Zukunftsinstitut sieht intelligente Geräte auf dem Vormarsch
Die aktuelle Analyse zeigt laut Roland Hagenbucher, Geschäftsführer von Siemens Hausgeräte, eine vorsichtige Aufbruchsstimmung, die weiterhin von der Erfahrung der letzten Monate geprägt ist. Die hohe Wertschätzung der eigenen Wände halte an. Vielfach gestiegen seien die Ansprüche an Küche und Hausgeräte, die heute vor allem intelligent sein müssen. Das bedeutet zum einen, dass sie sich auf individuelle Bedürfnisse anpassen lassen, aber vor allem auch modernes Design gepaart mit Nachhaltigkeit.
Am liebsten gemeinsam essen
Die Trendumfrage macht laut Siemens deutlich: Heute ist das Thema Lebensqualität stärker denn je mit dem eigenen Zuhause verwoben. 57 Prozent der Deutschen messen dem gemeinsamen Essen daheim hohen Stellenwert bei, 37 Prozent sagen: „Eine hochwertige Küche gibt mir ein besseres Lebensgefühl“ – ein leichter Anstieg im Vergleich zum letzten Jahr. Interessant: Nicht nur das kreative Schaffen macht Spaß: Die Umfrage zeigt auch breite High-Tech-Begeisterung: Fast ein Drittel der Befragten (31%) gibt an, dass es ihnen Freude macht, modernste Technologien in der Küche zu nutzen.
Sozialer Happenings in der Küche
Dabei ist das Zuhause im Sommer 2021 nicht mehr nur „Wohlfühloase“, sondern ein wiederentdeckter Ort für soziale Happenings: Obwohl im Befragungszeitraum im Sommer 2021 wieder mehr Treffen in Restaurants und Bars möglich waren, freuen sich mehr als die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer speziell darauf, endlich wieder Gäste nach Hause einzuladen (49%) und 34% wünschen sich, für Freunde und Bekannte zu kochen. 24% wollen sie dabei mit neu gelernten Rezepten überraschen. Jede/r Fünfte sieht die Küche als wiederentdeckten Begegnungsort für Partys, Dinner- Abende usw. Zur Freude am Kochen und Feiern kommt ein gewisser Stolz auf Einrichtung und Ausstattung. So äußern 20% der Deutschen explizit, dass die eigene Küche anderen gefallen und sie begeistern soll.
Viel und lange frisch lagern
Mit der gestiegenen Wertschätzung für Küche und Kochen ändern sich auch die Ansprüche an die Vorrats- und Lagerhaltung. Fast drei Viertel der Befragten legen großen Wert auf frische Lebensmittel und deren lange Haltbarkeit. 42 Prozent sagen, sie würden gerne einen XXL-Kühlschrank mit viel Stauraum und Frischhaltezonen nutzen. Dafür listet die Umfrage mehrere Gründe: Zum einen fällt dadurch die Notwendigkeit weg, mitten in einer stressigen Arbeitswoche mehrfach einkaufen zu müssen. Zum anderen erhöht sich die Flexibilität: Wer über einen reichen Nachschub an Lebensmitteln verfügt, ist für überraschenden Besuch ebenso gewappnet wie für die nächste Krise. Damit hat das Bevorraten auch wichtige psychologische Effekte: Es schafft ein Gefühl von Sicherheit, bewahrt Lebensqualität und hält inmitten des permanenten Wandels alle Möglichkeiten offen.
In ökologischen Nutzen investieren
Auch der Megatrend Neo-Ökologie spielt in Küche und Haushalt eine große Rolle. So kaufen über die Hälfte der Deutschen bevorzugt regionale Lebensmittel und für 71% ist eine sehr gute Energieeffizienzklasse von Hausgeräten wichtig. 36% messen „Made in Germany“ dabei hohe Bedeutung zu. Ebenso viele sehen einen Zusammenhang zwischen Investitionen in Ökologie und State of the Art, indem sie der Aussage zustimmen „Ich kaufe nachhaltig, indem ich in zeitloses Design und zukunftsweisende Technologie investiere.“ Die Updatefähigkeit von Geräten ist in diesem Zusammenhang ebenfalls ein zentraler Gedanke und für 35% ein Belang.
Geräte passen sich dem Nutzer an
In Zeiten der Hyperindividualisierung verlangen immer mehr Nutzerinnen und Nutzer außerdem, dass sich die Technologie nach ihnen und ihren Wünschen richtet. Über die Hälfte der Deutschen gibt an, dass ihnen bei Hausgeräten eine Anpassung an ihre Bedürfnisse wichtig ist (54%). Nahezu ebenso viele wünschen sich Geräte mit flexibel verkürzbaren Laufzeiten (52%). Ob innerhalb eines Tages oder über die gesamte Gerätelebensdauer hinweg: Hausgeräte müssen sich dem Lebenswandel und den Lebensphasen ihrer User künftig anpassen wie persönliche Assistenten.
Zum Studiendesign
Die für die Trendumfrage “Küche & Haushalt 2022“ verwendeten Daten beruhen auf einer durch das Zukunftsinstitut gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführten, deutschlandweiten Online-Umfrage. Im Juli 2021 nahmen daran 2091 volljährige Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.