Für ein Wohnambiente aus einem Guss
Die Art, wie die Menschen wohnen, verändert sich. Moderne Raumplanungen öffnen die verschiedenen Funktionsbereiche und die Übergänge zwischen Kochen, Wohnen, Schlafen oder Arbeiten werden fließender. Mittlerweile bietet ein Großteil der Küchenmöbelhersteller nicht nur klassische Küchenmöbeln an, sondern auch Kastenmöbel für Bad, Hauswirtschaftsraum, Wohnzimmer und Flur. Daraus entsteht die Möglichkeit, alle Wohnräume in puncto Farben und Materialien aufeinander abzustimmen und ein ganzheitliches Wohnambiente zu schaffen.
Neue Einnahmequelle erschließen
Mit dem „HOME“-Konzept hat KüchenTreff nun eine Shop-in-Shop-Lösung geschaffen, die einerseits die Zukunft des Wohnens aufgreift und andererseits den Küchenstudios neue Einnahmequellen erschließen soll. „Das erweiterte Angebot der Küchenmöbelhersteller trifft auf eine hohe Planungskompetenz bei unseren Händlern“, sagt Daniel Borgstedt, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei KüchenTreff. „Beide Fakten liegen auf dem Tisch und wir haben uns überlegt, wie man sie gewinnbringend kombinieren kann und unsere Mitglieder damit nachhaltig erfolgreich macht.“
Leicht zu integrieren
Das Shop-in-Shop-Konzept könne jedes Küchenstudio mit kleinem Aufwand in die bestehende Ausstellung integrieren. Es basiert darauf, zwei bis drei Kojen zu einem separaten Bereich zusammenzufassen – den HOME-Bereich. Insgesamt benötigen die Küchenstudios rund 25 – 35 m², um eine kleine Wohnung mit Flur, Bad, Wohnzimmer, Hauswirtschaftsraum und Küche einzurichten. Unterstützung bei der Umsetzung erhalten Händler bei Bedarf von externen Dienstleistern oder von Küchenmöbelherstellern.
Lukrative Nische
„Mit ‚HOME by KüchenTreff‘ werden Küchenstudios zum Einrichtungsprofi und gestalten auf Wunsch auch funktionale Hauswirtschaftsräume, Wohnzimmer, Garderoben oder Badmöbel aus einem Guss“, lautet der Plan. Daniel Borgstedt: „Damit bedienen unsere Mitglieder eine Nische. Noch bevor Neubauhäuser stehen, werden meist Installationspläne und erste Küchenplanungen benötigt. Perfekt, wenn die Kundschaft beim ersten Besuch sieht, dass es im Küchenstudio mehr als nur die Küche gibt und sie die anderen Wohnbereiche ebenfalls direkt mitplanen kann. Die Mitarbeitenden des Küchenstudios werden so zu Inneneinrichtern, die nicht mehr nur zur Traumküche verhelfen, sondern zum Traumzuhause.“ Gerade beim Neubau von Einfamilienhäusern werde mehr als nur die Küche benötigt.
Das passende Marketing-Paket
KüchenTreff bietet bei Bedarf umfassende Unterstützung bei der Planung, Integration und Bewerbung des Shop-in-Shop-Konzeptes. „Wir empfehlen, den HOME-Bereich vom Gesamterscheinungsbild der Ausstellung abzugrenzen. Das ist durch Farben, POS-Material oder spezielle Inhouse-Kommunikation möglich. Natürlich können die Händler all das direkt bei uns beziehen“, so Sonja Prutov, Leiterin Marketing und PR. Online ist das Konzept unter www.kuechentreff.de/home-by-kuechentreff zu sehen.