02.05.2018

Mit der Kompetenz von zwei Marken

„One Company – two Products“ – lautete die Kernbotschaft von Schüller auf der Eurocucina. Denn mit zwei eigenständigen Produktlinien deckt das Unternehmen die breite Mitte des Marktes ab, ebenso den Premiumsektor. Hinzu kommen exklusive Geräte und Arbeitsflächen. Im Mittelpunkt stand in Mailand die Premiummarke next125.

Die Küche der aktuellen Kampagne vereint viele Neuheiten: Zum Beispiel die Front NX 870 in Fenix mit Anti-Fingerprint-Beschichtung. Und die Front NX 650 Lärche geräuchert, gebürstet. Neu sind auch die Paneelgärten links im Foto. Bewährt und inzwischen ein Markenzeichen von next125 ist der Kochtisch. Foto: Schüller/next125

Mit der neuen Sideboard-Serie soll die Verbindung von Kochen, Essen und Wohnen noch eleganter gelingen. Foto: Schüller/next125

Um die Positionierung beider Linien auf nationalen und internationalen Märkten weiter zu forcieren, zeigt das Unternehmen auf der Mailänder Messe Vielfalt im Bereich schüller.C sowie die Premiere der Neuheiten von next125. Hierfür wurde eigens der Produktzyklus umgestellt: mit einem Rhythmus von zwei Jahren präsentiert next125 künftig Produkt-, Material-, Design- und Marketinginnovationen. Damit will das Unternehmen die notwendige Reifezeit für Neuentwicklungen gewährleisten.
Der Schüller-Stand spiegelte die Kompetenz der Zwei-Marken-Strategie in einer emotional geprägten Darstellung wider. 60% der Fläche waren der Marke next125 gewidmet. Passend zum Premiumanspruch verströmte die Präsentation Eleganz, Offenheit und Struktur, umgesetzt mit dunklen Farben, hinterleuchteten Stoffen, metallischen Oberflächen und freien Durchblicken. Gerade der Gegensatz offener und geschlossener Bereiche erlaubte interessante Sichtachsen und bot auch im dichtesten Publikumsandrang genügend Raum zum Atmen.
Sechs Beispielplanungen wurden inszeniert, gespickt mit zahlreichen Neuheiten. Einen Großteil davon vereinte die Küche der aktuellen Werbekampagne mit dem markenidentitätsstiftenden Kochtisch, Fenix-Oberflächen im matten Onyxschwarz, geräuchertem und gebürstetem Lärche-Furnier sowie Panelgärten in der Nische. Das neue Onyxschwarz ist noch eine Spur satter und dunkler als das bekannte Lava-Schwarz. Diesen Ton bietet Schüller aber weiterhin an. Die neue Markenkampagne mit den tierischen Protagonisten, aktuell sind es drei junge Kälber, zog sich als zentrales Element durch die komplette Gestaltung des Messestandes.

Noch eine Nuance dunkler
Mehrere neue Farben und Fronten erweitern bei next125 das Spektrum der Möglichkeiten für den Planer. Bei den Farben dominieren dunkle Töne wie Onyxschwarz, Mokkabraun und Rubinrot-Satin. Für eine natürliche Note sorgen neue Oberflächen aus markant gemasertem Holz, so zum Beispiel Lärche geräuchert gebürstet und Tanne schwarz gebürstet. Mit seiner samtweichen Oberfläche mit Anti-Fingerprint-Beschichtung setzt das Oberflächenmaterial Fenix weitere Akzente. Ästhetisch und funktional. Schüller hat Fenix erstmals mit in das next-Programm aufgenommen. Drei neue Dekore bei den Ceramic-Fronten gibt es ebenfalls.
Eine weitere Neuheit spielt hinter der Front ihre Stärken aus: flexible, auswischbare Flex-Boxen aus Formvlies für die Organisation von Schüben und Auszügen. Die Boxen sehen aus und fühlen sich an wie aus Filz, können aber in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden. Zur Verfügung stehen sieben verschiedene Einsätze und Boxen. Sie sind im Maß kompatibel.
Im Bereich der Arbeitsplatten setzt Schüller noch intensiver auf eigene Kompetenz. Neu bei der Tochter Systemo sind die Materialien Fenix, Massivholz und Glas.

Lebensräume gestalten
Die Küche als Lebensraum zu definieren bedeutet, sie als Gesamtes zu gestalten. Aus diesem Verständnis heraus ist die neue next125 Sideboard-Serie entstanden. Diese soll Kochen, Speisen und Wohnen optisch und funktional verbinden. Erhältlich in drei Höhen und vier Breiten können die Möbel anhand von Gestaltungselementen wie Regalen (optional mit englischen Zügen) oder Ablagetrays modular konfektioniert werden.

Stark in den Medien
Pünktlich zur Eurocucina feierte die aktuelle Werbe- und Medienkampagne von next125 Premiere. Inzwischen ist es das achte Motiv mit tierischen Hauptdarstellern. „Kälber und Küche in der Mühle“ heißt es diesmal.
Neu aufgelegt wurde auch die next125-Zeitung. „Groß, frech, neu“, lautet der Anspruch. Auf knapp 50 Seiten erwartet den Leser ein Einblick in Küchen, Marke und Stories, ergänzt durch einen Innovations-Beileger, der die Neuheiten kompakt zusammenfasst.
Einen umfassenden Relaunch erfuhr zudem die Webseite von next125. Die Themen Digitalisierung und Social Media sind schließlich omnipräsent. Das Angebot bietet einen umfassenden Einblick in die Produktwelt von next125, ergänzt durch informative Reportagen und Inspirationen.
Seit Ende letzten Jahres ist das Unternehmen außerdem auf der Videoplattform „YouTube“ aktiv. Unter dem Kanal „next125“ stehen dem Nutzer die in den letzten Jahren produzierten Video-Beiträge der Premiummarke sowie des Unternehmens zur Verfügung. Abgerundet wird die digitale Präsenz durch ein Profil auf Houzz sowie auf führenden Fachportalen für Interieur, Architektur und Design, so zum Beispiel Architonic. Weitere Plattformen sollen im Laufe des Jahres folgen.
Um die Philosophie in den Fokus zu rücken, wurde auf dem Messestand ein Video gezeigt, in dem Geschäftsführer Markus Schüller seine Leidenschaft für das Design von next125 beschreibt. Zu sehen ist es auf http://www.next125.de/de/inspirieren/design/ und auf YouTube.

Positives Fazit
Geschäftsführer Markus Schüller äußerte sich nach der Messe ausgesprochen zufrieden: „Auf der Eurocucina haben wir genau das internationale Publikum getroffen, das wir mit unserer Marke next125 erreichen wollen. Der Andrang war enorm und zeigt uns, dass unser Design-Anspruch, unsere Werte und die Strategie auf extrem positive Resonanz treffen – und das global gesehen.“

www.next125.de
www.schueller.de



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