MHK startet mit kueche.de
Drei Jahre Entwicklung und einen „zweistelligen Millionenbetrag“ hat die MHK in das neue Portal „MHK Kueche.de“ investiert. Online gegangen ist es im Rahmen des Gipfeltreffens der Verbundgruppe in Berlin. Vorstandsvorsitzender Hans Strothoff persönlich drückte den Startknopf. Unter der Adresse www.kueche.de ist ein ambitioniertes Portal entstanden, auf dem Kücheninteressierte alles finden sollen, was sie für den Küchenkauf brauchen. Also Information, Inspiration, Planung – und den direkten Weg in eins der angeschlossenen MHK-Fachgeschäfte. Direkt verkaufen wird die MHK online aber nicht. „Es geht darum, Adressen zu generieren und die Kunden vom Netz in den stationären Handel zu lotsen“, sagte der für das Projekt federführend verantwortliche Dr. Daniel Schmid, Kommunikationsvorstand der Gruppe.
Persönliche Ansprechpartner
Herz des Portals ist das Servicecenter. Hier stehen geschulte Mitarbeiterinnen täglich von 9 bis 22 Uhr für alle Fragen der Nutzer zur Verfügung. Über das Servicecenter sollen vorrangig Termine mit einem ausgewählten MHK-Fachhändler vereinbart werden. Damit sich die Interessenten für den Besuch und den Kauf im Fachgeschäft entscheiden, bietet das Portal zusätzliche Vorteile an, die den Küchenkauf im stationären Fachgeschäft besonders attraktiv machen. Das sind unter anderem Preisvorteile in Form einer „0%-Finanzierung über drei Jahre“, die über die MHK-Tochter Cronbank abgewickelt wird.
Videos geben Planungstipps
Unterhaltsame Inhalte sowie nützliche Planungstools wie Onlineplaner, Stilberater oder Budgetrechner sollen alle an Küchenplanung Interessierte auf die Webseite leiten. So verfügt das Portal über eigene Ratgeber- und Unterhaltungsformate. Bekannte Köche wie TV-Koch Klaus Velten, Vegan-Köchin Rike Schindler oder der bekannte Bio-Koch Simon Tress zeigen beispielsweise in Videos, wie man mit modernster Küchentechnik auch am heimischen Herd beste Ergebnisse erzielt. Aber auch die MHK-Handelspartner selbst werden in die Videos eingebunden und sollen so Kompetenz demonstrieren. Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group AG, zum neuen Portal: „Ich bin überzeugt, dass es uns durch diese Maßnahme gelingt, den Kücheninteressenten aufzuzeigen, dass der Küchenkauf im Fachhandel die bessere Alternative ist.“ Er rechnet bei den teilnehmenden Partnern mit einem zusätzlichen Umsatzpotenzial von 10%. Als „überproportional vertretene Elektromarken“ nannte der Vorstandsvorsitzende die Marken der BSH sowie Electrolux. Insgesamt seien aber „alle großen Hersteller mit dabei“.
Ziel sei es, 1.000 MHK-Handelspartner vom Mitmachen auf „MHK Kueche.de“ zu überzeugen. Aktuell sind es rund 500. Die teilnehmenden Händler wurden in den letzten Wochen intensiv dafür geschult.
Mehr als 5 Mrd. Euro Außenumsatz
Das Geschäftsjahr 2016 war das erfolgreichste in der 37-jährigen Unternehmensgeschichte der MHK Group. Die Gruppe mit Mitgliedern des mittelständischen Küchen- und Möbelfachhandels, der Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche sowie der Wohnbaubranche, steigerte im zurückliegenden Jahr den Umsatz erneut im zweistelligen Bereich und überschritt die Umsatzmarke von 5 Mrd. Euro. Die angeschlossenen Unternehmen konnten damit ihren Umsatz von 4,5 auf 5,054 Mrd. Euro steigern – ein Plus von 12,1%. „Sowohl die 1.802 inländischen Partner als auch die 812 ausländischen Partner trugen zu diesem deutlichen Wachstum bei“, berichtete der stellv. Vorstandsvorsitzende Werner Heilos.
Küchengeschäft sorgt für Wachstum im Inland
Haupttreiber für das inländische Wachstum von über 11% bleibt die positive Entwicklung des Küchenbereiches. Zum einen konnten „alle Partner ihren Umsatz deutlich über dem Markt steigern“, zum anderen resultiert das Wachstum auch aus dem Zuwachs durch neue Partner. Die Zahl der inländischen Gesellschafter stieg von 1.596 auf 1.802.
Nach Meinung der Verantwortlichen sei es den Küchenspezialisten nicht zuletzt durch die Investition in das Marketing, in die Beratungsqualität der Mitarbeiter sowie in die Warenpräsentation gelungen, immer wertigere und besser ausgestattete Küchen zu verkaufen. Auf diese Weise stieg der Preis für eine individuell geplante Küche in den „musterhaus küchen“-Fachgeschäften auf durchschnittlich 13.091 Euro und damit um 4,71%. Beim Franchisesystem Reddy stieg der durchschnittliche Verkaufspreis auf 7.218 Euro (+4,5%). „Reddy ist seit Jahren eine wichtige Säule des Wachstums“, sagte Werner Heilos.
