berbel-Neuheiten auf der area30
Zudem sind zusätzlich zu Schwarz weitere Farbvarianten der kaminlosen Wandhaube „Smartline“ geplant, und mit der neuen „ConnectionBox“ (für alle Modelle) erweitert berbel die Vernetzungsfähigkeit seiner Produkte und eröffnet über unterschiedliche, optional erhältliche „Remote“-Pakete neue Komfort- und Sonderfunktionen. Ebenfalls Premiere feiern wird auf der area30 eine neue Funk-Fernbedienung.
Muldenlüftung von berbel
Die mittel- und langfristigen Überlegungen führen in verschiedene Richtungen. Stichworte sind „Smart Home“ und Ergonomie. Eine weitere Entwicklungsrichtung sei zudem die Integration weiterer Funktionen in die Haube. Den Anfang dazu hat die Musik-Deckenlifthaube „Skyline Sound“ gemacht. Ebenfalls mehr Gewicht dürfte die Individualisierungsfähigkeit der Hauben erhalten. Auch hier präsentierte berbel auf der LivingKitchen 2017 eine erste Lösung: die „Skyline Individual“, bei der die Frontblenden in Material und Farbe gewählt werden können. Ein Konfigurator erleichtert Planern die Umsetzung eigener Lösungen. Neue Ideen wird es aber auch immer wieder zum Klassiker „Kopffreihauben“ geben.
Naturgemäß will sich der für die Produktentwicklung zuständige Geschäftsführer Peter Ahlmer zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sehr in die Karten blicken lassen, dennoch deutet er an, dass es künftig auch eine Muldenlüftung mit berbel-Logo geben könnte. Ein Schnellschuss sei hier aber nicht zu erwarten. „Wenn wir es machen, dann richtig und in bekannter berbel-Qualität“, betont der Geschäftsführer. Und dann mit der patentierten berbel-Technologie ohne Fettfilter. Aktuell sieht sich das Unternehmen mit dem Kochfeldabzug homeier „Mistral“ (und Varianten) gut im Markt aufgestellt. (Dirk Biermann)
www.berbel.de