Aufbruchstimmung bei Grundig und Beko
Dabei setzt Mario Vogl, Geschäftsführer von Beko und Grundig und Regional Director Northern Europe auf klare Profile der beiden Marken, bessere Strukturen und Prozesse. „Mit der Zusammenführung von Grundig und Beko im Nordeuropäischen Headquarter in Neu-Isenburg sind wir bereits im letzten Jahr einen wichtigen Schritt in Richtung Neuaufstellung gegangen“, so Vogel. Nun gelte es, diesen Schritt konsequent fortzuführen. Mario Vogel: „Mit dem Projekt Ambition 2020+ wollen wir in Deutschland und Nordeuropa an Profil gewinnen und signifikant Marktanteile ausbauen. Dazu haben wir beide Unternehmen auf den Kopf gestellt, sämtliche Strukturen geprüft und investieren nun gezielt – konsequent ausgerichtet an den Bedürfnissen von Handel und Konsument. Wir stecken schon mitten im Umbau und können bereits jetzt erste Erfolge aufweisen. Dennoch denken wir hier mit einem langfristigen Zeithorizont von mehreren Jahren.“
Klare Profile für Grundig und Beko
Zu den eingeleiteten Maßnahmen gehört eine Schärfung der Markenpositionierung von Grundig und Beko. Grundig wird noch stärker als die deutsche Marke für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte verankert, die bereichernde Produkterlebnisse für jeden Raum des Zuhauses schaffen soll und dabei besonderen Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Design legt. Mit dem Fokus auf „Produktlösungen für ein aktiveres und gesünderes Leben“ will Beko preis-leistungsorientierte Kundenkreise, wie moderne Familien, überzeugen. Mit der schrittweisen Veränderung des Markenauftritts wird eine Konsolidierung und Anpassung des Sortiments einhergehen.
Für mehr Geschwindigkeit und Schlagkraft
Grundlegende Veränderungen gibt es auch in der Organisation. Die bereits durch die Zusammenlegung von Grundig und Beko in Neu-Isenburg eingeleitete markenübergreifende Integration von Funktionen wird konsequent fortgesetzt. Das gesamte Vertriebsteam wurde neu strukturiert, mit einer Trennung in Region Süd und Region Nord, um hier näher am Händler sein zu können. Der Vertrieb für MDA und SDA hingegen wurde zusammengelegt. „So verkleinern sich die Vertriebsregionen und der einzelne Mitarbeiter hat mehr Zeit für seine Kunden“, so das Unternehmen. Zur Umsetzung dieses Zieles wird die Anzahl der Vertriebsmitarbeiter insgesamt um 30% erhöht. Weite Teile dieser Restrukturierung sind bereits umgesetzt und zeigen „erste Erfolge“.
Begleitet werden sämtliche Maßnahmen durch diverse Prozessoptimierungen in allen Unternehmensbereichen von Finance bis Customer Service. Unter anderem steht laut Mario Vogel eine weitreichende IT-Neustrukturierung kurz vor dem Abschluss.
In Neu-Isenburg ansässig ist zudem die Firmenzentrale der Nordeuroparegion, welche die DACH-, Benelux- und Nordischen Länder umfasst. Hier habe der personelle Ausbau im Rahmen der Reorganisation für die Nordeuroparegion ebenfalls begonnen.
Unterstützung durch die Muttergesellschaft
Eine wichtige Rolle bei Ambition 2020+ spielt die Muttergesellschaft von Grundig und Beko, die Arçelik Group. „Das Familienunternehmen steht voll und ganz hinter Ambition 2020+ und unterstützt die Strategie mit Innovationen und Investitionen, wie beispielweise den Bau der neuen TV-Fabrik mit einem Investitionsvolumen von 100 Mio. Euro“, erläuterte der Geschäftsführer. Beide Marken sollen vom wegweisenden Produktions-Know-how des Konzerns profitieren. „So wird die neue, jetzt voll betriebsbereite Fabrik in der Türkei für Grundig einen wichtigen Schritt in den bedeutenden Bereichen Innovation, Qualität und Verfügbarkeit bedeuten. Auf 182.000 m² sind in der hochmodernen Anlage R&D und Design unter einem Dach vereint.“
Unternehmen wachsen zusammen
Mario Vogl: „In unserer gesamten Organisation herrscht eine richtige Aufbruchsstimmung. Beko und Grundig wachsen zusammen und die Mitarbeiter spüren, dass hier etwas Neues mit Potenzial und Perspektive entsteht. Und dank eines engagierten Mutterkonzerns, der die komplexen Strukturen des deutschen Markts gut kennt, bekommen wir alle nötige Unterstützung in Form von Investition sowie Innovation. Dieses Momentum wollen wir mit Ambition 2020+ für uns nutzen. Wir sind sicher, dass unser Handel und unsere Konsumenten schon bald davon profitieren werden.“