Samsung startet Kampagne „Zuhause unschlagbar“
Bei der eigens für den deutschen Markt entwickelten Strategie „Power of Three“ stehen die drei zentralen Themen Waschen, Kühlen und Einbau gleichwertig im Fokus. Die Botschaft lautet: „Zusammen in einem Wohnumfeld integriert, spielen die Produkte ihre Stärken optimal aus und agieren im Haushalt wie Mitglieder eines Teams.“
Produktwelten im Zusammenspiel
Die neue Kampagne „Zuhause unschlagbar” läuft seit dem 24. Februar 2020 Deutschland. Sie soll das Zusammenspiel verschiedener Produktwelten vermitteln und ist Teil einer neuen Bewegtbild-Strategie mit Digital-Fokus. So wurden, anders als bei einer klassischen TV-Reichweitenplanung, bereits in der Konzeptionsphase zusätzliche Digital- und Social-Media-Assets berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt demnach nicht mehr auf der TV-Werbung, sondern auf einer 360° Einbindung von Social- und Digital-Kanälen wie Instagram, YouTube.
Die Story dahinter
Die von Samsung in Zusammenarbeit mit Leo Burnett Deutschland konzipierte Kampagne startet mit einem Spot, in dem ein wichtiger Familienbesuch thematisiert wird: Ein junges Paar bereitet zu Hause alles für den Empfang der kritischen Schwiegereltern vor. Der smarte Kühlschrank „Family Hub“, der „Dual Cook Flex“ Backofen und die „QuickDrive“ Waschmaschine mit „Addwash“ sind dabei als vollwertige Teammitglieder behilflich. Um den Besuch zu beeindrucken, läuft jedes Gerät nach einer mitreißenden Motivationsrede des Protagonisten zu Höchstleistungen auf. Kurz bevor es an der Wohnungstür klingelt, haben das Pärchen und ihre drei Hausgeräte dank ihrer starken Zusammenarbeit das bestmögliche Ergebnis erreicht: Die vergessene Schmutzwäsche wird durch „AddWash“ noch schnell dem laufenden Waschgang hinzugefügt, die Wohnung ist sauber und die Schwiegereltern dürfen sich über ein rechtzeitig fertig gewordenes Abendessen und gekühlte Getränke freuen.
Haushalt ist Team-Sache
„Alltag und Bedürfnisse der Konsumenten ändern sich – und somit auch die Anforderungen an das Zuhause. Samsung Hausgeräte wie Waschmaschinen, Kühlschränke und Einbaugeräte unterstützen ihre Besitzer wie Teammitglieder bei diesen Anforderungen im Haushalt und spielen dafür ihre volle gemeinsame Leistungsstärke aus“, sagt Mike Henkelmann, Director Marketing CE Samsung Electronics GmbH. „Marktanteile wie auch Markenbekanntheit von Samsung Hausgeräten sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Unsere neue Kampagne „Zuhause unschlagbar“ reflektiert dieses erfolgreiche Wachstum und kommuniziert die Vielfalt und gleichzeitig Konnektivität der verschiedenen Produktgruppen von Samsung.“