Marke Blaupunkt in jedem Land, in dem wir sie bisher eingeführt haben, erfolgreich sind, macht uns schon stolz“, sagt Olaf Thuleweit, der bei Häcker für Blaupunkt verantwortlich ist. „Wir decken mit unserem Angebot ein breites Spektrum ab und gehen mit unserem Typenspektrum auf die Gewohnheiten und Trends in den verschiedenen Ländern ein. Wichtig ist uns dabei aber immer, dass wir höchste Qualität zum angemessenen Preis bieten – und das ist es auch, was die Marke so erfolgreich macht.“

Der Korpus zum Muldenlüfter
Dass Häcker mit Blaupunkt auch auf aktuelle Trends reagiert, zeigt exemplarisch der Muldenlüfter. Der in das Induktionskochfeld integrierte Dunstabzug führt die Luft nach unten ab. Der Vorteil der Kombination aus Küchenmöbeln und -geräten zeigt sich hier in der vereinfachten Montage: Der Muldenlüfter wird mit einem passenden Korpus ausgeliefert. Der Motor für den Dunstabzug liegt dabei im unteren Schrank- und Sockelbereich. Das bedeutet, dass weiterhin ein Maximum an Stauraum zur Verfügung steht. Eine weitere Besonderheit: Die standardmäßige Häcker-Küchen-Garantie von 5 Jahren auf die Möbelprogramme wird ebenfalls bei Einbau eines Blaupunkt-Muldenlüfters gewährt. „Diese Garantieleistung ist nicht marktüblich und bietet dem Kunden auch beim Einsatz eines Blaupunkt-Muldenlüfters die gewohnte Sicherheit“, erläutert das Unternehmen.

Neue Geräte zur Hausmesse
Zur Hausmesse 2016 will Häcker die Einbaugerätemarke Blaupunkt erneut bewusst in den Mittelpunkt rücken und kündigt „zahlreiche neue Geräte“ an.

www.haecker-kuechen.de



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