Wie Küchenspezialisten von Social Media profitieren
Wer Erfolg im Markt haben will, muss wissen, wer seine Kunden sind, wo seine Kunden sind und wie er mit seinen Kunden in Kontakt kommt. Diese Marketingweisheit gilt branchenübergreifend und damit selbstverständlich auch für Küchenspezialisten. Doch Kommunikationswege haben sich geändert. Die Kundschaft ist immer häufiger digital unterwegs und informiert sich im Internet über neue Einrichtungs- und Ausstattungsideen. Was heißt das für die Praxis? Muss ich nun als ohnehin zeitlich sehr gut ausgelasteter Unternehmer alle verfügbaren Onlinekanäle testen, um zu prüfen, ob ich auf diesem Weg neue Kunden erreichen und begeistern kann?
Tatsächlich stellen sich dem, der sich mit digitaler Kommunikation via Social Media beschäftigt, viele Fragen. Allen voran: Welches Portal ist für mich geeignet? Eher die seriöse Business-Plattform? Oder der stark frequentierte „Tratsch und Klatsch“-Kanal? Oder die Bilder-Community? Auf welchem Portal ist meine Zielgruppe aktiv? Mit welchen Themen, Fotos und Videos kann ich Interessierte zu Fans machen? Ist Google+ noch notwendig? Und überhaupt: Müssen so viele Portale überhaupt sein? Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand? Und ist das wirklich alles kostenlos?
Wie auch immer die jeweiligen Antworten individuell lauten. Fakt ist: Das moderne Küchenfachgeschäft muss auch in den sozialen Medien zu finden sein. Die Zeiten, als es genügte, „nur“ eine Homepage als statische digitale Visitenkarte zu haben, scheint vorbei.
Experteninfos von Bernd Pitz
Am 1. Juni 2017 ab 11 Uhr findet das erste KÜCHENPLANER-Webinar statt. Als Experte wurde Bernd Pitz verpflichtet. Beim KÜCHENPLANER-Webinar informiert er die Teilnehmer über aktuelle Entwicklungen auf den wichtigsten Social Media-Plattformen wie Facebook, XING/LinkedIn, Twitter, Pinterest und Google+. Dabei skizziert er, wie man die jeweiligen Zielgruppen über Social Media am effektivsten erreichen kann und welche Plattform für wen relevant ist.
Bernd Pitz ist Inhaber des Beratungs- und Redaktionsbüros „Selbstverständlich – Rat & Tat für Medien und Marketing“. Seit über zehn Jahren berät er Unternehmen und Verlage bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Online-Strategie. Seine Schwerpunkte sind: Kunden gewinnen und binden mit Social Media, Lead Generierung und Employer Branding. Seit mehreren Jahren bildet er bei mehreren IHK seine Kursteilnehmer zum „Online Marketing Manager“ weiter.
Kostenfrei teilnehmen
Für alle KÜCHENPLANER-Leser ist dieses Webinar kostenfrei. Voraussetzung ist lediglich die Anmeldung in unserem neuen Login-Bereich auf www.kuechenplaner-magazin.de. Registrierte Nutzer profitieren über diesen neu geschaffenen Bereich auf unserer Website von weiteren Vorteilen: Sie erhalten wöchentlich den KÜCHENPLANER-Newsletter und 7x jährlich den Link zur aktuellen KÜCHENPLANER-Ausgabe als E-Paper. Und das alles kostenfrei und unverbindlich. Zusätzlich erhalten Sie gelegentlich eine Printausgabe kostenlos frei Haus oder ein besonderes „Login“-Angebot wie zum Beispiel heute dieses kostenfreie Webinar.
www.kuechenplaner-magazin.de
So melden Sie sich an
Navigieren Sie in der oberen Menüleiste unserer Homepage auf den Punkt „Login“. Oder geben Sie direkt ein: http://www.kuechenplaner-magazin.de/login/. Nach der Anmeldung erhalten Sie innerhalb weniger Werktage den Link zum kostenlosen Webinar.
Kontakt zu Bernd Pitz: E-Mail: b.pitz@selbstverstaendlich.de.
Kontakt zum STROBEL VERLAG, Stefan Schütte, Leiter Online-Medien: s.schuette@strobel-verlag.de