Die Lieblingsmarken der Verbraucher
Welcher Hersteller und welche Marke sind besonders verbraucherorientiert, wenn es um Küchengeräte und -einrichtung geht? Und welche Produkte werden von Verbrauchern als besonders innovativ und hilfreich eingeschätzt? Antworten auf Fragen wie diese will der Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres®“ geben. Verliehen wurde er von der Initiative LifeCare jetzt bereits zum elften Mal. Und das an 42 Gewinner aus 9 Ländern. Wie in den Jahren zuvor, fand die feierliche Preisverleihung auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt statt. Rund 200 Gäste waren vor Ort. Durch die Preisverleihung führte der Moderator Michael Sporer.
Die Besten der Besten
Bei der Preisverleihung wurden auch in diesem Jahr die Besten der Besten mit dem „Golden Award“ geehrt. Die begehrte Auszeichnung erhielt das jeweils beliebteste Produkt aus den Kategorien Küchenmöbel, Küchenspülen und -armaturen, Elektrogroßgeräte, Elektrokleingeräte, Kochgeschirr, Küchengeräte, Accessoires und Gastronomie. Gewonnen haben die Hersteller Alno, Grohe, Rieber, Constructa-Neff, Philips, Rösle, Warimex, Villeroy & Boch und Frima.
Zudem verleiht die Initiative LifeCare im Drei-Jahres-Rhythmus das Signet „Lieblingsmarke – vom Verbraucher gewählt“ in Gold und Platin. Die „Lieblingsmarke“ sei die höchste Auszeichnung, mit der Unternehmen innerhalb des Konsumentenpreises „KüchenInnovation des Jahres®“ prämiert werden, betont die Initiative. Das Signet würdigt eine überdurchschnittlich hohe Verbraucherorientierung und konsequente Markenführung. 12 Marken können sich mit dieser ganz besonderen Auszeichnung schmücken: Alno, Blanco, Rösle, Soehnle, GEFU, KitchenAid, Röndell, Villeroy&Boch, Bauknecht, Franke, Tescoma und Betty Bossi.
Konsument hat das letzte Wort
Bei der Auszeichnung zur „KüchenInnovation des Jahres®“ spielt das Urteil der Konsumenten die Hauptrolle. „Der Verbraucher kann letztendlich am besten bewerten, wie innovativ und auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ein Küchengerät oder -möbel tatsächlich ist“, begründet Harald Schultes, Präsident der Initiative LifeCare, den hohen Stellenwert des Verbrauchervotums, das den Preis in der Branche einzigartig macht. Mit der Auszeichnung will die Initiative LifeCare den Konsumenten eine einfache und objektive Orientierung an die Hand geben. „Studien beweisen, dass Vertrauen und Empfehlung auf Augenhöhe die ausschlaggebende Rolle bei der Entscheidung für ein Produkt spielen“, so Schultes.
„LifeCare – Besser Leben“ besteht seit 2006 und ist eine unabhängige Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Qualität, Innovation und Design von Produkten zu fördern und damit die Lebensqualität spürbar zu steigern. Durch die jährliche Vergabe der Gütesiegel für besonders empfehlenswerte Produkte will die Initiative konkrete Entscheidungshilfen für den Kauf geben: vom Verbraucher bewertet – für den Verbraucher empfohlen.
Trendstudie: Generation Y kocht anders
So wie veränderte Verhaltensmuster vor allem der Generationen Y und Z alle Branchen beschäftigen, so wird sich auch die Welt der Küche und des Kochens künftig deutlich verändern. Vor diesem Hintergrund wurde auch der Wettbewerb „KüchenInnovation des Jahres® 2017“ erstmals unter ein Motto gestellt: „Generationengetriebene Trends rund um Küche und Kochen“. Zusammen mit dem Marktforschungs- und Markenberatungsinstitut K&A BrandResearch hat die Initiative LifeCare genauer nachgehakt: Welchen Stellenwert hat die Küchenausstattung künftig für den Verbraucher? Was erwartet er von den einzelnen Produkten? Wie beeinflussen sich ändernde Ernährungsgewohnheiten und das Internet of Things das Kochen? Die Marktforscher stellten unter anderem fest, dass Angehörige der Generation Y (Alter: 23 bis 37 Jahre) im Durchschnitt fünfmal pro Woche kochen – und damit fast genau so häufig wie die älteren Generationen X (38 bis 52 Jahre alt) und ‚Babyboomer‘ (53 bis 67 Jahre alt). Die gute Nachricht für die Küchenbranche: Die Jungen sind kochbegeistert, nur sie kochen anders: Sie stellen Speisen stärker individuell zusammen, probieren gerne neue Rezepte aus, kochen häufiger gemeinsam mit Freunden und folgen aktuellen Ernährungs-Trends. Stets offen und flexibel in der Küche sein – das ist die persönliche Handschrift der Millennials.
