Splitter und Zitate von der AMK-Mitgliederversammlung
Dieser Beitrag erscheint in der Ausgabe KÜCHENPLANER 3/4 2024. Versendet wird die Printausgabe am 26. April 2024. Das E-Paper steht Newsletter-Abonnenten bereits zur Verfügung. Hier geht es zum kostenfreien Newsletter: https://www.kuechenplaner-magazin.de/newsletter/anmeldung/anmeldeformular/
„Wir müssen das Stichwort ‚neue Küche‘ in die Köpfe der Menschen bringen, auch wenn es gerade nicht der inflationärste Suchbegriff bei Google ist“, formulierte Elke Meyer (Hettich), Gruppensprecherin Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, die aktuelle Aufgabe der Branche. Ihr Jahresbericht war gewohnt umfangreich mit den Stichworten Pressearbeit, Radiointerviews, Pressereise, Tag der Küche und Online-Aktivitäten. Aktualisiert und neu aufgelegt wurde im Berichtsjahr 2023 der „AMK Ratgeber Küche“. Das informative Grundlagenwerk für private Küchenkäufer richtet sich an den Küchenfachhandel, der damit seine Beratung unterstützen kann. Die Printversion ist für den Handel kostenlos bei der AMK-Geschäftsstelle in Mannheim erhältlich. Privatkunden erhalten ihn gegen eine geringe Gebühr. Online gibt es die Inhalte auch: auf amk-ratgeber-kueche.de.
Noch aktiver als bisher waren die Mitglieder der Gruppe „Technik & Normung“. Peter Retemeier (Poggenpohl) berichtete über eine Vielzahl von Sitzungen (online und vor Ort) zur Aktualisierung der AMK-Merkblätter. Unter anderem wurden weitere Projektteams gebildet, die die Arbeit der größeren Arbeitsgruppen gezielt vorbereiten und unterstützen. Zu den relevanten Projekten gehört u.a. das Thema Koordinierungsmaßnahmen.
Die Belange der AMK in internationalen Medien zu bringen, ist eine der Kernanliegen der Arbeitsgruppe „Internationalisierung“. Zudem werden laut Gruppensprecher André Dorner (Blum) die Exportaktivitäten durch Messeteilnahmen gestärkt. Ende Februar 2024 gab es einen erfolgreichen Auftritt auf der KBIS in Las Vegas auf der Gemeinschaftsfläche des German Pavilion. Parallel dazu organisierte die AMK erneut eine Delegationsreise, die den 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit bot, den Exportmarkt USA praktisch zu erkunden und wichtige Kontakte dafür zu knüpfen (siehe auch Beitrag auf Seite 56/57 in dieser Ausgabe). Im kommenden Jahr wird es wieder eine Gemeinschaftsfläche auf der KBIS geben. „Nutzen Sie dieses Angebot, sonst haben Sie keine Chance auf der Messe einen Standplatz zu bekommen“, sagte André Dorner. Eine Delegationsreise wird im kommenden Jahr aller Voraussicht nach ebenfalls erneut angeboten. Nach mehreren Jahren intensiver Vorbereitung ist inzwischen die „AMK-Academy“ online. Und das dreisprachig: chinesisch, englisch und deutsch. Als Gast auf der AMK-Tagung begrüßte AMK-Geschäftsführer Volker Irle auch den Chef der amerikanischen Küchen- und Badmesse NKBA, Bill Darcy. Erstmals auf einer AMK-Tagung war zudem John Zhang, General Manager der AMK Greater China. Zhang ist seit dem 1. Januar 2021 im Amt, nun war er erstmals zu Besuch in Deutschland.
Ein neues Angebot trägt den Arbeitstitel AMK gegen Fachkräftemangel. Damit soll das immer wichtigere Themenfeld „Personal“ abgebildet werden. Laut Geschäftsführer Volker Irle gehe es auch darum, mit geeigneten Maßnahmen ein Branchenimage aufzubauen und junge Menschen in ihrer Berufswahl früher mit der Küchenbranche bekannt zu machen. Drei Treffen fanden dazu bereits statt. Gastgeber war die Möbelfachschule (MöFa) in Köln.
Ein weiteres Zukunftsprojekt widmet sich den umfangreichen und vielschichtigen Anforderungen an das Nachhaltigkeitsmanagement. Denkbar sei eine Art Leitfaden, was die Unternehmen in der jeweiligen Unternehmensgröße wann umzusetzen haben und wie das gelingen kann.
