31.05.2021

Die Linearlinse von Häfele ist eine LED-Band-Lösung für die gezielte Lichtstreuung. Damit lassen sich beispielsweise Arbeitsflächen von Küchen homogen ohne störende Blendung ausleuchten, lautet das Versprechen.

Leuchtet, ohne zu blenden: die Linearlinse von Häfele. Foto: Häfele

Die Linearlinse bündelt das Licht eines LED-Bandes und erreicht damit laut Hersteller eine Verdoppelung der Beleuchtungsstärke im gewünschten Fokusbereich. Gleichzeitig werde die Blendwirkung um 85% reduziert. „Schnelle Montage, einfache Konfiguration und unkomplizierter Betrieb prädestinieren die Neuentwicklung für den Einsatz in der Küche, aber auch darüber hinaus im Möbelbau überall dort, wo Arbeitsflächen optimal ohne Blendwirkung ausgeleuchtet werden müssen“, erläutert das Unternehmen. Sofort lieferbar sind 14 vordefinierte Linearleuchten, bestehend aus einem LED-Band im Aluminiumprofil mit zwei Meter Zuleitung und passenden Endkappen. Entwickelt wurde das Produkt von Häfele gemeinsam mit den Spezialisten des Lichtinstituts Bartenbach in Innsbruck.

Passend für „Loox 5“
Zudem sei die Linearlinse eine Ergänzung des „Loox 5“ Lichtsystems. Die Steuerung erfolgt entweder über das „Loox“-Schalterprogramm oder mit der Smartphone App über das Häfele Connect System mit BLE Mesh Technologie. Zum Auftakt der interzum @home wurde das Produkt mit dem Interzum Award „Best of the Best“ ausgezeichnet.

www.haefele.com