In der Region noch präsenter sein
Für den Fachhandel sei die regionale Präsenz einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. „Wer bekannt ist, wird besucht, wer besucht wird, verkauft Küchen“, laute die simple Formel. Dieser lokale Bekanntheitsgrad brauche aber stetige Aktion: Veranstaltungen am POS, Marketing, Pressearbeit. Das neue Eventformat will diese Aktivitäten nun zum Wohle des Fachhandels bündelt. Konzipiert wurde es von der Agentur ansprechend (Bünde) und der flotho werbeagentur (Osnabrück).
In der Region positionieren
48 Fachhändlerinnen und Fachhändler, die über eine angeschlossenenobilia-Küche mit Bosch-Geräten in ihren Ausstellungen verfügen, treten bei diesem Kochwettbewerb gegeneinander an. Gesucht wird das Kochteam, dem die beste Interpretation eines regionalen und saisonalen Gerichts gelingt – mit Zutaten aus der Umgebung. „Fachhandel und Herstellern von Küchen und Küchengeräten wird damit ein schlagkräftiges Vehikel geboten, mit dem sie sich in der Region positionieren, neue Kundschaft gewinnen und den Klientelstamm festigen können“, meinen die Initiatoren. Weitere Sponsoren sind willkommen. Bosch und nobilia engagieren sich bereits. Und auch Sally, eine der renommiertesten Influencerinnen für Küche und Kochen, wird die erste Ausgabe des neuen Kochevents begleiten. Über info@deutschland-kocht.de können interessierte Unternehmen sämtliche Informationen zu möglichen Sponsoringkooperationen anfordern und sich einen der Plätze sichern.
Ein Wettbewerb der Regionen
Fachhändler können sich über die Website www.deutschland-kocht.de für einen Wettbewerbsplatz bewerben. Und so ist der Ablauf laut Ausschreibung: 48 Küchenstudios und Möbelhäuser stellen je ein Kochteam zusammen, das aus Hobbyköchen und -köchinnen besteht. Einzige Bedingung neben der Kochaffinität: Die Teilnehmenden müssen aus der Region stammen, egal ob es sich um Kunden oder Kundinnen des Studios oder Mitarbeitende handelt. Dieses Team wählt eine lokale Spezialität, die es neu interpretiert zubereitet. Eine Jury bewertet im Anschluss die Gerichte, wobei neben dem Geschmack eine Reihe anderer Kriterien entscheidend ist – zum Beispiel die verwendeten Zutaten oder auch die Art der Durchführung. Nach einer internen Vorentscheidung treten die 48 Fachhändler mit ihrem Team, bestehend aus Koch oder Köchin sowie den regionalen Produzenten, gegeneinander an. Am Ende bleiben vier finale Teams übrig. Im „Sallycon Valley“ von Sally wird schließlich das Gewinnerteam ermittelt.
Vielzahl an Werbemaßnahmen
„Wir haben ‚Deutschland kocht – regional und saisonal‘ ins Leben gerufen, um über das Kochen Begeisterung für die Küche zu schaffen“, sagt Christiane Pauli, Inhaberin der Agentur ansprechend. „Damit bekommt der Handel ein Werkzeug an die Hand, um Bestandskunden zu pflegen, Neukunden zu gewinnen und gezielt Reichweite aufzubauen.“ Das Marketing-Paket, das den Wettbewerb begleitet, beinhaltet neben Pressearbeit in den lokalen Medien unter anderem Anzeigen in verschiedenen Formaten, Social-Media-Aktivitäten und diverse Werbemittel, die frei eingesetzt werden können. „Die Aufmerksamkeit, die einzelne Fachhändler so erreichen können, ist enorm“, meint Irene Gotas von der flotho werbeagentur, der zweite Kopf hinter dem Veranstaltungskonzept. „Gleiches gilt für die Sponsoren, die ebenfalls einen ganzen Strauß an Gegenleistungen für ihr Engagement erhalten und mit dem Event gezielt in die Regionen gebracht werden – was gerade für große Industrieunternehmen sonst kaum möglich ist.“ Es ist geplant, „Deutschland kocht – regional und saisonal“ als jährliche Veranstaltungsreihe zu etablieren.