28.11.2017

GfMTrend pflegt partnerschaftliches Miteinander

Mehr als zufrieden zeigte sich Geschäftsführer Joachim Herrmann mit dem Verlauf und den Ergebnissen des Küchen-Events von GfMTrend am vergangenen Wochenende. Mehr als 200 Mitgliedsunternehmen und über 500 Teilnehmer folgten der Einladung nach Bad Gögging und begutachteten das Küchensortiment 2018.

Die Darstellung kompletter Wohnszenarien inklusive Küche kam bei den Gästen des GfM-Küchen-Events sehr gut an. Foto: GfMTrend

Rund 200 Mitglieder und 500 Gäste begrüßte der Verband GfMTrend am vergangenen Wochenende zum Küchen-Event 2017 in Bad Gögging. Foto: GfMTrend

Die positive Einschätzung von Joachim Herrmann wurde von Ausstellern, Verbands-Mitgliedern und Gästen geteilt. Hervorgehoben wurden besonders die perfekte Organisation und die gastfreundliche Atmosphäre. Davon angetan zeigten sich auch die erst in den vergangenen zwölf Monaten zum Verband neu hinzu gekommenen Möbelhändler. Die neuen GfMTrend-Mitglieder bestätigten, dass es sich bei der immer wieder gern zitierten GfMTrend-Familie nicht um eine Worthülse handelt, sondern dass hier tatsächlich ein partnerschaftliches und häufig auch auf Freundschaft basierendes Miteinander gelebt wird.

1.000 Geschirrspüler geordert
Ausschlaggebend für das erfolgreiche Fazit des aktuellen Küchen-Events war nach Verbandsangaben besonders die rege Ordertätigkeit. Der Verband hatte spezielle Angebote für seine Mitglieder geschnürt – sei es in Form attraktiver Messerabatte oder durch verkaufsfördernde Marketing-Tools. Günther Ottenbacher, der bei GfMTrend für Küchen zuständige Produktmanager, betonte: „Die hervorragenden Ausstellungskonditionen unserer wichtigsten Lieferanten waren der Garant dafür, dass unsere Händler ihre neuen Musterküchen hier auf unserem Küchen-Event orderten.“
Auf „hervorragende Resonanz und breite Zustimmung“ sei zum Beispiel eine mit Bosch über das Mengenabsatzsystem PAL ausgehandelte Vereinbarung gestoßen. Am Ende der Veranstaltung konnten sich die GfMTrend-Mitglieder über besonders attraktive Konditionen und Bosch-Manager Marco Münster über den Auftrag für 1.000 Geschirrspüler freuen.

Komplette Wohnszenarien dargestellt
Während des Küchen-Events wurde die aktuelle „Topline“-Kollektion gezeigt. Ebenso das im hochwertigen Genre angesiedelte Handelsmarkenkonzept „Apéro“, das sich auf Lieferantenseite unverändert auf Häcker, Bauformat und Ballerina konzentriert. Eins der linienübergreifenden Highlights war die Präsentation einer offen gestalteten Küche mit angrenzendem Speise- und Wohnbereich. Günther Ottenbacher wertete diesen Auftritt als vollen Erfolg: „Die Darstellung möglichst kompletter Wohnszenarien ist ein guter Weg für Küchen- und Einrichtungsspezialisten, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Die gelungene Inszenierung animierte die Messebesucher zur Umsetzung in der eigenen Ausstellung.“

Kombinationen schaffen Individualität
Zur Profilierung der GfMTrend-Anschlusshäuser sollen auch die Exklusivmodelle beitragen, die während des Küchen-Events vorgestellt wurden. Wie schon bei der Veranstaltung im  vergangenen Jahr demonstrierte GfMTrend beim aktuellen Küchen-Event, dass sich Exklusivität nicht nur durch speziell für den Verband gefertigte Modelle erreichen lässt, sondern auch durch die Kombination bestehender Küchenserien mit speziellen Holzkomponenten anderer Lieferanten.

Leichtes Umsatzminus
Mit den nun gezeigten Neuheiten sehen sich die GfMTrend-Anschlusshäuser für 2018 gut aufgestellt und hoffen auf positive Impulse für das laufende Geschäft. Dieses Resümee zog Geschäftsführer Joachim Hermann nach zahlreichen Gesprächen mit den Veranstaltungsteilnehmern. Im aktuellen Geschäftsjahr 2017 macht sich auch bei GfMTrend die insgesamt eher schleppende Möbelkonjunktur bemerkbar. Nach den ersten drei Quartalen dieses Jahres verzeichnet der Verband ein Umsatzminus von 0,61%, wobei in der Produktsparte Küche das gute Vorjahresniveau allerdings wieder erreicht werden konnte. Wie Joachim Herrmann erklärt, haben Küchenspezialgeschäfte und Küchenabteilungen in Vollsortimentshäusern in etwa gleich gut abgeschnitten.

www.gfm-trend.de

 



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