12.09.2018

Kochflächen in brillanten Farben

Kochflächen sind meist schwarz und optisch manchmal etwas eintönig. Mit dem Produktportfolio CERAN EXCITE® können Hausgerätehersteller ab sofort neue Wege gehen und nie gekannte Kochflächen-Lichtlösungen realisieren. Hersteller Schott Ceran stellte am Rande der IFA neue Entwicklungen vor.

Licht am Induktionsfeld: Schott Ceran bietet Geräteherstellern Ideen für ein neuartiges Produktdesign. Foto: Biermann

Dr. Jörn Besinger, Leiter Produktmanagement & New Business Development bei Schott Ceran, demonstriert die Möglichkeiten der neuen Lichtlösungen. Foto: Biermann

Eine emotionale Lichtshow begleitete die Präsentation von „Schott Excite“ im Berliner ewerk. Mehr als 300 Kunden informierten sich an zwei Abenden bei der „Schott Ceran Experience 2018“. Foto: Biermann

Die neuen Glaskeramik-Materialien und Beschichtungen erlauben funktionale und ästhetische LED-Beleuchtung mit brillanter Farbtreue und Konturschärfe, ob im Bedien- oder im Kochzonenbereich der Kochfläche. Hausgerätehersteller können so besonders Induktionskochfelder interaktiver und aufregender als je zuvor gestalten.

Licht schafft Verbindung
Licht schafft eine Verbindung zwischen Küchengeräten und den Menschen, die sie nutzen. Als Design- und Funktionselement in der Küche hat es einen festen Platz. Bei Glaskeramik-Kochflächen jedoch waren Lichtanwendungen jenseits der klassischen roten 7-Segmentanzeige bisher schwer umzusetzen. Dafür ist das besondere Transmissionsverhalten des Materials Glaskeramik verantwortlich, aus dem die Kochfläche besteht. Mit „Ceran Excite“ stellt Schott nun parallel zur IFA 2018 im Rahmen eines exklusiven Industrieevents – der „Schott Ceran Experience 2018“ im ewerk Berlin – ein komplettes Portfolio an lichtoptimierten Materialien, Filtern und Beschichtungen vor, die unter der Kochfläche angebrachte LED Lichtquellen besonders klar und hell durchscheinen lassen. Insbesondere weißes Licht leuchtet vier Mal heller im Vergleich zu herkömmlichen Kochflächen. Die Experten des Unternehmens unterstützen die Hausgerätehersteller bei der Realisierung kundenindividueller Lösungen. Erste Hersteller haben bereits Geräte mit den neuen Technologien auf den Markt gebracht.

Mehr Emotion für Induktion

Beleuchtete Kochzonen, die die Farbe des Kochgeschirrs annehmen und flexibel mit dem Topf über die Kochfläche wandern? Die „Ceran Excite“-Lösungen unterstützen die Realisierung solcher Anwendungsbeispiele. Dafür hat Schott das Material Glaskeramik speziell für Lichtanzeigen im Bedien- und im Kochzonenbereich optimiert.
Die Materialien lassen sich um Beschichtungs- und Filterlösungen ergänzen. Diese dienen der optimalen Anpassung des Farbortes der Lichtelemente, der Lichtformung und der homogenen Lichtverteilung.
Licht kann dadurch in definierter Form mit hoher Konturschärfe gleichmäßig durch die Glaskeramik geführt werden. Im ausgeschalteten Zustand erscheint das Kochfeld als homogen schwarze Fläche.

Visuelles Feedback
Lichtelemente lassen sich mit dem „Ceran Excite“-Portfolio im gesamten Kochfeld umsetzen – auch im sogenannten Heißbereich der Kochfläche, wo höhere Temperaturen beim Kochen entstehen können. Speziell für die Induktionstechnologie sind solche Lichtkonzepte interessant, da sie im Gegensatz zum Gas- oder Elektroherd bisher kaum visuelles Feedback gibt. Mit dem neuen Portfolio lassen sich jetzt emotionale Lichtlösungen in das Induktionskochfeld integrieren, die das Zusammenspiel zwischen Koch und Herd auf sinnliche Art und Weise intensivieren oder schlicht für mehr Sicherheit sorgen.
Darüber hinaus können die Gerätehersteller smarte Hightech-Funktionen wie Lichtsymbole, monochrome und sogar hochauflösende TFT Displays integrieren, was insbesondere für kochende Technikfans von Interesse sein dürfte.
„Licht ist eine hochemotionale Komponente, die Produkte aufregender macht. Als Interaktions-Schnittstelle kann es viele Funktionen im Kochfeld visuell unterstützen und damit den hohen Ansprüchen der Nutzer gerecht werden,“ fasst Dr. Jörn Besinger, Leiter Produktmanagement & New Business Development bei Schott Ceran, die Möglichkeiten zusammen.

Führend in Sachen Glaskeramik
Das Produkt SCHOTT CERAN® wurde 1971 als erste schwarze Glaskeramik zum Kochen am Markt eingeführt und wird seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Seit der Markteinführung wurde das Original mehr als 150 Mio. Mal verkauft, „was SCHOTT CERAN zur meistverkauften Kochflächen-Marke der Welt macht“, so das Unternehmen. Die ohne die giftigen Schwermetalle Arsen und Antimon hergestellte schwarze Kochfläche ist aus modernen Küchenkonzepten nicht mehr wegzudenken und erfreut sich aufgrund seiner Robustheit und des flexiblen Einsatzes der Heiztechnologie (kompatibel mit Gas, Induktion, Elektro) weltweit großer Beliebtheit.
Im Herbst 2016 stellte der Hersteller mit „Miradur“ eine einzigartige kratzresistente Beschichtung vor, die das Risiko für Gebrauchsspuren – beispielsweise Kratzer durch Sandpartikel oder Abriebspuren von Reinigungsschwämmen – deutlich reduziert. Die gesteigerte Kratzresistenz bestätigte erst kürzlich der TÜV Rheinland in unabhängigen Tests.
„Ceran Excite“ ergänzt das umfassende Schott-Produktportfolio für den Kochbereich jetzt durch eine emotionale Lichtkomponente. Das schafft neue Möglichkeiten für neuartiges Produktdesign.

www.schott-ceran.com

 



x