31.03.2020

KüchenTreff: „Handlungsfähig bleiben“

Auch bei KüchenTreff stehen alle Schalter auf „maximalen Support für die Händler“. Dafür werden die Kräfte gebündelt: Die seit dem 1. März bestehende Einkaufskooperation mit der Verbundgruppe Küchenring wurde in der aktuellen Corona-Situation erweitert.

KüchenTreff-Geschäftsführer Daniel Borgstedt und Marko Steinmeier (von links). Foto: KüchenTreff

KüchenTreff und Küchenring stehen nun in einem intensiven Austausch über die Einkaufskonditionen hinaus. Die beiden Verbände unterstützen sich gegenseitig mit Informationen und Handlungsempfehlungen für die Küchenstudios, um den Händlern das bestmögliche Maßnahmenpaket zu bieten. Ziel aller Maßnahmen sei es, den Mitgliedern dabei zu helfen, trotz temporärer Schließung handlungsfähig zu bleiben. „Unsere Mitglieder können zwar noch bestehende Aufträge abwickeln und bestellte Küchen installieren, das Neukundengeschäft ist jedoch mehr oder weniger zum Erliegen gekommen“, berichtet KüchenTreff-Geschäftsführer Marko Steinmeier. „Deswegen setzen wir jetzt alles daran, unseren Mitgliedern zu helfen, wieder Handlungsfähigkeit zu erlangen.“ Dabei setzt KüchenTreff auf zwei Komponenten: auf Liquiditätssicherung und auf Online-Neukundengeschäft.

 

7 Tage die Woche

„Wir sind vom ersten Tag, also seit Mitte März, im intensiven Austausch mit unseren Händlern und haben über das neue Händlerportal „mein.kuechentreff.de“ ein sehr gutes Feedback zu den angebotenen Informationen und Beratungsangeboten erhalten“, sagt KüchenTreff-Geschäftsführer Daniel Borgstedt. „Gerade jetzt brauchen die Händler unsere Unterstützung“, ergänzt der zweite Geschäftsführer Marko Steinmeier. „Deshalb haben wir neben dem neuen Portal bei uns in der Zentrale umgehend eine Arbeitssituation geschaffen, in der alle Hygienebestimmungen und -empfehlungen konsequent umgesetzt werden und in der wir gut arbeiten können, so dass wir wie gewohnt für alle Händler erreichbar sind. Darüber hinaus steht unsere Vertriebsmannschaft den Händlern auch am Wochenende für Fragen zur Verfügung – via Telefon, über Microsoft-Teams oder über andere Digitalplattformen.“

 

Tagesaktuelle Informationen

Im Online-Händlerportal wurde eine Rubrik zum Thema Corona eingerichtet. Dieses Angebot bietet tagesaktuelle und umfassende Informationen zur Entwicklung. Mitteilungen von Lieferanten und Herstellern gehören dazu. Diese Fakten werden gemeinsam mit dem Küchenring recherchiert und ausgetauscht. „Wir benötigen die gleichen Informationen und Hilfestellungen für unsere Händler – durch die gegenseitige Bereitstellung der relevanten Informationen sparen wir uns doppelten Rechercheaufwand und damit wertvolle Zeit,“ berichtet Daniel Borgstedt.

 

Liquide bleiben

Von zentraler Bedeutung sei der Bereich für betriebswirtschaftliche Fragen. Für die Küchenstudios sei es jetzt wichtig, liquide zu bleiben, so der Verband. Hierzu bietet das Portal alle relevanten Informationen und Webinare zum Thema Kurzarbeitergeld oder zur Beantragung der Fördergelder bei Bund und Ländern. Im direkten Gespräch wird erörtert, welche individuellen Maßnahmen ergriffen werden können, um etwa die Fixkosten zu reduzieren und so die Entwicklung der Liquidität zu beeinflussen.

„Entscheidend ist, für jeden Händler individuell zu ermitteln, wann und in welcher Höhe ein Liquiditätsengpass entstehen kann. Hierfür haben wir ein, einzigartiges Liquiditäts-Szenario-Tool entwickelt, welches unser Vertrieb als Basis für die betriebswirtschaftlichen Beratungsgespräche mit den Mitgliedern nutzt“, so Marko Steinmeier. Anhand weniger Klicks wird dem Händler visuell verdeutlicht, wo seine momentanen Stellschrauben liegen, um seine Liquidität auch für die nahe Zukunft sicher zu stellen. 

Neben dieser ersten Unterstützung durch die Vertriebsmitarbeiter zur Einordnung der Lage greift KüchenTreff auf den langjährigen Partner SEB-Steuerberatung zurück, der die Händler noch intensiver beraten kann und auch kostenlos beim Ausfüllen diverser Antragsformulare unterstützt.

 

Weiter Küchen verkaufen

„Betriebswirtschaftliche Maßnahmen sind eine Sache“, so der zweite Geschäftsführer Marko Steinmeier. „Die andere ist mindestens ebenso wichtig: Es gilt jetzt, weiter Küchen zu verkaufen. Wir haben deshalb Hilfsmittel vorbereitet, mit denen unsere Mitglieder ihre Arbeit trotz geschlossener Küchenstudios vorantreiben können.“ Es gibt Anzeigeformate mit dem Slogan „Wir sind weiterhin für Sie da“ für alle Zielgruppen und alle Formate – von Print über Banner bis hin zu Posts in den Social-Media-Kanälen. 

 

Direkt in den Video-Chat

Auch die Website von KüchenTreff wurde angepasst. Die Endkunden können jetzt gleich von der Startseite in die Planung per Telefon oder Video-Chat gehen. „So werden Leads generiert, die KüchenTreff an seine Händler weitergeben kann.“ 

Darüber hinaus kommen die bereits bekannten Online-Beratungs-Tools wie z.B. der Küchenkonfigurator von KPS, eine riesige Bilddatenbank für Küchen-Inspirationen, eine umfangreiche Checkliste, Onlineplaner und ganz neu ein Onlineberatungstool zum Einsatz: „Mit den verschiedenen Tools, die wir teilweise schon seit Jahren haben, können Küchenstudios Geschäft generieren – auch wenn sie keine Kunden empfangen können“, sagt Daniel Borgstedt. Über neu installierte Telefonseminare qualifiziert KüchenTreff die Händler für die digitale Online-Beratung. 

Als neueste Maßnahmen haben sich KüchenTreff und Der Küchenring im Schulterschluss entschieden, ihren Händlern zur Onlineberatung das neu entwickelte Beratungstool von KüchenAtlas zu empfehlen, welches den Mitgliedern über die beiden Verbände vorerst kostenlos zur Verfügung gestellt wird. „Wir müssen das Face-to-Face Beratungsgespräch in der jetzigen Situation vollumfänglich ersetzen und sehen in diesem Tool derzeit die einzige sehr komfortable und zugleich DSGVO-konforme Umsetzung“, so Marko Steinmeier.

 

www.kuechentreff.de

 



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