DER KREIS schnürt „Erfolgsbox“
Bei dieser „DER KREIS Erfolgsbox“ gehe es um einen leicht umsetzbaren, fortschrittlichen Ansatz der Betriebsführung. Das Tool ist so konzipiert, dass Veränderungen an wenigen, aber zentralen Bausteinen bei der Unternehmensführung umgesetzt werden. Es enthält Werkzeuge, die ganz individuell von den Teilnehmern angewandt werden wie Textvorlagen, spezielle Formulare und ein spezielles Softwareprogramm. Die Erfolgsbox wurde exklusiv für DER KREIS und Mein BAD Mitglieder entwickelt. Die Gruppe betont: „Die positiven Auswirkungen für den Betrieb sind schnell messbar – der Küchenspezialist wirtschaftet damit ertragreicher, zeitsparender und risikoärmer.“
Mitglieder vorausschauend unterstützen
Gerade im Hinblick auf die Zeit nach dem Lockdown will die Verbundgruppe ihre Mitglieder mit Angebot wie diesen proaktiv unterstützen. „Wir haben festgestellt, dass viele Küchenspezialisten erfolgreich am Markt agieren, aber ihr volles Erfolgspotenzial noch nicht ganz ausschöpfen. Hier setzt die DER KREIS Erfolgsbox an“, erklärt Ulf Triebener, Geschäftsführer DER KREIS Deutschland. „Wir geben unseren Mitgliedern ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie ihren Betrieb effektiv, wirkungsvoll und mit wenig Zeitaufwand optimieren können.“ Seine Überzeugung lautet: „Wer mitmacht, kann nur gewinnen.“
In Kooperation mit Tobias Metz
Entwickelt wurde das Angebot in Kooperation mit dem DER KREIS Unternehmenscoach Tobias Metz, der auf die Beratung von Küchenfachhändler und Handwerksbetriebe spezialisiert ist. Metz arbeitete einige Jahre als enger Vertrauter bei dem ehemaligen DER KREIS Unternehmensberater Wilhelm Peter Flender und sammelte dort Erfahrungen in der Beratung von Küchenspezialisten. „Mit DER KREIS Erfolgsbox steigert ein teilnehmender Küchen- oder Badspezialist sein Unternehmensergebnis schon innerhalb von 12 Monaten erheblich – ohne an der Kostenschraube zu drehen, auf der Basis seines bestehenden Unternehmensergebnisses“, verspricht Tobias Metz. Ein weiterer Mehrwert: Zeitersparnis durch besseres Zeitmanagement.
Erfahrungen aus der Praxis
Viele Mitglieder haben die „Erfolgsbox“ laut Leonberger Zentrale bereits im Einsatz und „profitieren von der kompakten Form des Unternehmenscoachings, mit der innerhalb von 11 Wochen schon zentrale Änderungen im Betriebsalltag umgesetzt wurden“. Zum Beispiel zieht Küchenspezialistin Nadine Zimmermann von Küchen Zimmermann in Gütersloh ihre erste Bilanz: „Der Einsatz der Erfolgsbox hat uns enorm weitergebracht, weil wir unsere Prozesse systematisch überprüft und wo notwendig, verändert haben.“ Wertvolle Erkenntnisse brachte die Analyse der Angebote: Wie hoch ist der kalkulierte Ertrag? Wie realistisch ist der Zeitaufwand für Beratung/Montage berechnet? Gibt es einen Puffer? Wieviel Gewinn muss unterm Strich stehen? Nadine Zimmermann lernte schnell, das betriebliche Zeitmanagement anzupassen, die Kosten neu zu kalkulieren und den Gesamtaufwand dem Kunden gegenüber transparent und offen darzustellen.
Ein Jahr Begleitung
Der besondere Service des Coachings: Die teilnehmenden DER KREIS Mitglieder werden zwölf Monate lang begleitet. So werde sichergestellt, dass innerhalb eines Jahres eine messbare Ergebnissteigerung und eine konkrete Zeitersparnis beim Küchen- und Badspezialisten eintritt, so die Verbundgruppe. Beides seien wichtige Erfolgsfaktoren für die Bewältigung der gestiegenen Auftragslage.