31.05.2024

Kunden erreichen in Zeiten von KI

Welche Trends sind nützlich? Welche weniger? Diese Frage stellt sich vor allem im Marketing. Denn hier folgen digitale Angebote in kurzen Abständen aufeinander. Küchenring-Geschäftsführer Jürgen Feldmann kommentiert die Lage so: „Kontinuität ist wichtiger, als kurzfristig jedem Trend zu folgen.“

Jürgen Feldmann. Foto: Küchenring

Eine Verwerfung am Markt beobachten die Verantwortlichen beim Küchenring aktuell im Bereich der KI-generierten Werbeangebote. „Wir sehen eine große Zahl von neu gegründeten Unternehmen im Marketingbereich, die mit sehr aggressiven Preismodellen in den Markt drängen.“ Hinter den vielen verwendeten Anglizismen und Schlagworten fehlt dann allerdings oftmals die Substanz”, kommentiert Jürgen Feldmann das Angebot. Mit möglichen negativen Auswirkungen: „Das hierdurch wirkungslos Geld verbrannt wird, ist das eine, es kann aber auch zu anhaltenden negativen Auswirkungen führen, wenn durch wenig individuelle, KI-generierte Kommunikationsmittel über kurz oder lang die Kundenbindung abnimmt.“

Verbundenheit zum eigenen Standort
Auch bei Der Küchenring gehören die meisten Küchenhändler zum klassischen Mittelstand, sind meist regional aufgestellt oder in einer bestimmten Nische fest verwurzelt – zum Teil seit Generationen. Genau hier liegt der individuelle Mehrwert für die Endkunden. Für Küchenhäuser gilt es, dies als eigene Stärke auszuspielen und die regionale Verbundenheit zum Verkaufsargument zu machen. Dabei könne die Unterstützung eines regionalen Vereins in Verbindung mit einer Meldung in der Lokalpresse und einem Social-Media-Post mindestens genauso gut wirken wie eine kostspielige Printanzeige. „Kunden wollen immer öfter regional kaufen, auch Küchen. Wir raten unseren Gesellschaftern deshalb dazu, ihre Verbundenheit zum eigenen Standort klar zu kommunizieren.“, so die Positionierung von Jürgen Feldmann.

Beliebigkeit schafft keine Kundenbindung
Das heißt aber nicht, dass man bei Der Küchenring auf moderne Marketingmethoden verzichtet. „KI ist auch für uns ein wertvolles Werkzeug, um große Datenmengen zu analysieren oder Informationen zu verdichten“, unterstreicht der Verband. Für originelle und individuelle Werbung tauge sie im aktuellen technischen Stand aber nur wenig. „Bots wie ChatGPT basieren auf statistischen Vorhersagen: Welches Wort würde ein Mensch als Nächstes verwenden? Selbst wenn man diese Modelle mit eigenen Inhalten trainiert, kann per Definition nichts Neues entstehen. Diese Beliebigkeit braucht gerade Online heute niemand und sie schafft auch keine Kundenbindung.”
Genau diese Beliebigkeit sei es auch, die im Resultat dazu führe, dass KI-basierte Werbung von den großen Suchmaschinen seit Kurzem regelrecht abgestraft wird und im Grundrauschen des Internets verschwindet. Eine authentische Kommunikation von regionaler Verbundenheit ist dadurch nicht möglich.

Alles im Blick behalten
„Es ist der Anspruch von Der Küchenring für jeden Gesellschafter, die jeweils optimale Marketingstrategie zu finden“, betont Jürgen Feldmann. Dabei setzt man in Rheinbach natürlich auch auf die neuen Medien, verliert dabei aber auch nie den handfesten Aspekt des Markenauftritts aus den Augen. Dazu gehören moderne Verkaufsflächen ebenso wie ein ansprechendes Produktportfolio, persönliche Betreuung und ein Corporate Design mit hohem Wiedererkennungswert.

www.kuechenring.de

 



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