16.06.2024

Aale-Dieter ist eine Institution in Hamburg. Gewöhnlich sorgt der 86-Jährige auf dem Fischmarkt mit forschen Sprüchen für Unterhaltung. Am Wochenende bereicherte er die Jahreshauptversammlung von KüchenTreff.

Erinnerungsfoto mit Aale-Dieter bei KüchenTreff. Foto: Biermann

Wurden von den KüchenTreff-Gesellschaftern als Geschäftsführer bestätigt: Marko Steinmeier und Daniel Borgstedt. Foto: Biermann

„Lokale Helden: originell, anders, gut!“ lautete das Motto des „#KüchenTreffdesJahres“ im Tagungshotel Radisson Blu in Hamburg. Da passte der Auftritt von Aale-Dieter wie die berühmte Faust aufs Auge. Ebenso der Impulsvortrag von Keynote Speaker Martin Drust, Geschäftsleiter Marke des FC St. Pauli. Der Kiez-Club und frisch gebackene Bundesligaaufsteiger ist bekannt für seinen besonderen Blick auf den Profifußball. Bei „Pauli“ steht das gemeinschaftliche Engagement im Mittelpunkt. Ausgrenzung jedweder Art erhalten die Rote Karte.

In Summe zeigte sich der in Wildeshausen bei Bremen beheimatete Verband während des Tagungswochenendes in Hamburg durch und durch im hanseatischen Lokalkolorit und mit authentischer nordischer Lockerheit. Die damit verbundene Botschaft: Wir sind anders, wir sind besonders, uns gibt’s nur einmal. KüchenTreff eben.

Gesicht zeigen in der Region

Wie das in die Praxis umgesetzt werden kann, zeigte eine Talkrunde mit Moderatorin Hannah Panidis. Sie stellte vier Küchenstudio-Inhaber vor, die ihren Betrieben mit ihrer Art der Unternehmensführung ein persönliches Gesicht in der jeweiligen Region geben. Von individuellen Projekten berichteten Eric Rinkes von 1-2-3 Küchen mit drei Standorten in Brandenburg, Karsten Fuchsa von KüchenTreff Schwerin in Pampow, Charlotte Gundel von der Küchen Galerie Mosbach und Reiner Preetz von Hansestadt-Küchen in Lübeck. Die Gesprächsrunde dreht sich um die zentrale Frage „Was macht dich zum lokalen Helden?“ und lieferte Impulse und Inspiration für die Gesellschafter im Saal. Mit Themen wie Employer Branding, Sportsponsoring und Charity-Aktionen. Schon am Vormittag der Tagung gab Moderatorin Hannah Panidis praxisnahe Impulse zum Thema respektvolle Kommunikation.

Die meisten positiven Bewertungen

Positive Rezensionen sind ein wichtiger Erfolgsfaktor in einer digitalisierten Welt. Deshalb verleiht KüchenTreff seit einiger Zeit den Service-Award. Prämiert werden Betriebe, die im Jahresverlauf die meisten positiven Online-Kundenbewertungen aller Mitgliedshäuser erhalten. Unter der Überschrift „Budder bei die Fische“ ging der Service-Award 2024 an KüchenTreff Schroeder. Der Preis wurde von Geschäftsführer Alexander Schroeder entgegengenommen. Platz 2 belegte KüchenTreff Homberg, gefolgt von KüchenTreff Wetzlar auf Platz 3. Neben dem Pokal erhielt der Service-Champion symbolisch auch einen Baum – denn seit 2023 kooperiert KüchenTreff mit der Naturschutzorganisation „PLANT MY TREE®“ und pflanzt so für jede Online-Kundenbewertung, die ein KüchenTreff-Haus im Netz erhält, einen Baum.

Zahlen 2023

Nachdem zum Jahreswechsel 2022 537 Mitglieder mit 584 Standorten gezählt wurden, waren es zum Stichtag 31. Dezember 2023 577 Mitglieder mit 640 Küchenstudios – ein Zuwachs von 7,4 Prozent bei den Mitgliedern. Während die Zahlen in Deutschland mit 244 Mitgliedern und 282 Standorten konstant blieben, kamen Mitglieder im Ausland dazu: Hier zählte der Verband 333 Mitglieder mit 358 Verkaufsstellen. Der KüchenTreff ist international in Österreich, der Schweiz und den Benelux-Ländern präsent. Der Umsatz aller Händler ging im vergangenen Jahr um 11,87 Prozent zurück.

Dirk Biermann

www.kuechentreff.de

 

Einen ausführlichen Bericht über den „KüchenTreffdesJahres 2024“ lesen Sie in der Ausgabe KÜCHENPLANER 7/8 2024.

 



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