Möbel wie direkt aus dem Wald
Walden ist eine recht junge Möbelmarke mit Sitz in Pram in Österreich. Pram liegt etwa auf halber Strecke zwischen Linz und Salzburg. Gegründet wurde das Unternehmen 2014 von Dr. Georg Emprechtinger. Richtig: der Dr. Georg Emprechtinger, geschäftsführender Inhaber von Team 7. Unter der Regie von Designer Stefan Radinger will Walden nun mit „ökologisch einwandfreien Möbeln sowie global inspirierten Kollektionen“ einen Kontrapunkt setzen zur digitalen Welt von Smartphone, iPad und PC.
Küchen und Betten
Produziert werden derzeit Naturholzküchen und Betten. „Planungsvariabel in Höhen, Breiten und Tiefen der Module bieten die Naturholzküchen zahlreiche Möglichkeiten, um bis ins Detail auf individuelle Kundenwünsche einzugehen“, heißt es vom Unternehmen. Alle Möbel bestehen aus geöltem Naturholz. Derzeit sind das Eiche, Eiche Wild (neu), Robinie und Kernbuche. Gebaut wird mit robusten 3-Schicht-Platten.
„Die Natur spüren“
Zur Küchenmeile 2018 zeigte das Unternehmen im cube30 vier Küchen, wobei ausschließlich Stilrichtungen kommuniziert werden. Konkrete Modellnamen gibt es bei Walden nicht. Die Philosophie dazu lautet: „Die Natur spüren.“ Gemietet sind die Räume im cube30 fest für die nächsten fünf Jahre. „Wir wollen damit ein Zuhause für die Marke Walden in Deutschland schaffen“, lautet die Begründung.
www.walden.at