Schüller 2024: Produkt und Services
Antworten auf derart grundlegende und konkrete Fragen gab Küchenmöbelhersteller Schüller im September zur Küchenmeile unter dem Motto „Auf dem Weg: Unsere Verantwortung. Unsere Zukunft.“ Dieser Leitsatz soll das Engagement von Schüller für Nachhaltigkeit und handelsnahe Services symbolisieren. Dazu gab es in der neu gestalteten Ausstellung im house4kitchen viel Input.
Neue Fronten
Was auch für den Produktbereich galt, der gewohnt facettenreich inszeniert wurde. Auf „Trendstärke“ setzen die neuen UV-Mattlack-Programme („PerfectSense“) „Matera“ und „Matera Colour“, und die Programme „Newport“ und „Cameo“ erweitern den zeitlos beliebten Country-Style. Dieser ist bei Schüller im Programm „Newport“ nun auch grifflos planbar. Hingegen will „Cameo“ den klassischen Landhausstil neu interpretieren. Ein durchgehendes Farbthema ist die neue Korpusfarbe „Kieselgrau“. Damit ist es nun möglich, vom Griff bis zur Rückwand komplett einheitlich im Uni-Dekor zu planen.
Stauraum unter der Spüle
Der Blick auf die Schranktypen bietet ebenfalls Neuerungen. So soll der Spülen-Unterschrank mit doppeltem Innenschub die dort latent vorhandenen Platzprobleme relativieren, und bei den Hochschränken erweitern Typen für Doppelgeräte (wie Backöfen mit Wärmeschublade) die Flexibilität bei der Planung. Für größere Kühl-/Gefriergeräte bietet Schüller ab sofort in den meisten Programmen die passenden Gerätehochschränke für Kühl-/Gefriergeräte in 75 cm Breite an. Um die Durchgängigkeit im Produktportfolio zu erhöhen, wurden Gerätehochschränke in Korpushöhe 214 cm mit Gerätenische 122 cm und darunterliegenden Fachböden ergänzt.
Multifunktionaler „Breakfast“-Schrank
Weitere Neuheitenstichpunkte der Schüller Collection 2024 sind unter anderem Hochschränke mit Innenschüben und Innenzügen, Vorratsschränke mit Ordnungssystem in den Türen und neue Vitrinen-Hochschränke mit integrierter Beleuchtung. In die Kategorie „Highlights“ fällt der neue Multifunktions-Aufsatzschrank, international herkömmlich als „Breakfast“-Schrank bezeichnet. Hier ist alles schnell zur Hand und ein ausziehbares Tablar (in „Lavaschwarz“) bietet zusätzliche Abstell- und Zubereitungsfläche. Auf Wunsch ist der Schrank beleuchtet. Erweiterungen für den Hauswirtschaftsraum sowie für das Paneel-System (unter anderem gehört eine neuartige Halterung für einen Pflanztopf mit Bewässerungssystem dazu) ergänzten die Neuheitenschau. Ebenso die Ausweitung der Geräte-Komplettvermarktung. Neu erhältlich sind einige exklusive Geräte von Bosch, darunter je zwei Einbaubacköfen und vollintegrierbare Geschirrspüler sowie eine Kühl-/Gefrierkombination.
Produkte für mehr Nachhaltigkeit
Die eingangs gestellte Frage nach den nachhaltigen Produkten beantwortet Schüller mit den neu eingeführten Mattlack-Fronten „Matera“ („recyclingfähig“) und der neu erhältlichen Innenausstattung „OrganiQ“ (von Kesseböhmer-Tochter Rockenhausen), die auf Basis von Hanf und Kenaf hergestellt wird. Den schon bekannten Recycling-Plastikgriff „OceanIX“ gibt es jetzt auch in „Kieselgrau“.
Unterstützung für den Handel
Umfangreich war, wie eingangs erwähnt, die Darstellung der vielfältigen Marketingunterstützung und Retail-Services. So präsentierte das Unternehmen zur Messe im Herbst ein umfassendes Retail-Marketing-Konzept mit verschiedenen Lösungen vom klassischen gedruckten Journal bis zum Video. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Thema Content-Erstellung. Die Services zielen auf Themen wie Prozesssicherheit (von der Planung bis zur Montage), die Bereitstellung aller relevanten Informationen im Extranet und auf ein umfassendes Schulungsangebot.