Materialien schaffen Emotionen
Dafür präsentierte sich das Ausstellungszentrum in Vlotho zur Küchenmeile wie eine überdimensionalen Ideenbox mit einer Fülle an innenarchitektonischen Einrichtungslösungen. „Material Emotions“ lautet das Motto des aktuellen Programms, das im Rahmen der Hausmesse vorgestellt wurde. Neue Marmoroptiken und ausdrucksstarke Hölzer kommen dabei ins Spiel – als Echtholz oder in überzeugend authentischem Dekor.
Klassiker neu interpretiert
Was in 2020 wichtig bleibt, sind matte Oberflächen, zum Beispiel aus organischem Glas, und facettenreiche Fronten für zeitgemäße Interpretationen des klassischen Ambientes. „Die Küche hat mittlerweile eine klar definierte repräsentative Rolle im Haus übernommen, und gerade in offen konzipierten Grundrissen werden multifunktionale Einrichtungslösungen immer wichtiger“, heißt es. Raum teilende Solitäre sind deshalb eine feste Größe im Programm. Systemregale setzt pronorm als elegante Mittler zwischen den Wohnbereichen ein. Demi- und Hochschränke lassen sich mittig im Raum platzieren, wobei sich ihre Rückseiten mit Regalen wohnlich gestalten lassen.
Vielfalt ist Strategie
„Ein Spektrum aus über 250 Frontvarianten und Sondereditionen eröffnet Planern den Gestaltungsspielraum, den sie sich für ihre Zielgruppen wünschen. Mit unserer Exportquote von über 70% wissen wir: Jeder Markt erfordert andere Schwerpunkte. Vielfalt ist deshalb bei uns Programm“, so pronorm-Geschäftsführer Roger Klinkenberg, der mit Thorsten Gösling als Doppelspitze agiert. Ein wichtiger Trend sind individuell geplante Hauswirtschaftsräume, die mit smarten Konzepten im Hinblick auf Komfort und Ergonomie überzeugen sollen. Sie schaffen gut durchdacht Platz für hauswirtschaftliche Tätigkeiten aller Art und eröffnen den Planern neue Möglichkeiten.