Auslandsmärkte im Aufwind
Im Ausland sei das Wachstum auf den gestiegenen Nachholbedarf nach Küchen sowie auf den Zuwachs leistungsstarker Partner zurückzuführen. In allen Märkten verzeichnet die Gemeinschaft ein deutliches Plus von in Summe fast 14%. Nach der Konjunkturerholung in den Niederlanden und Spanien verzeichnen die beiden Märkte ein deutliches Wachstum. Nach eigenen Angaben ist die MHK in den Niederlanden, Belgien, Österreich und Spanien die Nummer 1 unter den Kücheneinkaufskooperationen. Mit einer eigenen Landesgesellschaft ist die Gruppe künftig auch in England aktiv. „MHK United Kingdom“ wird nach Aussage Strothoffs noch in diesem Jahr den Geschäftsbetrieb aufnehmen.
interdomus Haustechnik wächst
Ausgesprochen zufrieden ist die MHK Group mit interdomus Haustechnik. Der Verband für Betriebe der Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche wächst stetig und gehöre schon jetzt zu den Top 2 unter den Kooperationen. 2010 gegründet, zählt interdomus Haustechnik über 700 Gesellschafter.
Umfangreiche Dienstleistungen
Den Erfolg der angeschlossenen Unternehmen führt die MHK Group vor allem auf das umfassende Dienstleistungsspektrum zurück, das den Partnern angeboten wird. Die mittelständischen Unternehmen profitieren von umfangreichen und maßgeschneiderten Dienstleistungen, die den betrieblichen Alltag erleichtern und den Verkauf unterstützen. Die Bandbreite reicht von den Softwarelösungen von Carat bis zu Finanzdienstleistungen der Cronbank.
50% über Eigenmarken
Ein weiterer Erfolgsfaktor seien die Eigenmarkenkonzepte der Gruppe. Sie machen inzwischen knapp 50% des Umsatzes aus und decken alle Segmente vom Einstieg bis zum oberen Mittelfeld ab. Um das stark wachsende Segment gesund lebender Menschen anzusprechen, wurde die neue Küchenmarke „selectiv fresh“ konzipiert. Die Küche besitzt wichtige Funktionen, die das Zubereiten von gesunden Gerichten und das Aufbewahren frischer Lebensmittel besonders unterstützen. Möbellieferant bei „selectiv fresh“ ist Ballerina. Die weiteren Eigenmarken heißen Elementa, altano, Xeno und Designo.
„Erstklassige Zukunftsperspektiven“
Die MHK Group blickt optimistisch in die Zukunft – auch durch das Wissen, dass die Partner am Markt bestens aufgestellt sind und seit Jahren überdurchschnittlich wachsen. „Wir rechnen mit einem guten Jahr 2017“, sagte Hans Strothoff. Er rechne damit, dass sich die Konjunktur für die Küchen- und Möbelbranche sowie den privaten Wohnungsbau auch in Zukunft positiv entwickelt. Dank sicherer Arbeitsplätze und steigender Löhne seien die Konsumenten nach wie vor in bester Stimmung. „Die anhaltende Konjunktur im privaten Wohnungsbau, die niedrigen Zinsen sowie die steigende Beliebtheit der Küche werden uns zusätzliche Impulse geben. Wir sind noch nicht satt“, betonte der Verbundgruppenchef und verwies auf ein erneutes Umsatzwachstum in den ersten Monate des Jahres in Höhe von 11,5%.
Die MHK Group 2016 in Zahlen
31.12.2015 4,509 Mrd. € + 12,1%
31.12.2016 5,054 Mrd. € +12,1%
Umsatzentwicklung Deutschland
31.12.2015 Umsatz Inland 3,104 Mrd. € +10,5%
31.12.2016 Umsatz Inland 3,454 Mrd. € + 11,3%
Umsatzentwicklung Ausland
31.12.2015 Umsatz Ausland 1,405 Mrd. € + 15,9%
31.12.2016 Umsatz Ausland 1,600 Mrd. € + 13,9%
Ausschüttung an die Gesellschafter
2015 68,241 Mio. € + 9,6%
2016 76,317 Mio. € + 11,8%
Mitgliederentwicklung MHK Group Gesamt
per 31.12.2015 2.358 Handelspartner + 122
per 31.12.2016 2.614 Handelspartner + 256
Mitgliederentwicklung Deutschland
per 31.12.2015 1.596 Handelspartner + 105
per 31.12.2016 1.802 Handelspartner + 206
Mitgliederentwicklung Ausland
per 31.12.2015 762 Handelspartner +17
per 31.12.2016 812 Handelspartner + 50
Durchschnittswert verkaufte Küche (ohne Reddy)
2015 12.502,-- € (+ 4,40%)
2016 13.091,-- € (+ 4,71%)
Durchschnittswert verkaufte Redy Küche
2015 6.907,-- € (+ 4,12%)
2016 7.218,-- € (+ 4,50%)
Mitarbeiter in den Mitgliedsbetrieben
2015 23.278
2016 25.827
Auszubildende in den Mitgliedsbetrieben
2015 760
2016 849
Mitarbeiter in der Zentrale
2015 405 (+ 50 im Ausland)
2016 426 (+ 51 im Ausland)
www.mhk.de