Alle wichtigen Themen
„Unter dem Leitthema ‚Wir denken Zukunft‘ präsentieren wir konkrete Projekte und Tools, mit denen unsere Mitglieder fit für die Herausforderungen der Zukunft bleiben“, sagt Marko Steinmeier, der gemeinsam mit Daniel Borgstedt die Geschäftsführung verantwortet. Auf rund 190 qm Standfläche (E22) wollen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verbandszentrale eine gewohnt familiäre Atmosphäre schaffen.
Fachkräfte gewinnen
Wie in vielen anderen Branchen ist der Fachkräftemangel derzeit auch für den Küchenhandel spürbar. „Der Handel muss gezielt tätig werden, um potenzielle Mitarbeitende anzusprechen, diese von sich zu überzeugen – und auch langfristig zu halten. Wie wir unsere Mitglieder dabei unterstützen, machen wir auf dem Messestand anhand konkreter Beispiele sichtbar“, kündigt Geschäftsführer Daniel Borgstedt an.
Das Internet nutzen
In Zeiten der Digitalisierung verlagern sich immer mehr Schritte des Küchenkaufs ins Internet. Wer heute eine Küche kaufen möchte, informiert sich zunächst online. Für den Fachhandel besteht die Kunst darin, ihren Online- und Offline-Service optimal zu verbinden und die Kundschaft aus dem Internet zu sich ins Studio zu holen. Wie das konkret aussehen kann, zeigt KüchenTreff auf der Messe anhand des „Local Ad Managers“.
Nachhaltiger werden
Neben der Qualität, dem Design und der Umsetzbarkeit ihrer persönlichen Kochvorlieben ist für viele Kücheninteressenten heute auch wichtig, wie nachhaltig die neue Küche ist. Das Thema beinhaltet dabei eine Reihe von Aspekten, die einerseits die Produkte selbst betreffen, andererseits die Art und Weise, wie das Küchenstudio arbeitet und in seinem täglichen Handeln verantwortungsvoll agiert. Auf der area30 und darüber hinaus informiert KüchenTreff Mitglieder und Interessierte über die Möglichkeiten zur Umsetzung von konkreten Maßnahmen auf dem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit.
Den Planungsblick erweitern
Die Zukunft des Wohnens fordert ganzheitliche Konzepte, die den verfügbaren Raum in Zonen mit unterschiedlichen Funktionen unterteilen, die über Gestaltung und Design zu einem Ganzen verknüpft werden. Dies macht KüchenTreff auch in diesem Jahr auf seinem Messestand erlebbar: Mit „HOME by KüchenTreff „zeigt der Verband exemplarisch die Verbindung aus Küche, Wohnen, Bad und Flur als einheitlich designtes Raumkonzept – und warum es einen Mehrwert für Handel und Kundschaft bietet.