29.05.2024

Franchise-Partner treffen sich in Wien

Anfang Mai lud das Franchiseunternehmen Plana seine Partner zum traditionellen Jahresevent ein. Erstmals ging die Reise nach Wien. Im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung stand die „Customer Journey“ des Franchisegebers in einem herausfordernden Marktumfeld.

Partnertreff in Wien: Neben der Tagung stand der gemeinsame Besuch des Wiener Praters mit einer obligatorischen Fahrt im Riesenrad und eine exklusive Führung durch den Stephansdom auf dem Programm. Foto: Plana

Geschäftsführer Mark Willekes eröffnete das Treffen mit der Präsentation einer aktuellen Marktforschungsanalyse zur Markenbedeutung und Wettbewerbsposition des Franchise-Unternehmens. Demnach fühlen sich die Kunden in den Plana Küchenstudios besonders gut beraten. Im Verbraucherpanel des Kölner Marktforschungsinstituts Service Value erhielt Plana bereits zum fünften Mal das Prädikat „Höchste Weiterempfehlungsquote“. Willekes betonte, dass dieses Ergebnis sowohl die Kompetenz und Motivation der Verkaufsteams bestätige als auch Ansporn sei, sich angesichts rückläufiger Nachfrage noch intensiver um jeden neuen Kunden zu bemühen. Ziel des Franchise-Pioniers ist es, die Wertschöpfung zu erhöhen und das Wachstum zu beschleunigen.

Aus Perspektive der Kunden
Im Sales Tool Workshop, moderiert von Geschäftsführer Rüdiger Schoeller, durchliefen die Teilnehmer die Stationen der „Customer Journey“ aus Kundensicht. Dabei wurden alle Schritte vom Erstkontakt bis zur Übergabe der maßgeschneiderten Küche analysiert und die eingesetzten Instrumente hinsichtlich ihrer Nutzungshäufigkeit und Effektivität bewertet. Diese Themen werden im Laufe des Jahres in Online-Meetings und regionalen Treffen weiter diskutiert.

Unterstützung im Tagesgeschäft
Damit sich die Partner auf ihr Tagesgeschäft und ihre Kunden konzentrieren können, bietet Plana einen umfangreichen Dienstleistungskatalog an. Die 64 Mitarbeiter in der Zentrale in Böblingen kümmern sich um Marketing, IT-Infrastruktur und Einkauf sowie um optionale Dienstleistungen wie Buchhaltung und Logistik. Diese Unterstützung ermöglicht es den Franchisenehmern, sich auf Teamführung und Verkauf zu konzentrieren.

Wichtigstes Verkaufswerkzeug
Ein gelungenes Beispiel für die Unterstützung der Partner ist der selbst entwickelte „Product Guide“. Dieses Tool, das rund 80.000 Bilddaten und Dokumente zu etwa 11.000 Artikeln umfasst, hat sich laut Plana seit seiner Einführung innerhalb eines Jahres zum wichtigsten Verkaufsinstrument entwickelt. Es digitalisiert alle Hersteller-Sortimente aus den Bereichen Elektrogeräte, Sanitär und Zubehör auf einer interaktiven Plattform und sorgt so für mehr Wissen, Kompetenz und Schnelligkeit im Kundengespräch und bei der Detailplanung. „Demnächst wird der ‚Product Guide‘ um Arbeitsplatten ergänzt und damit komplettiert“, kündigen die Verantwortlichen an.

Akzeptanz für Social-Media-Strategie
Bei der Neukundengewinnung spielt die Umsetzung der Social-Media-Strategie eine zentrale Rolle. Das von Enrico Stange, Head of Marketing, vorgestellte Konzept fand einhellige Zustimmung. Der Markenrelaunch zu „PLANA plus Claim ‚Aus Freude an Küchen‘“ wurde bereits erfolgreich umgesetzt.

Erstmals auf der area30
Die Partner begrüßten auch die Ankündigung, dass sich das Franchiseunternehmen erstmals im Rahmen der Fach- und Ordermesse „area30“ in Löhne präsentieren wird.

www.plana.de

 



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