Vogt konzentriert sich auf anspruchsvolle Hauben
Den drei Säulen der Hauben-Kollektion 2017/2018 widmet Vogt in seinem gerade aktualisierten Verkaufshandbuch jeweils eine eigene Rubrik. Alle Informationen sind anwenderfreundlich und übersichtlich aufbereitet. So auch zu den Kochfeld-Tischhauben-Kombinationen. Vorteil der beiden Aiforce-Modelle „Serra Flex“ und „Centrale B2“ ist, dass aufgrund der im hinteren Schrankteil benötigten geringen Einbautiefe für den Abluftschacht vorne noch genug Platz für Schubladen bleibt. Die Bedienung ist in das Induktionskochfeld integriert. Zur Nutzung auf Kochinseln ist für beide Modelle ein Einbau in 60 cm tiefe Arbeitsplatten möglich, zudem erfüllen sie schon jetzt die Anforderungen der Energieeffizienzklasse A+++ ab 2018.
Bei der neu im Vogt-Programm integrierten Kochfeld-Tischhauben-Kombi „Centrale B2“ ist der Abzug mittig zwischen jeweils zwei Kochzonen eingerichtet und das Induktionskochfeld verfügt über eine automatische Topferkennung.
Das Panorama-Kochfeld mit vier zusammenhängenden Flächeninduktionskochzonen der „Serra Flex“bietet zusätzlich die Cooking-Chef-Funktion. Hier werden auf Knopfdruck alle vier Kochzonen auf feste Temperaturwerte eingestellt. Die Dunstabzugshaube wird bei Gebrauch im hinteren Teil des Kochfelds geöffnet und kann danach flächenbündig geschlossen werden.
Begleitend zu den Muldenlüftern steht mit dem Aluminium-Sockelsystem „Borg 150“ eine speziell abgestimmte Lösung im Edelstahl-Finish für Sockel mit 150 mm Höhe zur Verfügung. Das Lamellenprinzip sorgt für optimale Luftzirkulation und eigne sich daher perfekt für den Einsatz mit Downdraft-Hauben, betont der Zubehörspezialist. Die oberste Lüftungslamelle hat eine Aufnahmemöglichkeit für LED-Strips mit 10 mm Breite. Das kürzbare Sockelprofil ist einfach zu montieren und bietet höchste Funktionalität bei Hightech-Optik.
Deckenlüfter immer beliebter
Zunehmend steigender Beliebtheit erfreuen sich auch Deckenlüfter. Ihr Vorteil ist, dass sie sich dezent in die Küchenplanung einfügen. Dank der „Integra“-Funktion lassen sie sich über das „Volterra“-Induktions-Kochfeld steuern. Zur Ordermesse area30 präsentierte Vogt die neuen Modelle „Castel“ und „Tevere“. Für den Betrieb der Einzelhaube in Kombination mit anderen Kochfeldern ist zusätzlich eine Fernbedienung vorgesehen.
Inselhauben und „black & white“
Passend zum Messemotto black & white präsentierte Vogt auf der area30 zudem die Inselhaube „Luna“ in Edelstahl/Polymer „Satin Black“ und „Pearl White“. Neu im Angebot ist zudem die Inselhaube „Villa“ in Edelstahl/Schwarz lackiert und mit soft gerundeten Kanten. Alle drei Inselhauben sind über die „Integra“-Kochfeldfunktion über ein „Volterra“-Induktionskochfeld bedienbar – oder alternativ in Kombination mit anderen Kochfeldern per Fernbedienung.
Tipps zur Abluftplanung
Breiten Raum räumt Vogt im neuen Verkaufshandbuch 2017/2018 dem Thema Abluft ein. Dazu zählt der Abluft-Tippgeber, der informativ „step-by-step“ erklärt, wie es geht und was wann benötigt wird. Danach folgen zehn Abluftsysteme.
www.vogtwelt.de