02.02.2019

Wie sieht der Kühlschrank von morgen aus? Wie werden Haushaltsgeräte zu smarten Helfern? Was braucht eine Waschmaschine der Zukunft? Um Antworten auf diese und andere Fragen zu finden, hat die BSH eine neuartige Denkfabrik bezogen.

Wenn die Theorie endet, schlägt die Stunde der Praxis: Blick in die neue Denkfabrik der BSH. Foto: BSH Hausgeräte GmbH

Dabei handelt es sich um eine neuartige Kombination aus Büro, Werkstatt und Testlabor. Die offizielle Bezeichnung liest sich eine Spur sperrig, bezeichnet wird es als „Co-Working-, Testing- und Maker-Space BSH CO“. Ihre Heimat hat die Denkfabrik in München-Unterhaching. Das Münchner Architekturberatungsunternehmen CSMM hat das Projekt architektonisch entwickelt und umgesetzt. Auf circa 600 Quadratmetern Fläche bietet der neue Standort Platz für Digitalisierung, Forschung und Entwicklung und 70 Mitarbeiter.

Wie im Silicon Valley
„Im Münchner Süden haben wir für die Bosch Siemens Hausgeräte Gruppe mit der Denkfabrik BSH CO einen Treffpunkt für Kreativität und Mobilität geschaffen“, sagt Reiner Nowak, Geschäftsführer des Münchner Unternehmens CSMM. „Bei der Umsetzung haben wir uns aus dem Silicon Valley inspirieren lassen: Helle und skalierbare Räume lassen eine fließende Kommunikation entstehen. Zudem können sich die Angestellten in Lounge-Bereichen, Präsentationsflächen und sogenannten Maker-Spaces kreativ entfalten – ganz im Sinne des New-Work-Konzepts“, erläutert Nowak die Gestaltung des Thinktanks BSH CO. „Damit die Mitarbeiter die Räume flexibel ihren Bedürfnissen anpassen können, haben wir eigens für das Projekt klappbare Arbeitstische und ein flexibles Trennwandsystem entwickelt. Zudem haben wir die Flächen mit Medientechnik ausgestattet und einen offenen Bereich mit Küche integriert.“

In die Geräte eintauchen
Als besonderes Highlight benennt Nowak die neu ermöglichte User Experience: Kunden können vor Ort mittels einer Virtual-Reality-Brille wortwörtlich in die Hausgeräte wie Waschmaschine, Kühlschrank und Co. eintauchen und somit Teil des Entwicklungsprozesses bei BSH Hausgeräte GmbH werden. „Diese Neu-Interpretation der User Experience lässt Kunden direkt vor Ort Produkte testen und ihre Kaufentscheidung zum Erlebnis werden“, erklärt Nowak.

www.cs-mm.com

 



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