25.05.2021

Der „Slide&Hide“-Backofen von Neff ist längst volljährig. Im Jahr 2002 kam das Gerät mit versenkbarer Tür auf den Markt und ist seitdem ein Erfolgstyp. Um Kunden immer wieder neu für das Produkt zu begeistern, wurde es jetzt vom Hersteller ungewöhnlich in Szene gesetzt: in einer „Skate Kitchen“.

Mit Skater: der „Slide&Hide“-Backofen von Neff. Foto: Neff

2020 feierte Hersteller Neff einen besonderen Meilenstein: der zweimillionste Backofen mit „Slide&Hide“-Tür lief vom Band. Dieses Produktionsjubiläum gab den Anstoß, das Produkt neu zu inszenieren und außergewöhnliche Wege zu beschreiten.
Basis aller Überlegungen war die Ofentür, die exklusive Kernkompetenz von „Slide&Hide“, die nach wie vor nur Neff im Programm hat. Diese Tür lässt sich schließlich nicht nur aufklappen, sondern komplett versenken und bietet somit mehr Platz bei der Arbeit am Ofen. Am Ende des kreativen Prozesses stand die Idee eines Funparks für Skater – als Symbol für den gewonnenen Freiraum.

Eine abgefahrene Sache
„Zunächst haben wir lange zugehört. Die Idee eines Skateparks in einer Küche war spannend, weil sie den Wunsch nach maximaler Individualisierung widerspiegelt“, erklärt Holger Schardt, Produktdesigner von Market Studios. Um die Küche als Skaterampe zu realisieren, beschäftigten er und die Architektin Frederike Berning sich viel mit Skaten im öffentlichen Raum und konnten die Idee Schritt für Schritt Wirklichkeit werden lassen. „Wir wollten ein modernes und emotionales Storytelling“, ergänzt Elena Polontchouk, Marketingleiterin Neff Deutschland. „Die Skate Kitchen ist im wahrsten Sinne des Wortes eine abgefahrene Sache – aber das ist der ‚Slide&Hide‘-Backofen ja auch.“ Nun soll der Spot in einer umfangreichen Digitalkampagne verbreitet werden.

Ein Making-of Film über die Skate Kitchen ist hier zu sehen: https://youtu.be/IKBGFG09NNs
Den Spot selbst gibt es hier: https://youtu.be/wira1EHSFUM

www.neff-home.com/de

 



x