29.11.2017

BSH übernimmt Mehrheit bei Kitchen Stories

Der BSH-Konzern hat 65 Prozent der Anteile am Berliner Start-up Kitchen Stories übernommen. Die Kooperation von Kitchen Stories und Miele bleibt dennoch bestehen.

Karsten Ottenberg, Vorsitzender der BSH-Geschäftsführung, mit Mengting Gao und Verena Hubertz, den Gründerinnen von Kitchen Stories. Foto: obs/BSH Hausgeräte

„Wir erleben in der Hausgerätebranche gerade einen starken Wandel. Unsere Konsumenten erwarten integrierte, vernetzte Lösungen, die den Alltag erleichtern, bereichern und gleichzeitig Spaß machen", sagt Karsten Ottenberg, Vorsitzender der BSH-Geschäftsführung. „Als weltweite Nummer 2 der Hausgeräteindustrie treiben wir daher Innovationen zunehmend nicht mehr nur selbst voran, sondern öffnen uns gezielt für Impulse von außen. Wir suchen dabei nach passenden Partnern und Geschäftsmodellen, um Konsumenten und Nutzern neue Erlebnisse bieten zu können, die auch in der vernetzten Küche zum hochwertigen Versprechen unserer erfolgreichen Marken passen." Insbesondere im Bereich der digitalen Angebote rund um das Thema des Kochens will die BSH ihr Angebot an digitalen Dienstleistungen und Produkten stark ausweiten und geht mit der Übernahme der Mehrheitsanteile von Kitchen Stories einen wichtigen strategischen Schritt.

BSH und Miele parallel
Parallel zum BSH-Mehrheitsengagement bleibt die zur LivingKitchen 2017 präsentierte Zusammenarbeit mit Hausgerätehersteller Miele bestehen. Laut Kitchen Stories handele es sich um zwei Arten der Zusammenarbeit. Auf Anfrage erklärte das Berliner Unternehmen: „Miele bleibt auch weiterhin unser Kooperationspartner, wenn es um die Erstellung von Rezeptinhalte geht.“ Die operative Zusammenarbeit wird also weitergeführt. Die BSH dagegen habe sich an Kitchen Stories beteiligt, um vor allem die technische Plattform zu entwickeln. Investitionen sollen primär in die technische Weiterentwicklung und die Erweiterung der digitalen Inhalte fließen. Laut einer BSH-Mitteilung wird Kitchen Stories als eigenständige BSH-Marke in das Home-Connect-Ökosystem eingebunden.

Steiler Aufstieg
Das Berliner Start-up Kitchen Stories wurde erst 2013 von den BWL-Absolventinnen Mengting Gao und Verena Hubertz gegründet. Seitdem geht es mit den Nutzer-Zahlen steil bergauf. Vor allem mit hochwertigen Videoinhalten wollen die beiden Gründerinnen Nutzern ermöglichen, Rezepte in der heimischen Küche einfach nachzukochen. Dabei setzt Kitchen Stories bewusst auf einen globalen Ansatz, um die internationale kulinarische Rezeptvielfalt sowie einen Austausch zum Thema Kochen auf einer Plattform zu vereinen.

Erfolg gemeinsam ausbauen
„Kitchen Stories hat sich in kürzester Zeit zu einer international bekannten und mehrfach ausgezeichneten Marke rund um das Thema Kochen entwickelt", sagt Ottenberg. Deshalb investiert die BSH in erster Linie in die technische Weiterentwicklung der globalen Plattform. „Durch das Investment sind wir in der Lage, den Bereich der vernetzten Küche zu erschließen und das Kochen der Zukunft zu gestalten. Wir werden für die Nutzer gesamtheitliche Lösungen während des Kochprozesses entwickeln – von Rezeptinspirationen bis hin zu Services mit Mehrwert", erklärt Hubertz. Inzwischen gibt es die App in über 150 Ländern, und Gao hat ein klares Ziel vor Augen: „Kitchen Stories soll die weltweit führende Plattform für digitale Kocherlebnisse werden und mit der BSH haben wir dafür genau den richtigen Partner gefunden."

Integration ins Home-Connect-Ökosystem
„Anyone can cook" lautet das Motto der beiden Kitchen Stories Gründerinnen. Davon können sich bald auch Home-Connect-Nutzer überzeugen. Denn zukünftig werden die Rezepte von Kitchen Stories auch über die Home Connect App abrufbar sein. Zusätzlich können Konsumenten zeitnah beispielsweise die Backtemperatur mithilfe der Kitchen Stories App direkt an den vernetzten Backofen schicken. Dies sei einer der Vorzüge, der das Kochen noch einfacher machen soll. (obs)

www.bsh-group.de
www.kitchenstories.io/de



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