10.02.2022

Das Jahr 2021 war für das Franchise-Unternehmen PLANA Küchenland erneut ein Rekordjahr. Der Auftragseingang stieg auf 134 Mio. Euro. Und damit um 6,3%. Der Umsatz, der auf ausgelieferte Küchen entfiel, stagnierte indes auf Vorjahresniveau.

Möchte auf 70 Standorte wachsen: Plana-Geschäftsführer Mark Willekes. Foto: Plana

Dies sei die andere Seite der Rekordmedaille, kommentierte Mark Willekes, zusammen mit Marcel Kröning Geschäftsführer des Franchiseunternehmens. Die Gründe dafür plagten alle Küchenspezialisten. „Der Mangel an Fachkräften am Bau streckte die Fertigstellung neuer Wohnungen und Eigenheime einerseits und das Manko an versierten Monteuren verzögerte anderseits die Aufstellung von georderten Küchen im Jahresendsport. Hinzu kommt der globale Engpass an Chips, der wiederum die Auslieferung von ‚intelligenter‘ Küchentechnik beeinträchtigt.“

Hoher Auftragsbestand
Wie viele Unternehmen schob somit auch Plana Küchenland einen hohen Auftragsberg ins erste Quartal 2022. „Vermehrte Nachlieferungen bei etlichen Kommissionen ist eine Misere in der bislang so zuverlässig lieferfähigen Hausgeräte-Industrie, welche die Küchenbranche in toto trifft“, sagt Mark Willekes. Und er ergänzt: „Wir unternehmen alle Anstrengungen, um dies unseren Kunden zu vermitteln und hoffen auf eine Normalisierung im nun laufenden Jahr.“ Der durchschnittliche Auftragswert betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 16.000 Euro pro Küche. Bei Luxusküchen gerne mehr, im Einstieg meist ab 7.000 Euro aufwärts.

An 43 Standorten bundesweit
Das Franchiseunternehmen ist aktuell mit 30 Franchisenehmern an 43 Standorten präsent. Zum Jahreswechsel standen zwei Standort-Übernahmen an. Zum 1.Dezember 2021 übernahm Adrian Puck das bisher als Filialbetrieb geführte Haus in Heilbronn ins Franchising. Den Standort Würselen führen seit dem 1. Januar 2022 in einer Fifty-Fifty-Partnerschaft zwei etablierte Franchisenehmer weiter: Sebastian Dahmen (Plana-Partner Niederzier und Köln) und Maurice Becker (Niederzier). Mit diesen beiden Übernahmen ist die im letzten Jahr eingeleitete Konsolidierung des Vertriebsnetzes abgeschlossen. „Wir sind jetzt zu 100 Prozent ein Franchise-System “, betont Mark Willekes.
Im Geschäftsjahr 2022 soll die Erschließung neuer Standorte außerhalb des südwestdeutschen Stammlands fortschreiten. Unternehmenssitz ist Böblingen nahe Stuttgart. So sind im ersten Halbjahr 2022 zwei Neueröffnungen geplant. Mittelfristig will das Unternehmen bundesweit an 70 Standorten vertreten sein.

www.plana.de

 



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