Umdenken bei Herstellern gefragt
Dementsprechend ändern sich die Anforderungen an Küchengeräte. Wichtigste Kriterien für den Kauf von Küchenartikeln sind nach wie vor Langlebigkeit – die bei Jüngeren sogar wieder zunehmend wichtig wird –, Arbeitserleichterung und einfache Bedienung. Das Design eines Produkts ist für die Generation Y wichtiger als für frühere Generationen, und auch der Wunsch nach „Gelingsicherheit“ gewinnt bei den Jüngeren laut Studie an Bedeutung. Für ein Viertel der „GenY“ seien smarte Küchengeräte interessant bis sehr interessant.
Die wichtigsten Ergebnisse aus der Trendstudie sowie zu den einzelnen Gewinnerprodukten stellte Dr. Robert Bügl von K&A BrandResearch während der Preisverleihung vor. „Die Erkenntnisse aus dieser Befragung sind eine aussagekräftige Basis für die Entwicklung und Gestaltung verbrauchergerechter Innovationen“, erklärt Harald Schultes. „Sie ermöglicht es, die Welt der Küche immer wieder mit wirklich hilfreichen, neuen Produkten zu bereichern.“
Gastredner und Autor Stephan Meier gab zudem einen Ausblick auf unsere künftige Ernährung. Kochen werde weiterhin einen festen Platz in unserem Leben einnehmen, sagte er. Vertikale Gärten und Lebensmittel aus dem 3-D-Drucker sind für ihn schon bald Bestandteile unseres Alltags.
Die „KüchenInnovationen des Jahres 2017“
Hier ein Auszug aus der Gewinnerliste „Golden Award – Best of the Best“ mit Fokus auf die Hersteller von Möbeln, Großgeräten und Küchenzubehör – ohne Accessoires, Kochgeschirr, Gastronomie und Kleingeräte):
Kategorie Küchenmöbel
- Alno; Produkt: ALNOSTAR DUR/ALNOSTAR PEARL
ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design, Materialbeschaffenheit - Beckermann Küchen; Produkt: Vario-Blenden
ausgezeichnet für: Funktionalität, Design
Kategorie Küchenspülen und -armaturen
- Grohe; Produkt: Grohe Blue Home
ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design, Ökologie - Rieber; Produkt: waterstation cubic 600/°CHECK
ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design, Lebensmittelsicherheit - Blanco; Produkt: Etagon
ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design, Materialbeschaffenheit - Franke; Produkt: Mythos Fraceram Keramikspüle
ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design, Materialbeschaffenheit - Hansgrohe; Produkt: Spülencombis C71
ausgezeichnet für: Bedienkomfort, Innovation, Produktnutzen, Design, Ergonomie - Schock; Produkt: Prepstation D-150
ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design, Materialbeschaffenheit
Kategorie Hausgeräte
- Constructa-Neff; Produkt: Griffloser Dampfbackofen B88FT68NO
ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design - Bauknecht; Produkt: Einbau-Backofen Collection.09
ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design - Bauknecht; Produkt: Einbau-Dampfgarer Collection.09
ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design - Bauknecht; Produkt: Einbau-Mikrowellengerät Collection.09
ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design - Bora; Produkt: Professional Kochfeldabzug PKA/PKAS
ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design - Constructa-Neff; Produkt: Kreative Dunstabzugshaube
ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Design - Franke; Produkt: Mythos Kochfeldabzug
ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design - Franke; Produkt: Mythos und Mythos Plus Flachschirmhauben
ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design
Lieblingsmarke Gold
Für 3 Auszeichnungen 2015 – 2017:
- Alno
- BLANCO
- RÖSLE
- Soehnle
Lieblingsmarke Platin
Für 4 und mehr Auszeichnungen 2015 – 2017:
- GEFU
- KitchenAid
- Röndell
- Villeroy & Boch
- Bauknecht
- Franke
- Tescoma
- Betty Bossi