Gelegenheit für einen kurzen Statusbericht erhalten traditionell Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Verbände. Für den VDM/VdDK (Möbel) war Jan Kurth in Weinheim, für den Elektro- und Digitalverband ZVEI (Geräte) Carine Chardon und für den Handelsverband BVDM dessen Präsident Markus Meyer.
Ebenfalls vor Ort und am Rednerpult war Matthias Pollmann, der bei der Koelnmesse weltweit alle Einrichtungsmessen verantwortet. Für die Branche besonders relevant sind die imm cologne und die interzum. Die Einrichtungsmesse imm hat nach Corona-Absagen, Digitalmessen und einer Verlegung in den Juni (im Jahr 2023) wieder ihren angestammten Termin im Januar. „2024 war besser als gedacht, aber wir sind von den Besucherzahlen erst bei der Hälfte im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2020.“ Im Gegensatz dazu läuft die Zuliefermesse interzum hervorragend. „2023 war sehr, sehr gut und für die interzum 2025 konnte bereits in der Frühbucherphase 83 Prozent der Fläche belegt werden.“ Zu den konkreten Küchenaktivitäten sagte Pollmann: „Im Jahr 2025 wird es keine LivingKitchen wie vor Corona geben, aber es wird Küche in Köln geben.“ Wie genau das aussehen wird, ließ er offen. „Wir haben viele Konzepte im Köcher.“ Der versammelten Küchenbranche sagte der Messemanager: „Wir sind immer ein Partner, wenn es darum geht, mediale Aufmerksamkeit zu schaffen.
Den Branchenblick auf das vergangene Jahr 2023 warf Michael Mehnert (Siemens), der die Nachfolge von Frank Jüttner (Miele) als Vorstandssprecher angetreten hat. Für Frank Jüttner, der den Vorstand aufgrund einer Erkrankung verlassen hat, wurde Christian Gerwens (ebenfalls Miele) in den Vorstand berufen. Die Einordnung der allgemeinen Konjunkturdaten in Deutschland und Europa übernahm der zweite Vorstandssprecher Markus Sander (Häcker). Michael Mehnert schloss seine Ausführungen mit den Worten: „Wir brauchen alle etwas Zuversicht – wir realisieren Lebensträume für Menschen.“ Und Markus Sander resümierte: „Wenn die Baugenehmigungen sinken, müssen wir den Ersatzbedarf ankurbeln. Dafür müssen wir aktiv werden.“
Neuer Rekord: Inzwischen zählt die AMK als „Verband der gesamten Küchenbranche“ 163 Mitgliedsunternehmen. Neu hinzugekommen sind seit der Vereinsmitgliederversammlung 2022 10 neue Unternehmen und Verbände: Alanod GmbH & Co. KG, Bundesinnungsverband Tischler Schreiner Deutschland, Dr.-Ing. Rolf Prehn GmbH, ElectronicPartner Handel SE, Expert Warenvertrieb GmbH, Lemago Consulting GmbH & Co. KG, Paul Henke GmbH & Co. KG, Schattdecor AG, Välinge Innovation und Küche&Co.
Dass sich die Mitgliederversammlung auch angesichts der Rekordbeteiligung von 164 Anmeldungen für die Tagung und den Branchenabend (auf der Wachenburg oberhalb von Weinheim) erneut wie ein familiäres Klassentreffen anfühlt, ist der ebenso professionellen Arbeit wie menschlich herzlichen Art des AMK-Geschäftsstellenteams rund um Geschäftsführer Volker Irle zu verdanken. Das sind Richarda Burré (Leitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit), Levin Sandmann (Internationalisierung), Irina Darian (Leitung Technik) und Christine Bitz (Assistentin der Geschäftsführung).
Wenn ein Satz das Wesen des Branchenverbands prägt, dann dieser: Wer nicht normt, wird genormt. Von wem dieser Ausspruch stammt, ist unbekannt. Anders verhält es sich mit einem zweiten, inzwischen ebenfalls populären AMK-Satz. Er stammt nachweislich von Vorstandssprecher André Dorner: Es sind noch Stühle frei! Das heißt: Weitere Mitarbeit in den Arbeitsgruppen ist willkommen.
Dirk Biermann