17.05.2024

Gegen Lebensmittelverschwendung: Premiere für die #lesswastekitchen

Es wurde recherchiert, ermittelt und ausgewertet: Jetzt fand die Deutschlandpremiere des #lesswastekitchen Sparrechners an der MöFa in Köln statt.

Foto: grünergriff

Foto: grünergriff

Foto: grünergriff

Foto: grünergriff

Die Studierenden des MöFa-Abschlussjahrgangs 2024 stellten den Lebensmittel-, Wasser-, Strom- und Plastiksparrechner jetzt vor. Dieser wurde von einem Studenten der Fachschule entwickelt und basiert auf umfangreichen Befragungen in Küchenstudios und Haushalten. "Das unerwartete, quantifizierbare Ergebnis gibt einen ersten Überblick und stellt einen vielversprechenden Ansatz für die umweltbewusste Planung von neuen Küchen oder Renovierungen dar", so die Einschätzung der Initiative grünergriff. Denn: Jährlich produziert jeder Deutsche rund 450 kg Haushaltsabfälle, davon 109 kg Lebensmittelabfälle pro Haushalt. Rund 50 Prozent dieser Abfälle seien vermeidbar. 

Richtig lagern

Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Abfallvermeidung und gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ist die richtige Lagerung. Kartoffeln, Kaffee und Gewürze sollten lichtgeschützt, trocken und kühl gelagert werden; nicht jedes Obst und Gemüse gehört in den Kühlschrank. Die nach dem Prinzip der Müllvermeidung gestaltete Küche berücksichtigt diese Prinzipien und bietet zudem ausreichend Arbeitsfläche dort, wo sie gebraucht wird. Bioabfälle können schnell entsorgt werden - am besten ohne die Hände frei zu haben. Die Getreidemühle findet ebenso ihren Platz wie die Waage zum Portionieren. Ergonomisch platzierte und energieeffiziente Elektrogeräte ermöglichen die schonende und unkomplizierte Zubereitung von Gemüse.

Sparen und Spaß

Die von den Studierenden der MöFa entwickelte Küchenlösung soll nicht nur helfen, Energie- und Lebensmittelkosten zu sparen, sie soll auch den Kochkomfort und die Freude am Kochen steigern. In der Projektbeschreibung heißt es: „Eine #lesswaste-Küche unterstützt alle Arbeitsabläufe eines umweltbewussten Lebensstils. Das reicht von der Lagerung frischer und haltbarer Lebensmittel über die Zubereitung fleischloser Gerichte bis hin zur sauberen Entsorgung der Abfälle. So trägt jeder aktiv zu einem umweltfreundlicheren Alltag bei."

Schlüssel zur mülllosen Küche

Aus dem Kreis der Initiative grünergriff heißt es weiter: „Wir laden 1001 Partner ein, sich zu bewerben und Teil dieser positiven Bewegung zu werden. Der zukunftsfitte Ansatz in der Küchenplanung stattet Küchen so aus, dass der Kunde in den Haushalten mehr Freude bei der Nutzung haben und gleichzeitig die Umwelt schonen. Es ist einfach und lohnt sich immer – ideal für Nachrüstung, Modernisierung und Neuküchen."

www.moefa.de

www.gruenergriff.de

 



x