21.02.2018

Die beliebtesten Produkte des Jahres

Der Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres®“ hat sich auch international etabliert. Verliehen wird er jährlich auf der Messe Ambiente von der Initiative LifeCare. In diesem Jahr zählten Bauknecht, Blanco und Nobilia/Pfleiderer zu den besonders Geehrten.

Golden Award: Sensor-Küchenarmatur „Blanco Solenta-S Senso“. Foto: Blanco

Golden Award: Bauknecht Induktionskochfeld „Active Cook Modus“. Foto: Bauknecht

Golden Award: „Xtra“-Arbeitsplatte von nobilia/Pfleiderer. Foto: nobilia

Marmor-Design-Konzept „Paradiso XTreme“ (Beckermann Küchen). Foto: Beckermann

Muldenlüfter „Downline BKF83DL-A/U“ (berbel). Foto: berbel Ablufttechnik

Armaturenreihe „Crystal“ (Franke). Foto: Franke

Heißwassersystem „Grohe Red“ (Grohe) Foto: Grohe

Spülen-Armaturenkombination „ERA“ (KWC). Foto: Franke/KWC

TitanCeram-Küchenspüle „Siluet“ (Villeroy & Boch). Foto: Villeroy & Boch

Die Gewinner der „KüchenInnovationspreise 2018“ auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt. Foto: LifeCare

Foto: LifeCare

Welches Produkt auf dem Markt erfolgreich ist, bestimmt letztendlich der Konsument. Daher stellt die Initiative LifeCare die Verbrauchermeinung in den Mittelpunkt, wenn sie den von ihr initiierten Preis "KüchenInnovation des Jahres®" verleiht. In diesem Jahr hat LifeCare auf der Konsumgüterleitmesse Ambiente in Frankfurt den weltweit anerkannten Konsumentenpreis bereits zum zwölften Mal vergeben: an 32 Produkte, von einer Expertenjury nominiert und von Verbrauchern ausgewählt.

Golden Award für die Besten
Für neun Hersteller war die Preisverleihung besonders erfreulich: Sie haben es mit ihrem Produkt geschafft, zu den Besten der Besten zu gehören und damit den "Golden Award" zu erhalten. Gewonnen haben Produkte von AMT Gastroguss, Ankarsrum Kitchen AB, Blanco, Bauknecht, Nobilia/Pfleiderer, Norbert Woll, Rieber, Rösle, Villeroy & Boch.
Das sind die Preisträger sowie die ausgezeichneten Produkte aus den Kategorien Küchenmöbel, Hausgeräte (Elektrogroßgeräte) und Spülen/Armaturen.

KüchenInnovationspreis 2018
Golden Award – Best of the Best

  • Bauknecht; Produkt: Induktionskochfeld „Active Cook Modus“ ausgezeichnet für: Bedienkomfort, Innovation, Produktnutzen, Design
  • Blanco; Produkt: „Blanco Solenta-S Senso“ ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design, Ressourcenschonung
  • Nobilia/Pfleiderer; Produkt: Xtra-Arbeitsplatte ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design, Materialbeschaffenheit


KüchenInnovationspreis 2018

  • Beckermann Küchen GmbH; Produkt: Marmor-Design-Konzept „Paradiso XTreme“ ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design, Materialbeschaffenheit
  • berbel Ablufttechnik; Produkt: „Downline BKF83DL-A/U“ ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design
  • Franke; Produkt: Armaturenreihe „Crystal“ ausgezeichnet für: Funktionalität, Produktnutzen, Design
  • Franke/KWC; Produkt: KWC „ERA“ ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Design
  • Grohe AG; Produkt: „GROHE Red“ ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design
  • Villeroy & Boch; Produkt: „Siluet“ausgezeichnet für: Innovation, Produktnutzen, Design, Materialbeschaffenheit


„Objektive Orientierungshilfe“
Der Konsumentenpreis gilt laut Veranstalter international als objektive Orientierungshilfe und werde als direkte Kaufempfehlung "vom Verbraucher – für den Verbraucher" wahrgenommen. In den vergangenen zwölf Jahren haben insgesamt 16.800 Verbraucher 365 Produkte ausgewählt. Die Auszeichnung kommt in über 55 Ländern zum Einsatz. Das Procedere läuft zweistufig: Eine Expertenjury wählt im ersten Schritt die Produkte je Kategorie mithilfe eines standardisierten Prüfverfahrens aus. Die so nominierten Produkte sind für das ausschlaggebende Verbrauchervotum zugelassen. Im zweiten Schritt findet eine repräsentative Befragung durch das Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch statt.

Essen für unterwegs
Zusätzlich zur Wahl der "KüchenInnovation des Jahres®" lässt die Initiative LifeCare mit dem Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch jährlich eine Umfrage zu einem branchenrelevanten Fokus-Thema durchführen. Die diesjährige Trendstudie "Ernährung unterwegs – selbstzubereitetes Essen to go" zeigt: Je jünger die Befragten sind, desto relevanter ist das Thema. Gut jeder zweite der 24- bis 38-Jährigen nimmt sich regelmäßig Selbstgekochtes von zu Hause mit. "Mit den entsprechenden Lösungen können Hersteller diesen Trend aufgreifen und sogar weiter fördern - und damit nicht zuletzt eine ausgewogenere Ernährung nach individuellen Wünschen unterstützen", erläutert Andreas Putz von K&A BrandResearch. Quer durch alle Altersgruppen schätzen mehr als 80% der Befragten am selbstzubereiteten Essen "to go", dass es nach dem persönlichen Geschmack zubereitet ist und sie wissen, welche Zutaten enthalten sind.

www.kuecheninnovationspreis.de

 



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