Möbelvisionen inspirieren
Mehr als 150 Interessierte zählte das Organisationsteam von Trendfilter. „So ein volles Haus hatten wir seit den Vor-Pandemie-Zeiten nicht mehr“, freute sich Geschäftsführerin und Gastgeberin Katrin de Louw. Drei hochkarätige Referenten stellten die oben genannten Schlüsselthemen vor, mit denen sich die Interior-Branche konfrontiert sieht und die für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben wichtig sind. Chancen inklusive.
Digitalisierung von Materialien
Die Vorträge waren inhaltsreich und beleuchteten unterschiedliche Aspekte. Dr. Hans Peter Schlegelmilch, CEO von Brain of Materials und neuer Kooperationspartner von Trendfilter, rückte den Prozess der „Digitalisierung von Materialien“ ins Bewusstsein der Besucherinnen und Besucher. Zumindest versuchte er es. Und das mit Leidenschaft und Engagement. Aber dem Thema wohnt eine gewisse Sperrigkeit inne, die nicht für jeden der Gäste leicht zu durchschauen war. Im Gegensatz zu den Spezialisten unter den Teilnehmenden, die von den Ausführungen sicherlich profitierten.
Die Farben der Zeit
Eine umfassende Trendvorschau auf die Farben, die uns die nächsten Jahre begleiten werden, lieferte Prof. Timo Rieke. Er ist Designer, Professor an der HAWK, Vorstandsvorsitzender des deutschen Farbenzentrums und Gremiums-Mitglied für die Auswahl der „Sustained Color No. 8“. Er stellte das „RAL Color Feeling“ vor. Dabei handelt es sich um eine Serie von Trendberichten, die für die Raum- und Produktgestaltung wertvolle Orientierung geben können. „Farbe kann als Symptom gesellschaftlicher Zustände gelten und Farbe ist das universellste Element der menschlichen Kommunikation“, erklärt Rieke. Für das bis dato fünfte „RAL Color Feeling“ mit insgesamt 15 Farben haben die Farbexperten fünf Adjektive definiert: resonante (Wirkung), anregende (Gesten), robuste (Produkte), fördernde (Räume) und inklusives (Design). Das Spektrum reicht von „Opalviolett“, „Karmesinrot“ über „Mineralbraun“ bis hin zu „Meergrün“ und „Sommerbleu“. Die Farben funktionieren miteinander, haben aber auch einen eigenständigen Charakter. „Nach der farblichen Ergrauung während der Pandemie wird es wieder emotionaler“, meint der Farbexperte.
Zukunft unter Vorbehalt
Sebastian Raßmann, Experte für Zukunftsfragen bei TrendOne, nahm die Zuhörenden unter dem Stichwort „Artificial Intelligence“ mit auf eine Reise in das Jahr 2030. Das Grundproblem schickte er voraus: Die Zukunft ist für den Menschen sehr schwer vorstellbar. Bei der Beschreibung landen wir schnell bei Utopien oder Dystopien, also bei Extremdarstellungen. Die Erfahrung zeigt, dass wir die Zukunft nicht vorhersagen, aber sehr wohl antizipieren und gestalten können. Das gilt auch beim Thema KI, bei dem wir noch ganz am Anfang stehen, glaubt Raßmann. „ChatGPT hat gerade einmal fünf Tage benötigt, um weltweit eine Mio. User zu erreichen – so schnell war bisher noch keine Plattform. Für 100 Mio. User waren gerade mal zwei Monate nötig. Kein Zweifel: AI wird die Art und Weise, wie wir Leben noch weiter, verändern.“ Um dies zu verdeutlichen, benannte Sebastian Raßmann fünf Ansatzpunkte. Auf diese gehen wir in der Ausgabe KÜCHENPLANER 12/2023 näher ein. Ebenso auf die Schattenseiten, die mit KI/AI verbunden sind, und die laut Sebastian Raßmann ebenfalls betrachtet werden müssen. In seinem Fazit plädierte er für einen neugierigen Umgang mit den neuen Technologien. Frei nach dem Motto: „You can‘t be a swimmer, if you don’t get into the pool.”
Ein Weiß zum Wohlfühlen
Als Veranstaltungsextra wurde im Rahmen der „Möbelvisionen“ der Vorhang zur „Sustained Color No. 8“ des Colornetworks einen Spalt gelüftet. Offiziell wird der Ton erst zum Jahresbeginn 2024 vorgestellt. Doch so viel sei bereits verraten: Es handelt sich um einen zeitgemäßen Weißton, der sich ausgezeichnet kombinieren lässt, der aber auch für sich allein betrachtet Charakter beweisen wird.
Neues Format im Furniture Forum
Die nächste Veranstaltung im Furniture Forum in Bünde findet am 29. Februar 2024 statt. Dann geht das neue Format „Furniture TALK“ an den Start. Das Thema lautet: „Netzwerke in OWL – Warum wir gemeinsam stärker sind“. Ihre Beteiligung als Speaker bereits zugesagt haben Prof. Martin Stosch (TH OWL), Brigitte Meier (Wege mbH), Jens Hölper (Garant Gruppe) und Michael Laukötter (Möbelmeile). Es moderieren Katrin de Louw (Trendfilter) und Sascha Tapken (Home.Made.Storys.).