Live in Leipzig
Die Kollektionsmarken aus den Bereichen Wohnen, Küche und Schlafen sollen dann in einer gemeinsamen Veranstaltung gezeigt werden. Ein Schwerpunkt soll zudem die Warenpräsentation am POS sein, was sich im geplanten Messeaufbau widerspiegelt: keine abgegrenzten Stände, sondern ein einheitliches Flächenkonzept im Sinne einer zielgruppenorientierten Präsentation. Der ganzheitliche Aufbau soll Flächen- und Studiokonzepte erlebbar machen und zeigen, wie ein gelungenes Zusammenspiel der Kollektionsmarken auf der Verkaufsfläche aussehen kann. Jens Hölper, Geschäftsführer der Garant Gruppe, erklärt: „Über alle sechs Kollektionsmarken hinweg haben wir die Corona-Zeit zur intensiven Weiterentwicklung genutzt, seien es neue Konzepte für Studios und Flächen oder digitale Marketingunterstützung. Mit der Inszenierung auf dem Partnerforum ermöglichen wir Messebesuchern einen Vorgeschmack auf das Einkaufserlebnis, das wir im Handel für unsere Kollektionen erzielen wollen.“
Raum erhalten in Leipzig zudem bewährte und neue Dienstleistungen der Gruppe. Zum Beispiel stellen die Akademie und der Marketing-Service Angebote und Konzepte für Fachhandel und Fachhandwerk vor.
Wenn nötig flexibel
Torsten Goldbecker, Garant Geschäftsführung, zeigt sich per Pressemitteilung zuversichtlich: „Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr den Austausch und das gemeinsame Miteinander, das wir im vergangenen Jahr so schmerzlich vermisst haben, nachholen können – und hoffen, dass wir auch in geeignetem Rahmen gemeinsam feiern können. Bei aller Zuversicht beobachten wir die pandemische Entwicklung natürlich sehr genau. Sollte es notwendig sein, sind wir darauf vorbereitet, wie im Vorjahr entsprechend flexibel zu reagieren.“
EMMK Ordermesse parallel
Parallel zum Partnerforum findet am zweiten Tag die EMMK Ordermesse für Möbel und Küchen in der benachbarten Messehalle statt. Diese Präsenzmesse, auf der die beiden Verbände Garant und Europa Möbel (inkl. KSV) auf 15.000 qm Fläche ihre gemeinsamen Sortimente für 2022 zeigen, soll Händlern aus dem Möbel-, Küchen- und Bettenfachhandel eine „nochmals deutlich breitere Sortiments-Aufstellung“ bieten. Die Messe richtet sich an die insgesamt über 2.000 Gesellschafter, die ein Gesamt-Einkaufsvolumen von „deutlich über 2 Mrd. Euro repräsentieren“. Die rund 1.500 Küchenpartner der beteiligten Verbände vereinen ein Küchen-Einkaufsvolumen von rund 1 Mrd. Euro. Im vergangenen Jahr konnte die gemeinsame Ordermesse zur Premiere nur digital stattfinden.
Neuer Messestandort
Statt traditionell im Garant-eigenen Messezentrum in Rheda-Wiedenbrück, findet das Partnerforum nun erstmals in der Messe Leipzig statt. Aufgrund der terminlichen Zusammenlegung mit der EMMK Ordermesse (in diesem Jahr neben Möbeln auch mit den Küchen) und der daraus resultierenden Gesamtgröße der Veranstaltung, stößt das A2 Forum laut Unternehmen an die Grenzen seiner Flächenkapazität und Infrastruktur – gerade auch vor dem Hintergrund der Corona-bedingt nötigen Planungsreserven. Im Jahr 2022, wenn die Veranstaltung dann im planmäßigen, zweijährig wechselnden Turnus ohne die Küchen-Ordermesse stattfindet, kehrt man dann wieder nach Rheda-Wiedenbrück zurück.
www.garant-gruppe.de
www.emverbund.de